Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Danke für den Tipp, allerdings habe ich das Auto meinem Chef als Firmenwagen aus dem Kreuz geleiert, und die haben nun mal die EnBW als Ladepartner raus gesucht, somit tanke... sry Lade ich damit ja auf Firmenkosten.


    Bei der Mobility+ App kann man in den Einstellungen filtern. "Andere Betreiber anzeigen". Ich kenne die Vereinbarung mit Deinem Chef nicht, aber dann wird ja auch über EnBW abgerechnet. Und zu den Preisen von EnBW.


    Vielleicht hilft speziell bei Dir wegen EnBW-Bindung folgendes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also meine Wintererfahrung ist bei 0° nach 155 km Autobahn mit 130 km/h bei der 300 kWh Säule mit max. 72 kWh geladen (normale Batterie). War auf ca. 25% und habe 30 Minuten geladen auf knapp über 80%, damit ich wieder nach Hause komme.


    Das mit dem Abstecken habe ich mich bisher nicht getraut. Ich hab den günstigen Tarif nur für 30 Minuten und weiß nicht wie es reagiert, wenn ich mich dann gleich wieder anstecke. Hat irgendwer damit schon mal Erfahrung gemacht? Fängt dann die Uhr nochmal neu zu laufen an oder ist man dann immer noch in dem 30 Minuten Fenster? Will einfach keine Blockiergebühr zahlen.

  • ...hm, davon höre bzw. lese ich das erste Mal... 🤷

    ...Ich hab den günstigen Tarif nur für 30 Minuten und weiß nicht wie es reagiert, wenn ich mich dann gleich wieder anstecke. Hat irgendwer damit schon mal Erfahrung gemacht? Fängt dann die Uhr nochmal neu zu laufen an oder ist man dann immer noch in dem 30 Minuten Fenster? Will einfach keine Blockiergebühr zahlen.

  • Mich wundert das wirklich dass ihr nur so 70 ke nach langer Autobahnfahrt erreicht. Ich bekomme meistens am Anfang 80-90 kw und es steigt dann kontinuierlich auf ca. 120 aber es springt hin und her. hab ich ein anderes Modell gekauft?

  • Mich wundert das wirklich dass ihr nur so 70 ke nach langer Autobahnfahrt erreicht. Ich bekomme meistens am Anfang 80-90 kw und es steigt dann kontinuierlich auf ca. 120 aber es springt hin und her. hab ich ein anderes Modell gekauft?

    Genau das würde mich auch mal interessieren, was ich denn da so falsch mache. Habe meinen 6e seit November 25 und war mittlerweile an diversen Schnellladesäulen verschiedener Anbieter gewesen. Über 80 KW bin ich noch nie gekommen und manchmal steht in den Displays der Säulen auch, dass mein Auto die Ladeleistung reduziert. Keine Ahnung warum. Mein Händler kann mir das auch nicht erklären aber ich sterbe auch nicht dran.

    Und ja, ich habe auch bereits den Affengriff angewendet.

    Freue mich aber für jeden hier, der hohe Ladeleistungen hat.

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

  • Immer noch sehr abhängig von: Außentemperatur, Akkutemperatur, Anzahl der gleichzeitig laufenden Fahrzeuge, was der Anbieter für eine Leistung an der Säule zur Verfügung stellt, ...

    Ich weiß, ich weiß…

    War schon bei nach 100km Autobahn bei Plus 8 Grad alleine an einer 150KW-Säule. Hat mein Auto trotzdem nicht interessiert.

    Ich frage mich dann nur, wie hier oder in den Videos die Leute bei Minusgraden auf 120 KW kommen.

    Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

  • Ich kann es jetzt nicht mit Bildern belegen, aber mit meinem 2 Wochen altem SR bin ich letzten Samstag hier das erste Mal zum voll laden an eine ENBW 150KW Säule gefahren.

    Der Standort hat insgesamt 4 Ladeplätze die alle bis auf mich frei waren.

    Außentemperatur 1*C

    Fahrt davor knapp 30km Autobahn mit geplanter Abfahrt in der App zum vorwärmen des Akkus und Nagation zur Ladesäule.

    SOC bei Ankunft 10%


    Er hat direkt angefangen mit 145KW zu laden und hat die auch ziemlich lange gehalten.

    Bei 86% hat er dann für ca. 2 min nur noch mit 11KW geladen und ist dann direkt auf 100% gesprungen.

    Ich habe in 40 min. 59Kwh geladen.

  • Das was ich als DC Lader sagen kann. Akku von 4 -10° erreiche ich 60-80kw

    0 - 4° = 30-60kw.

    Als ich das Fahrzeug Ende Oktober hatte, kam ich auf 110-120kw

    War, so glaube ich, zu der Zeit 15° und hatte damals noch an ein funktionierendes Vorkonditionieren, durch das Navi, geglaubt. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Vegetatio () aus folgendem Grund: DC korrigiert war DV