Okay, danke für den Hinweis. Dann hatte ich anscheinend mit den beiden Toyota-Fahrzeugen extremes Glück, weil dort die Assistenzsysteme in den letzten 9 Jahren kein einziges Mal ausgefallen sind, egal bei welchen Temperaturen.
Beiträge von lizvie
-
-
Toyota Prius 2016-2024 / Toyota Corolla 2024-2025
Wollte eigentlich von meinem Prius irgendwann zwischen 2026 und 2030 auf ein eAuto umsteigen, leider hat ein Totalschaden mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und da ich mich mit dem Design vom Corolla nicht anfreunden konnte, habe ich mich Hals über Kopf in den Mazda 6e verliebt und ihn seit 03.11. in Besitz.
Elektro ist für mich ganz neu und ich kann nur öffentlich laden, daher waren die letzten Wochen etwas herausfordernd, aber wir gewöhnen uns langsam aneinander.
-
Ich habe heute erstmals Eis von meiner Windschutzscheibe kratzen müssen und bin dann nichtsahnend auf die Autobahn gefahren. Erst dort ist mir aufgefallen, dass alle Assistenzsysteme orange und damit nicht funktionsfähig waren. Also Tempomat, Spurhalteassistent usw. haben allesamt bei 0°C nicht mehr funktioniert.
Nach ca. 45 Minuten Fahrzeit haben sich dann die Assistenzsysteme wieder aktiviert, nur der Spurhalteassistent war komplett außer Kontrolle. Es wurden weder die Fahrbahnbegrenzungen, noch der übrige Verkehr korrekt erfasst, weshalb ich ihn dann ausschalten musste. Auch dem Tempomat habe ich nicht mehr vertraut.
Kann es sein, dass die Sensoren bei Kälte extra gepflegt werden müssen, den in der Windschutzscheibe habe ich eigentlich abgekratzt, aber gibt es noch andere, die ich enteisen muss? War ein biserl gruselig so ganz ohne Unterstützung zu fahren.