Beiträge von lizvie
-
-
Habe heute an der Ladesäule eine Kia Fahrerin getroffen, sie hatte sich über Nacht an der 11 kw Säule angesteckt, dann ist der Ladevorgang bei 94% abgebrochen. Es hat sich herausgestellt, dass die 12V Batterie den Geist aufgegeben hatte, sie konnte nicht mehr wegfahren und der Ladepunkt ist auch kaputt. Ich habe mich an dem anderen Ladepunkt angehängt und mein Ladevorgang ist erstmalig nach 5 Minuten abgebrochen, danach war das wiederanstecken kein Problem und bis jetzt lädt er.
Ist das ein bekanntes Problem, das irgendwie vermeidbar ist?
-
Nein, der Unterschied wäre wirklich nicht das Geld Wert. Dachte mir nur, nach der Garantie und wenn es dann wirklich eine deutlich bessere Technologie gibt, könnte man ja das Auto behalten und nur die Batterie tauschen.
-
Und jetzt mal für die Nicht-Techniker, man kann ja eine Batterie austauschen, oder? Also wenn sie defekt ist oder sie nicht mehr die Ladeleistung erbringt, die man sich erwartet (im Schönwetterbetrieb 😄), könnte man in ein paar Jahren einfach eine dann bessere Batterie einbauen lassen? Ist das technisch möglich, wenn sie sogar im gleichen Modell nur ein paar Generationen später eingebaut wird?
-
Also meine Wintererfahrung ist bei 0° nach 155 km Autobahn mit 130 km/h bei der 300 kWh Säule mit max. 72 kWh geladen (normale Batterie). War auf ca. 25% und habe 30 Minuten geladen auf knapp über 80%, damit ich wieder nach Hause komme.
Das mit dem Abstecken habe ich mich bisher nicht getraut. Ich hab den günstigen Tarif nur für 30 Minuten und weiß nicht wie es reagiert, wenn ich mich dann gleich wieder anstecke. Hat irgendwer damit schon mal Erfahrung gemacht? Fängt dann die Uhr nochmal neu zu laufen an oder ist man dann immer noch in dem 30 Minuten Fenster? Will einfach keine Blockiergebühr zahlen.
-
Das war unser erstes Familienauto, der Mazda 121 BJ 1991. Irgendwie war er in meiner Erinnerung kugeliger. Mann, hab ich diese Auto geliebt!
-
44 glaub ich...muss seit einigen Jahren immer nachrechnen
-
Hab ich auch grade probiert und hat funktioniert. Hatte heute in der Früh Bluetooth und Netzwerk weil ich direkt vorm Haus gestanden bin, aber 4 Stockwerke entfernt. Hätte heute beim Blitzeis nur echt gerne vorgeheizt, es war so mühsam das Eis runter zu bekommen.
Habe bisher noch keinen Affengriff im Auto verwendet, weil es dann doch wieder funktioniert - siehe jetzt gerade.
Die Technik, es wird sicher bald besser und ich bin soooo happy mit dem Auto, aber manchmal *grrrrrrr*
-
Diese App ist manchmal soooo anstrengend, ist jetzt schon das dritte Mal, dass ich nicht vorheizen kann. Bin aktuell mehr im Home Office und fahr nicht jeden Tag, vielleicht ist das der Auslöser....aber warum!?
-
Du wäschst das Auto nur im Frühjahr?

Nachdem mir im Winter mal die Bremsen nach der Waschstraße eingefroren sind, bin ich vorsichtig geworden. Und bei den letzten beiden Autos hab ich sie eigentlich nur vom Händler waschen lassen, beim Räder umstecken im Frühjahr und Herbst 😄