Wir hatten zwei Mazda 6 Kombi in Folge und haben schon vor ein paar Jahren angefangen, über ein E-Auto oder einen Hybrid als Nachfolger nachzudenken. Als der EZ-6/6e angekündigt worden ist, waren wir zuerst eher enttäuscht, weil wir zu dem Zeitpunkt einen Hybrid-Kombi präferiert haben und die technischen Daten auch nicht sehr beeindruckend klangen.
Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht durchzurechnen, wie oft wir tatsächlich die extra Reichweite von einem Hybrid brauchen würden und wie selten wir in den letzten ~13 Jahren die Kofferraumabdeckung aus unserem Kombi entfernt und den ganzen Stauraum genutzt haben und plötzlich war der 6e wieder im Rennen.
Am Ende war es dann eine Kombination aus unseren guten Erfahrungen mit Mazda, der doch überwiegend positiven Berichterstattung über den Wagen ab dem Zeitpunkt wo die ersten Journalisten den fahren durften, dem Preisvorteil gegenüber den Konkurrenzmodellen die für uns in Frage gekommen sind (z.B. id7) und einfach, dass der Wagen uns optisch richtig gut gefällt.