Wir hatten vorher zwei Mazda 6 Kombi in Folge (BJ 2012 und 2019), davor hatte meine Frau einen Mazda 2.
Wie andere schon gesagt haben, ist die Lenkung irgendwie nicht so direkt wie früher und man spürt die Straße nicht so sehr. Wir fahren den 6e auch fast ausschließlich im Sportmodus (bzw. Individual-Modus mit Sport-Lenkung), weil wir die Lenkung sonst irgendwie zu "schwammig" finden.
Wir hatten vorher einen "Sports Line"-6er, der hatte auch einiges an Ausstattung (Kameras, Abstandstempomat, ein paar Assistenzsysteme, etc.). Der 6e ist natürlich nochmal etwas besser ausgestattet und die Systeme die wir früher auch schon hatten sind einfach ein paar Jahre moderner. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich vermisse, z.B. den 12V-Anschluss im Kofferraum, die Möglichkeit die Sitze vom Kofferraum aus umzuklappen, das Brillenfach, etc. und an die sehr Display-lastige Bedienung muss man sich erstmal gewöhnen.
Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau, wir haben mit dem 6e viel Spaß und vermissen unseren alten Wagen bisher nicht. Wenn jetzt noch ein paar Kinderkrankheiten in der Software behoben werden, dann bin ich wunschlos glücklich.