Beiträge von ftt

Das Intervall kann man auch ganz einfach selbst über die Benutzeroberfläche zurücksetzen, dafür muss man nicht zum Händler. Nachteil ist, unser Wagen zeigt jetzt einen viel zu späten Wartungstermin an ;) .

In der MyMazda-App wird bei mir allerdings der korrekte Termin angezeigt.

Wäre mir neu, dass das mit dem Schlüssel geht, das Video in dem das behauptet wird würde ich gerne sehen.

Du kannst mehrere Sitzpositionen abspeichern und dann beim Einsteigen die passende laden. Wenn du einen der Verstellknöpfe an der Seite bewegst, geht das entsprechende Menü auf dem Bildschirm auf.

Nicht besonders komfortabel, funktioniert aber in Verbindung mit dieser "Leichter Zugang für Fahrer"-Funktion ganz gut.

Ah ja.....

Welchen Hintergrund/Zweck hat denn dieses interne Reset?

Reboot tut gut ;)

Das würde zwar nicht unbedingt für die Qualität der Software sprechen, aber kann halt wirklich sein, dass gelegentliche Neustarts helfen die Performance oder Stabilität zu verbessern

Nach meiner Beobachtung sinds auch etwa 3km/h Abweichung, im Vergleich zum GPS.

Und noch eine Beobachtung: Laut Tacho fährt bei ziemlich exakt 93km/h der Spoiler aus ;)

Ich fahre seltenst mit Fernlicht. Für mich geht der eigentlich viel zu oft an.

Find es bei unserem älteren Verbrenner eigentlich ausreichend, wenn der automatisch ausschaltet um nicht zu blenden, ich aber selbständig wider einschalten muss.

Halbautomatik zu der Version im 6e

Beim Verbrenner habe ich aber eine Taste am Blinker.

Ja, genauso geht es mir auch. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich das Fernlicht einschalte. Wenn der Wagen dann automatisch abblendet, wenn ich bei Gegenverkehr zu langsam reagiere, dann finde ich das super, das hat bei unserem alten Mazda 6 recht zuverlässig funktioniert. So hätte ich beim 6e auch gerne wieder.

Aber dieses ständige automatische Einschalten des Fernlichts ist extrem nervig. Für mich persönlich wäre das wichtigste, dass die Fernlichtautomatik unabhängig von Tempomaten und Abblendlicht-Automatik ausgeschaltet werden kann.

Mal eine etwas andere Frage, wie ist denn eure Erfahrung mit den Parkmöglichkeiten an EweGo-Ladesäulen, speziell bei McDonalds, wo die ja häufig vertreten sind?

Ich hab das bisher einmal gemacht, McDonalds-typischer Parkplatz mit Einbahnstraße und schrägen Parkplätzen. Es gab eine Ladesäule. Der linke Platz war bereits belegt und der Wagen, der etwas kürzer war als der 6e konnte bequem vorwärts eingeparkt laden. Anschluss war wie beim 6e hinten rechts, aber durch die schräge Parklücke recht nah an der Säule. Auf dem rechten Platz mit dem 6e, gar keine Chance. Falsche Fahrzeugseite und durch die schräge Parklücke viel zu weit von der Säule entfernt.

Also hab ich mit einem waghalsigen Wendemanöver gegen die Einbahnstraße rückwärts eingeparkt und damit kurzfristig die McDrive-Ausfahrt blockiert. Das hat auch nur funktioniert, weil der Parkplatz relativ leer war und ich die gegenüberliegenden Parkplätze zum rangieren benutzen konnte.

Deshalb ist mein Fazit leider, dass ich EweGo zukünftig eher meiden werde, auch wenn die preislich bei den Anbietern ohne Grundgebühr ja echt attraktiv sind.

Wir haben beim Kauf einen Gutschein dazu bekommen, das war aber kein Guthaben, sondern ein kleiner Rabatt von ein paar Cent bis zu einem Gesamtbetrag von 20€ oder so.

Aber selbst mit dem Rabatt ist das immer noch viel zu teuer, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das zu nutzen.

Wir fahren den Wagen jetzt seit November, bisher knapp 9000km. Der Wagen macht uns richtig Spaß, größere Probleme sind uns bisher nicht aufgefallen.

Ja, die Software hat noch ein paar Macken, aber wie sehr einen das stört ist halt sehr subjektiv, bei uns überwiegt weiterhin der positive Eindruck.

Ein paar Dinge die wir nicht so gut finden:

- Keine Sprachausgabe in Android Auto, der hier im Forum oft beschriebene Workaround funktioniert nicht zuverlässig.

- Die Fernlichtautomatik ist an den Tempomaten gekoppelt, also wenn man das Abblendlicht auf Automatik hat und den Tempomaten nutzt, lässt sich die Fernlichtautomatik nicht deaktivieren und die funktioniert einfach nicht besonders gut, gefühlt blendet man damit ständig ungewollt den Gegenverkehr. Deshalb schalte ich bei Nachtfahrten inzwischen das Abblendlicht immer manuell ein. Das ist das einzige Assistenzsystem, dass mich richtig stört.

- Der Tempomat bremst in Kurven oder bei Verkehrsinseln gerne mal abrupt ab, ich hab mir angewöhnt, wenn eine Stelle auf mich zukommt, wo ich das Verhalten erwarte, den Fuß auf dem Fahrpedal zu lassen und wenn nötig gegenzuwirken.

- Wie andere beschrieben haben braucht das Radio manchmal etwas um in Gang zu kommen, weil ein kompletter Sender-Scan ausgeführt wird, bevor es losläuft. Das dauert dann halt so 30-60 Sekunden, danach funktioniert es aber und die Favoriten sind dann auch wieder da, also aus meiner Sicht kein großes Problem, wenn man bei Fahrtantritt kurz warten muss, bevor die Musik losgeht.

- Das Fehlen einer Ladebegrenzung bei der LFP-Version ist blöd, aber das ist ja offenbar Absicht, deshalb weiß ich nicht, ob das geändert wird. Das kriegt man aber auch über verschiedene Workarounds gelöst.

- Der Sprachassistent ist komplett unbrauchbar

- Unsere Erfahrungen mit dem Navi sind auch bisher nicht so toll, wir nutzen aber aus Gewohnheit sowieso meistens Google Maps.

Alles etwas nervig und ich hoffe, dass die angekündigten Updates das ein oder andere davon verbessern, aber das ist alles nichts, was uns den Kauf bereuen lässt.

Die Probleme, die viele mit dem Spurhalteassistenten haben kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ja, der greift manchmal etwas ruppig ein, aber daran haben wir uns schnell gewöhnt, bisher hat das bei uns noch keine gefährlichen Situationen ausgelöst. Die sonstigen Assistenzsysteme stören mich auch nicht so sehr wie andere, man weiß ja nach kurzer Zeit, was die verschiedenen Warntöne bedeuten und blendet die unwichtigen dann einfach aus, das ist halt einfach etwas, woran man sich bei modernen Autos einstellen muss.

Dann gibt es ja noch dieses Thema, dass der Wagen bei Autobahnfahrten im Winter wohl gerne mal plötzlich von 20% auf 0% Akku fällt, dazu gibt es ein paar Youtube-Videos und auch Erfahrungsberichte hier im Forum. Das ist uns bisher nicht passiert, das halte ich aber für den gravierendsten Mangel aktuell, weil einen das ja echt in blöde Situationen bringen kann.

Das ist nicht korrekt, der Wagen hat ja keinen Einfluß darauf, ob sich der OBD2-Dongle mit dem Heimnetz verbindet,

Also technisch geht das per OBD2 ohne Probleme, das ist ja hier im Thread ausführlich beschrieben. Der Wagen kann ja nicht verhindern, dass sich der OBD2-Adapter per WLan verbindet. Du schreibst, das Mazda das untersagt, gibt es irgendwo eine offizielle Aussage von Mazda, dass eine Nutzung von OBD2 per WLan verboten ist?

Ich nutze den den Wican Pro um über WLAN und MQTT den SOC an mein OpenHAB-Dashboard zu übertragen um wenn gewünscht den Ladevorgang bei 80% zu beenden, funktioniert ohne Probleme.

Und um ans Auto ranzukommen müssten die bösen Hacker ja in meinem Heim-WLAN sein und der OBD2-Adapter ist damit nur verbunden, wenn er vor der Tür parkt.