Beiträge von ftt

Ich lade sehr selten unterwegs, aber meinen bisher schnellsten Ladevorgang hatte ich bei EnBW, mit durchgängig ~158kw.

Das war allerdings bei warmen Wetter nach knapp 200km Fahrt. Ich hatte noch ~15% im Akku, hab nur auf ~25% aufgeladen und war komplett alleine in einem größeren Ladepark, also viel idealere Bedingungen kann man eigentlich nicht haben, deshalb wars vielleicht nicht repräsentativ.

Heißt aber für mich, dass ich die Erfahrung, dass EnBW grundsätzlich langsam ist nicht bestätigen kann.

Meine 1.0.05.BD hat keine Stabilitätsprobleme bei der LTE-Verbindung, Netzerkfehler habe ich seit November erst 2-3 mal beobachtet, dass die Daten trotz Verbindung nicht aktualisiert worden sind ist einmal vorgekommen und diese Probleme haben sich jedesmal von alleine wieder erledigt. Den "Affengriff" musste ich bisher insgesamt zwei mal machen, einmal als ich den Wagen übernommen habe, um die 4G-Verbindung initial ans laufen zu bekommen und einmal vor zwei Wochen oder so, als fast alle das Problem hatten.

Also hoffe ich erstmal, dass das OTA bei mir funktioniert ;)

Verwirrend, dass es eine Version 4 und 6 gibt. Und dass das belgische Update auch mit der Version 5 geht, die ja angeblich nicht OTA-fähig ist. Jedenfalls ist es mein Eindruck, dass in D die meisten mit Version 0 herumfahren. Was könnte "Frau Mazda" dazu wohl anmerken :saint:.

Wieso belgisches Update? So wie ich das angehängte Dokument interpretiere gilt das für ganz Europa. Allerdings steht in dem Post auch irgendwo, dass das wohl im Laufe des Junis ausgerollt wird, also bei neuen Autos vielleicht gerade etwas Glücksspiel, ob da schon die neue oder noch die alte Version installiert ist?

Kam die Aussage, dass Version 05 nicht OTA-fähig ist jemals offiziell von Mazda? Und damit meine ich nicht, dass das irgendein Händler erzählt hat, die Händler-Aussagen zum Update hier im Forum haben sich in den letzten Monaten so oft widersprochen, dass ich inzwischen davon ausgehe, dass die eigentlich auch nichts wissen und nur Gerüchte und Halbwissen weiterverbreiten.

Zu Version 4 und 6, ich glaube kurz bevor die ersten Wagen mit Version 5 an Kunden verteilt worden sind, gab es ja ein Update. Bei den ersten Presse-Fahrten war noch eine andere Version drauf, ich vermute das war Version 4. Und Version 6 ist die, die nur in Slowenien ausgerollt worden ist.

Wow, wenn man sich so die Änderungen durchliest, ist das ja ein riesiges Update, und die meisten Probleme, die hier im Forum angesprochen wurden sollten angegangen worden sein. 😉

Ja, ich bin auch positiv überrascht, das hier ist mein persönlicher Favorit:

Even if HBC is turned OFF, it turns ON when IACC/ACC is activated.Modified the S/W to separate the HBC feature from ADAS functions, making it a standalone feature that cannot be combined with any ADAS system.

Diese Kopplung von Fernlichtautomatik an den Tempomaten war eine der wenigen Sachen, die mich so richtig genervt haben :)

Nach einigen Trockenübungen habe ich am Wochenende auch erstmals abrp auf einer längeren Strecke im Auto ausprobiert und ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine Phase, wo die Position nicht korrekt war. Die Position hat sich zwar bewegt, war auch auf der richtigen Route, hing aber konstant ca. 5km hinter meiner tatsächlichen Position zurück.

Das war in einem Bereich mit ziemlich schlechtem Handyempfang, keine Ahnung, ob es daran lag, sollte ja eigentlich für die GPS-Position egal sein. Ich hab dann erstmal auf Google Maps umgestellt und erst wieder zurückgewechselt, als wir in die Nähe vom geplanten Ladestopp gekommen sind. Ab dann lief es aber problemlos.

Ich bin auch kein großer Fan von der Bedienung über das Auto-Display, also mein Fazit ist aktuell, dass die App toll ist, um vor Fahrrantritt eine Route mit Ladeplanung durchzuspielen, als Navi im Auto überzeugt es mich aber bisher nicht so Recht.

Ich benutze Carscanner nicht und kann da auch wieder nur aus meiner Erfahrung mit dem WicanPro sprechen. Dieser zeigt die Spannung der 12V-Batterie in der Web-Oberfläche an und gibt sie auch per MQTT aus, d.h. der Wert ist definitiv über OBD2 verfügbar.

Das ist beim WicanPro sogar ein Standardwert, den man nicht explizit konfigurieren muss, weil man da auch eine Spannung einstellen kann, bei der sich der Adapter abschaltet.

Also das sollte schon funktionieren, aber wie gesagt, wie das im Carscanner heißt kann ich dir nicht sagen.

Ich gebe das in meinem OpenHab-Dashboard mit aus, weil ich anfangs befürchtet habe, dass der OBD2-Adapter die Batterie leersaugen könnte, aber der Wert schwankt tatsächlich nur minimal, weil die Batterie ständig nachgeladen wird.

Aber das was Chris1988 sagt kann schon stimmen, vielleicht lassen sich die geringen Schwankungen auch damit erklären, dass die Batterie immer lädt, wenn der Wert ausgegeben wird.

So wie ich die Anleitung verstehe, wird das Update bei Verfügbarkeit automatisch heruntergeladen. Der eigentliche Update-Vorgang, bei dem das Auto dann Stillstehen muss wird dann manuell oder per Zeitplan gesteuert, aber der Download sollte dann schon erfolgt sein.

Bei mir wird mein Android Gerät vom AUTO "vergessen", wenn ich davor Apple Car Play laufen hatte.

Ich muss dann die Verbindung am Android Handy manuell herstellen, dann ist er wieder in der Liste 😅

Das haben wir auch bei zwei Android-Geräten, die im Wechsel verbunden werden.

Diese Liste scheint aber komplett egal zu sein, wenn man das Handy mit dem Mazda Bluetooth verbindet startet bei mir auch Android Auto, (ohne erneutes Koppeln), auch wenn das Handy im Auto nicht angezeigt wird.