Wir fahren den Wagen jetzt seit November, bisher knapp 9000km. Der Wagen macht uns richtig Spaß, größere Probleme sind uns bisher nicht aufgefallen.
Ja, die Software hat noch ein paar Macken, aber wie sehr einen das stört ist halt sehr subjektiv, bei uns überwiegt weiterhin der positive Eindruck.
Ein paar Dinge die wir nicht so gut finden:
- Keine Sprachausgabe in Android Auto, der hier im Forum oft beschriebene Workaround funktioniert nicht zuverlässig.
- Die Fernlichtautomatik ist an den Tempomaten gekoppelt, also wenn man das Abblendlicht auf Automatik hat und den Tempomaten nutzt, lässt sich die Fernlichtautomatik nicht deaktivieren und die funktioniert einfach nicht besonders gut, gefühlt blendet man damit ständig ungewollt den Gegenverkehr. Deshalb schalte ich bei Nachtfahrten inzwischen das Abblendlicht immer manuell ein. Das ist das einzige Assistenzsystem, dass mich richtig stört.
- Der Tempomat bremst in Kurven oder bei Verkehrsinseln gerne mal abrupt ab, ich hab mir angewöhnt, wenn eine Stelle auf mich zukommt, wo ich das Verhalten erwarte, den Fuß auf dem Fahrpedal zu lassen und wenn nötig gegenzuwirken.
- Wie andere beschrieben haben braucht das Radio manchmal etwas um in Gang zu kommen, weil ein kompletter Sender-Scan ausgeführt wird, bevor es losläuft. Das dauert dann halt so 30-60 Sekunden, danach funktioniert es aber und die Favoriten sind dann auch wieder da, also aus meiner Sicht kein großes Problem, wenn man bei Fahrtantritt kurz warten muss, bevor die Musik losgeht.
- Das Fehlen einer Ladebegrenzung bei der LFP-Version ist blöd, aber das ist ja offenbar Absicht, deshalb weiß ich nicht, ob das geändert wird. Das kriegt man aber auch über verschiedene Workarounds gelöst.
- Der Sprachassistent ist komplett unbrauchbar
- Unsere Erfahrungen mit dem Navi sind auch bisher nicht so toll, wir nutzen aber aus Gewohnheit sowieso meistens Google Maps.
Alles etwas nervig und ich hoffe, dass die angekündigten Updates das ein oder andere davon verbessern, aber das ist alles nichts, was uns den Kauf bereuen lässt.
Die Probleme, die viele mit dem Spurhalteassistenten haben kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ja, der greift manchmal etwas ruppig ein, aber daran haben wir uns schnell gewöhnt, bisher hat das bei uns noch keine gefährlichen Situationen ausgelöst. Die sonstigen Assistenzsysteme stören mich auch nicht so sehr wie andere, man weiß ja nach kurzer Zeit, was die verschiedenen Warntöne bedeuten und blendet die unwichtigen dann einfach aus, das ist halt einfach etwas, woran man sich bei modernen Autos einstellen muss.
Dann gibt es ja noch dieses Thema, dass der Wagen bei Autobahnfahrten im Winter wohl gerne mal plötzlich von 20% auf 0% Akku fällt, dazu gibt es ein paar Youtube-Videos und auch Erfahrungsberichte hier im Forum. Das ist uns bisher nicht passiert, das halte ich aber für den gravierendsten Mangel aktuell, weil einen das ja echt in blöde Situationen bringen kann.