Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Moin Dman

muss ich eigentlich etwas beachten, bevor ich so einen 12V Batterie Wächter anschließe?
    Oder kann ich die Batterie einfach abklemmen und den dann dazwischen schalten?

...frage für einen Freund, nicht weil ich so unwissend bin... 🤷

• Die Schrauben an den Verbindern vor den eigentlichen Klemmen sind so lang, ich hab den Wächter einfach mit zwei extra Muttern oben drauf geschraubt (die sind unterschiedlich groß - m6 und m8).

Meiner hat in den letzten 24 Stunden 3 Mal die Batterie bis auf ca. 12.3V entladen und wieder geladen. Davor hatte er ca. einmal am Tag geladen, als die Spannung auf ca. 12.2V fiel. Mich würde mal interessieren, warum der Verbrauch so schwankt. Habe erstmal auch die zeitgesteuerte Belüftung ausgemacht, bin gespannt, wie viel das ausmacht.

Dabei habe ich noch gar keinen Parkmodus bei der Dashcam aktiviert…

• Wo genau findet man die Zeitgesteuerte Lüftung bitte ?

...im Menü gibt es dazu eine Möglichkeit. Entweder sagst Du dem 6e, zu welchen Uhrzeiten er das Klima im Fahrzeug regeln soll (z.B. morgens um 6 Uhr, mittags um 12 Uhr, abends um 18 Uhr etc) oder er macht es automatisch. Oder Du kannst es deaktivieren. Wo genau, das kann ich erst sagen, wenn ich selbst im PKW sitze und die Einstellungen durchsuche. Wirst Du aber selbst herausfinden, bei derselben Prozedur...
    Bis ich wieder im PkW sitze, wird hier sicherlich schon vorher wer die Antwort gepostet haben... ;)

• Habe heute an der Ladesäule eine Kia Fahrerin getroffen, sie hatte sich über Nacht an der 11 kw Säule angesteckt, dann ist der Ladevorgang bei 94% abgebrochen. Es hat sich herausgestellt, dass die 12V Batterie den Geist aufgegeben hatte, sie konnte nicht mehr wegfahren und der Ladepunkt ist auch kaputt. Ich habe mich an dem anderen Ladepunkt angehängt und mein Ladevorgang ist erstmalig nach 5 Minuten abgebrochen, danach war das wiederanstecken kein Problem und bis jetzt lädt er.

Ist das ein bekanntes Problem, das irgendwie vermeidbar ist?

• Warum der Mazda abbricht kann ich nicht sagen, aber Kia hat ein Problem mit ihren Wechselrichtern - zieht sich durch die ganze Modellpalette, einfach ICCU googeln.

Muss natürlich nicht sein, dass es auch hier der Fall war, aber klingt schon danach.

• .

.

Ist das ein bekanntes Problem, das irgendwie vermeidbar ist?

keinen Kia mit 800V kaufen... ist leider ein bekanntes Problem -> ICCU

wahrscheinlich war diese schon vorher defekt, und konnte somit die 12V Batterie nicht laden,
    diese ist hat dann bei 94% dann völlig den Geist aufgegeben, und den Ladevorgang Abgebrochen.

Teilweise warten die Leute Monate auf eine neue ICCU, bis diese dann, je nach Glück, doch wieder ein halbes Jahr funktioniert....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend