Beiträge von ftt

Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hatte, aber die OTA-Anleitung ist jetzt auch in der App bei den Bedienungsanleitungen zu finden (allerdings nur auf Englisch).

Was mich etwas gewundert hat war der Abschnitt über den Lenkassistenten. Das dort beschriebene aufschaukeln hab ich so bisher nicht erlebt.

Ja, die Assistenzsysteme sind verbesserungswürdig, aber das Fazit, dass die komplett unbrauchbar sind kann ich so nicht bestätigen.

Unser alter Mazda 6 Kombi hatte auch Matrix LED und ich hatte den Eindruck, dass das zuverlässiger war, ich habe das aber grundsätzlich nicht benutzt um das Fernlicht automatisch einzuschalten, für mich war das eher die Absicherung, wenn ich mit Fernlicht fahre und mal nicht schnell genug reagiere. Einschalten möchte ich es grundsätzlich lieber selbst.

Deshalb geht es mir auch in erster Linie darum, dass ich die Funktion einfach dauerhaft ausschalten möchte...

Ich meine auch, als ich vor ein paar Wochen das erste Mal über das Thema gehört habe wurde in einem Bericht gesagt, dass es in der EU sowieso schon eine vergleichbare Regelung gibt und das versenkbare Türgriffe okay sind, solange sie sich mechanisch bedienen lassen, was beim 6e ja der Fall ist.

Über 130 schaltet sich das automatische Lenken des Tempomaten ab, man wird aber gewarnt. Ich hatte das schon ein paar mal bei Überholmanövern und hab das nie als problematisch empfunden. Und man sollte ja sowieso nicht freihändig fahren...

Was meines Wissens weiter funktioniert ist das Gegenlenken, wenn man ohne Blinker eine Linie überfährt.

Die Fernlichtautomatik ist für mich persönlich weiterhin das nervigste Problem am 6e.

Nicht nur, dass sie auch in Vergleich mit anderen Autos, die ich gefahren bin, extrem unzuverlässig abblendet, mein Hauptproblem ist vor allem, dass sie sich in Verbindung mit dem Tempomaten automatisch aktiviert.

Ja, wie bei so vielen Dingen beim 6e gibt es einen Workaround über das manuelle Abblendlicht, aber es ist einfach ein völlig sinnbefreites Bedienkonzept, wenn es einem Knopf gibt, mit dem man die Funktion abschalten kann, der dann aber für die völlig willkürliche Kombination aus Tempomat und automatischem Abblendlicht einfach ignoriert wird.

Ich bin eigentlich sehr tolerant, was die Assistenzsysteme vom 6e angeht, das einzige was ich beim Fahrantritt in Dunkeln immer umstelle ist das Abblendlicht.

Auch wenn es hier einen workaround gibt, der bei einigen funktioniert, ist das einfach kein normales Verhalten der Software und das sollte definitiv gefixt werden.

Hat schon jemand getestet, ob das auch mit anderen Navi's wie Waze oder ABRP klappt? Die haben bei mir auch keine Sprachausgabe.

Ich werds heute Abend oder morgen Vormittag mal ausprobieren, vorher komme ich nicht dazu.

Ja, ich habe den Wagen in der App mit meiner Frau geteilt, hat ohne Probleme funktioniert. Das war allerdings schon Anfang November.