Beiträge von ftt

Wir fahren den Wagen jetzt seit November, bisher knapp 9000km. Der Wagen macht uns richtig Spaß, größere Probleme sind uns bisher nicht aufgefallen.

Ja, die Software hat noch ein paar Macken, aber wie sehr einen das stört ist halt sehr subjektiv, bei uns überwiegt weiterhin der positive Eindruck.

Ein paar Dinge die wir nicht so gut finden:

- Keine Sprachausgabe in Android Auto, der hier im Forum oft beschriebene Workaround funktioniert nicht zuverlässig.

- Die Fernlichtautomatik ist an den Tempomaten gekoppelt, also wenn man das Abblendlicht auf Automatik hat und den Tempomaten nutzt, lässt sich die Fernlichtautomatik nicht deaktivieren und die funktioniert einfach nicht besonders gut, gefühlt blendet man damit ständig ungewollt den Gegenverkehr. Deshalb schalte ich bei Nachtfahrten inzwischen das Abblendlicht immer manuell ein. Das ist das einzige Assistenzsystem, dass mich richtig stört.

- Der Tempomat bremst in Kurven oder bei Verkehrsinseln gerne mal abrupt ab, ich hab mir angewöhnt, wenn eine Stelle auf mich zukommt, wo ich das Verhalten erwarte, den Fuß auf dem Fahrpedal zu lassen und wenn nötig gegenzuwirken.

- Wie andere beschrieben haben braucht das Radio manchmal etwas um in Gang zu kommen, weil ein kompletter Sender-Scan ausgeführt wird, bevor es losläuft. Das dauert dann halt so 30-60 Sekunden, danach funktioniert es aber und die Favoriten sind dann auch wieder da, also aus meiner Sicht kein großes Problem, wenn man bei Fahrtantritt kurz warten muss, bevor die Musik losgeht.

- Das Fehlen einer Ladebegrenzung bei der LFP-Version ist blöd, aber das ist ja offenbar Absicht, deshalb weiß ich nicht, ob das geändert wird. Das kriegt man aber auch über verschiedene Workarounds gelöst.

- Der Sprachassistent ist komplett unbrauchbar

- Unsere Erfahrungen mit dem Navi sind auch bisher nicht so toll, wir nutzen aber aus Gewohnheit sowieso meistens Google Maps.

Alles etwas nervig und ich hoffe, dass die angekündigten Updates das ein oder andere davon verbessern, aber das ist alles nichts, was uns den Kauf bereuen lässt.

Die Probleme, die viele mit dem Spurhalteassistenten haben kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ja, der greift manchmal etwas ruppig ein, aber daran haben wir uns schnell gewöhnt, bisher hat das bei uns noch keine gefährlichen Situationen ausgelöst. Die sonstigen Assistenzsysteme stören mich auch nicht so sehr wie andere, man weiß ja nach kurzer Zeit, was die verschiedenen Warntöne bedeuten und blendet die unwichtigen dann einfach aus, das ist halt einfach etwas, woran man sich bei modernen Autos einstellen muss.

Dann gibt es ja noch dieses Thema, dass der Wagen bei Autobahnfahrten im Winter wohl gerne mal plötzlich von 20% auf 0% Akku fällt, dazu gibt es ein paar Youtube-Videos und auch Erfahrungsberichte hier im Forum. Das ist uns bisher nicht passiert, das halte ich aber für den gravierendsten Mangel aktuell, weil einen das ja echt in blöde Situationen bringen kann.

Das ist nicht korrekt, der Wagen hat ja keinen Einfluß darauf, ob sich der OBD2-Dongle mit dem Heimnetz verbindet,

Also technisch geht das per OBD2 ohne Probleme, das ist ja hier im Thread ausführlich beschrieben. Der Wagen kann ja nicht verhindern, dass sich der OBD2-Adapter per WLan verbindet. Du schreibst, das Mazda das untersagt, gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Mazda, dass eine Nutzung von OBD2 per WLan verboten ist?

Ich nutze den den Wican Pro um über WLAN und MQTT den SOC an mein OpenHAB-Dashboard zu übertragen um wenn gewünscht den Ladevorgang bei 80% zu beenden, funktioniert ohne Probleme.

Und um ans Auto ranzukommen müssten die bösen Hacker ja in meinem Heim-WLAN sein und der OBD2-Adapter ist damit nur verbunden, wenn er vor der Tür parkt.

Hi. Ofiziell gibts keine API die wir abgreiffen können. Die einzige Möglichkeit die funktionieren könnte ist ein WICAN Pro ODB2 Adapter. Der kann MQTT und könnte somit den SoC ans Smarthome (z.B. HomeAssistant, iObroker, Loxberry/Loxone) senden.

greetings rage

So habe ich das umgesetzt, allerdings nicht in Verbindung mit Homeassistant, sondern mit OpenHAB. Es gibt noch einen anderen Thread zum Thema OBD2, da wird beschrieben, wie man das konfigurieren kann.

Ich greife da bisher nur den SOC, den aktuellen Kilomterstand und die Spannung der 12V-Batterie ab, wenn ich mal Zeit habe, wollte ich mal schauen welche Informationen ich da noch rauskitzeln kann, in CarScanner wird ja per OBD2 auch deutlich mehr angezeigt.

Der Wican Pro-Adapter schaltet sich automatisch ab, wenn der Wagen einige Zeit "ausgeschaltet" ist und nicht am Strom hängt, man kann auch zusätzlich einstellen, dass sich der Adapter automatisch abschaltet, wenn die 12V-Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt. Sobald man den Wagen lädt schaltet sich der Adapter wieder ein und der fängt an Daten per MQTT zu übertragen und nach meinem Verständnis lädt der Wagen die 12V-Batterie ja selbstständig regelmäßig nach, also da konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Ich benutze das hauptsächlich für die Ladebegrenzung, da meine Wallbox dafür zu dumm ist (die kann ich remote nur an- oder ausschalten) und der 6e LFP das ja bekannterweise nicht direkt unterstützt. Ich habe in Openhab ein Dashboard gebaut, da gibt es einen Schalter "Ladebegrenzung an/aus", wenn der eingeschaltet ist und der per MQTT übertragene SOC >= 80% ist, wird die Wallbox abgeschaltet.

Ursprünglich hatte ich da einen Schiebregler, wo man den Zielwert feingranularer steuern konnte, dazu gibts im anderen Thread auch einen Screenshot. Das hab ich dann aber durch einen einfachen Schalter ersetzt, weil ich sowieso nur entweder auf 80% oder 100% lade.

Also es gibt da schon Möglichkeiten, schöner wäre natürlich, wenn der Wagen direkt eine API hätte, die man ansprechen kann...

Wir hatten zwei rote Mazda 6 in Folge und wollten jetzt mal was anderes. Mein persönlicher Favorit wäre Aero Grey gewesen, damit konnte sich meine Frau aber überhaupt nicht anfreunden und wir sind dann als Kompromiss bei Deep Crystal Blue gelandet.

Mir gefällt die Farbe richtig gut, allerdings heben sich die schwarzen Details des Wagens nicht so schön vom Lack ab wie bei den helleren Farben, dadurch wirkt der Wagen meiner Meinung nach etwas langweiliger.

Kanns gerade nicht testen, aber Google sagt mir, dass abrp ab Version 6.0 die Livedaten auch direkt über Android Auto beziehen kann, wenn das Auto das Unterstützt.

Das scheint beim 6e der Fall zu sein, auch wenn der nicht mehr in der Kompatibilitätsliste steht. Die App fragt dafür beim ersten Start über AA scheinbar Berechtigungen an, daran kann ich mich nicht erinnern, im Berechtigungsmanager von meinem Handy sehe ich aber das hier:Screenshot_20260419-213453.png

Auf der ABRP Support-Seite stand lange, dass es nur über ENODE funktioniert und Dongles generell nicht kompatibel sind mit dem Mazda 6e(im bezug auf ABRP). Jetzt wurde die Option auf ENODE auch gelöscht, somit sagt der Support, es gibt aktuell keine Möglichkeit, den 6e mit ABRP zu verbinden, um Live-Daten zu bekommen.

Also Livedaten vom 6e über Android Auto (ohne Enode/OBD2) haben bei mir definitiv schon funktioniert, hab's aber schon länger nicht mehr genutzt.

Ja, das hatte ich vor ein paar Wochen mal, da ist mir Abends aufgefallen, dass sich der angezeigte Akkustand nicht geändert hat, obwohl der Wagen den ganzen Tag unterwegs war.

Genau wie bei dir, Fernsteuerung hat funktioniert, kein Netzwerkfehler, es wurde angezeigt ob der Wagen parkt oder fährt usw., nur der SOC wurde nicht aktualisiert.

Das hat sich dann aber irgendwie wieder von alleine behoben.

Uns wurde bei der Übergabe genau davon abgeraten, wenn ich mich recht erinnere mit der Argumentation, dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann wenn man die klappe zuknallt und man auch damit Beulen verursachen kann. Klingt für mich zwar recht unwahrscheinlich, aber ich schließe die von Anfang an immer sehr sachte und drücke dann nochmal nach, hatte bisher keine Probleme damit.