Beiträge von lizvie

Du wäschst das Auto nur im Frühjahr? =O

Nachdem mir im Winter mal die Bremsen nach der Waschstraße eingefroren sind, bin ich vorsichtig geworden. Und bei den letzten beiden Autos hab ich sie eigentlich nur vom Händler waschen lassen, beim Räder umstecken im Frühjahr und Herbst 😄

Hab in Wien und OÖ auch noch keinen anderen gesehen. Aber als er noch ganz neu und sauber war, hab ich sehr viele Rückmeldungen bekommen. Am Firmenparkplatz war er die ersten 2 Wochen auch Gesprächsthema und auf der Straße haben sich besonders viele ältere Männer nach ihn umgeschaut. Jetzt im aktuellen ziemlich dreckigen Zustand, fällt er nicht mehr so auf, aber im Frühling wird er regelmäßig gewaschen. Bin gespannt wann ich meinen ersten sehe.

Gleichfalls! Mir ist es vom Händler als non plus ultra verkauft worden, daher hatte ich mich zu Beginn gar nicht mit anderen Anbietern beschäftigt. Hab dann 2x getankt und 1x für 50 kWh 47,- und 1x für 9 kWh 20,- gezahlt. Danach hab ich mich eine Woche mit allen Ladepreisen auseinander gesetzt und habe inzwischen 8 Ladekarten, die allesamt um einiges günstiger sind. Bisher habe ich keine Variante gefunden in der die Mazda Charging App günstiger gewesen wäre.

Hatte aber auch schon 2 Tage an denen er geladen hat und die App nicht funktioniert hat. Einmal bin ich in einer Garage gestanden und einmal unter der Laterne.

...das war bestimmt ein heimliches OTA... Und Du hast jetzt ein voll klasse Navi ;)

Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze das Navi zurzeit halt nur, wenn ich eine Säule zum Ausprobieren anpeile oder so.

Wie machst du das? Hatte nach einem Ort gesucht, konnte dann aber dort nicht reinzoomen oder eine Säule auswählen. Ich weiß halt nicht immer die Adresse und bei den Säulen steht immer nur der unmittelbare Umkreis und nicht die Säule in 150km Entfernung zur Verfügung.

Bei mir ist es mal so und mal so. Manchmal wenn wir vom Auto weggehen und wer anderer in Richtung Auto geht, schließt er nicht ab. Manchmal (wie heute) bin ich alleine am Parkplatz, kein anderes Lebewesen weit und breit und er schließt nicht ab. Manchmal stehe ich und andere noch daneben und ich gehe ein paar cm weg und er schließt ab. Der kleine Lauser ist halt eigenwillig. Schön wäre es wenn er nach z.B. 2 Minuten einfach nochmal checkt ist mein Schlüsselmeister in der Nähe, nein - dann wird abgeschlossen. Aber nachdem man ja auch über die App alles steuern kann, ist das auch wieder kein verlässliches Indiz.

Ich hab schon immer ein mulmiges Gefühl, seit der Nissan Micra in den 2010ern durch Telefon- und Strommasten gestört wurde und die Verriegelung nicht funktioniert hat. Ich schaue daher auch noch immer zurück und checke ob er verschlossen ist, wenn nicht Schlüssel 😄

Ich finde das gerade ziemlich erschreckend! Ich bin von Benzin auf Elektro umgestiegen und nach zwei Tankstopps über die Mazda Charging App und die damit verbundene Deppensteuer, hab ich alle halbwegs günstigen Tankkarten bestellt und in AT für mich folgendes berechnet:

Wien Energie > AC 11kW ca. 16 ct pro kWh (Zeittarif mit 7 ct pro Minute bzw. 1,8 ct zwischen 22-8 Uhr)

Energie Steiermark > AC/DC 39 ct pro kWh - AC 3 Stunden / DC 30 Minuten inkl.

Lidl > AC 19 ct pro kWh / DC 39 ct pro kWh - fair use 60 Minuten

Jet > DC 49 ct pro kWh

Alles über 50 ct tut mit fast weh und für die Standzeit mag ich auch nicht zahlen.

Ich lade meist bei Wien Energie über Nacht und wenn ich 2x pro Woche nach OÖ fahre, dann stell ich mich 30 Minuten an eine DC - auch wenn die Ladezeit momentan bitter ist. Ich werde den Tip von theNick ausprobieren und mich nach 10 Minuten aus- und wieder einstöpseln.