Beiträge von ftt

Ja, das hatte ich vor ein paar Wochen mal, da ist mir Abends aufgefallen, dass sich der angezeigte Akkustand nicht geändert hat, obwohl der Wagen den ganzen Tag unterwegs war.

Genau wie bei dir, Fernsteuerung hat funktioniert, kein Netzwerkfehler, es wurde angezeigt ob der Wagen parkt oder fährt usw., nur der SOC wurde nicht aktualisiert.

Das hat sich dann aber irgendwie wieder von alleine behoben.

Uns wurde bei der Übergabe genau davon abgeraten, wenn ich mich recht erinnere mit der Argumentation, dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann wenn man die klappe zuknallt und man auch damit Beulen verursachen kann. Klingt für mich zwar recht unwahrscheinlich, aber ich schließe die von Anfang an immer sehr sachte und drücke dann nochmal nach, hatte bisher keine Probleme damit.

Wir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.

Ich nehme das auf jeden Fall ernst und werde auf unseren seltenen längeren Autobahnfahrten jetzt schon bei 20% einen Lade-Stopp einkalkulieren.

Ich hoffe sehr, dass das Update da Besserung bringt, wir planen im Juli mit dem Wagen eine Fahrt von NRW nach Südfrankreich und da macht es, was die Gesamtfahrtzeit angeht vermutlich schon einen Unterschied, ob man bei 10-15% nachlädt, oder aus Angst liegenzubleiben immer bei >20%.

Dass das Update kurz vorher veröffentlicht werden soll macht mich aber auch fast etwas nervös. Wer weiß, welche neuen Probleme das verursacht...

Genau so werde ich es auch halten. Mit 100% stehen lassen werde ich ihn nicht. Mazda sagt ja einmal wöchentlich auf 100% laden. Das wäre bei mir also immer. ;)

Wegen einer Fahrt von 5 km zu Aldi laden ich den auch nicht auf 100%. Ich werde ihn immer zwischen 20 und 80% halten und wenn ich eine Ausfahrt mache kurz vorher eben 100%.

So machen wir das auch. Wir laden den Wagen nicht wöchentlich auf 100%, sondern eher 1-2 mal im Monat, wenn wir für den nächsten Tag eine längere Fahrt geplant haben. Bisher hatten wir keine Probleme mit der Genauigkeit der Batterieanzeige.

Das scheint auch etwas Handy-abhängig zu sein. Meine Frau hat das Problem auch, dass sich ihr (Samsung-)Handy regelmäßig ungefragt mit dem Auto verbindet, wenn das Auto aus irgendeinem Grund "aufwacht".

Bei meinem Handy (Google Pixel) ist mir das Verhalten so noch nicht aufgefallen, auch nicht, wenn ich zuletzt per Bluetooth/Android Auto verbunden war. Wir haben schonmal unsere Einstellungen abgeglichen (Bluetooth, Android Auto und Mazda6e-App) und konnten keine Unterschiede finden, die das erklären würden.

Du kannst mehrere Sitzpositionen speichern und dazwischen wechseln, das ist aber nicht an den Schlüssel gekoppelt, sondern muss manuell ausgelöst werden.

Wir haben das so geregelt. Dass die Sitzposition meiner Frau als"Fahrer" gespeichert ist, meine als "Standby". Wenn man einen der Sitzverstell-Schalter kurz antippt, öffnet sich das Menü, über das man die Sitzpositionen abrufen und speichern kann.

Da meine Frau deutlich kleiner ist als ich, haben wir eingestellt, dass der Sitz beim Einsteigen automatisch zurückfährt, sonst hätte ich echt Probleme einzusteigen, nachdem meine Frau gefahren ist.

Find es trotzdem interessant, dass der so merklich unterschiedlich bei jedem reagiert. Die einen sagen, er kann die Klappe nicht halten, während andere (wie ich) fast garnicht merken, dass er existiert 🙈😂

Bei mir meckert er nur, wenn ich mal meinen Arm oben aufs Lenkrad lege und somit die Sicht zu meinen Augen Verdecke... Ansonsten ist der wirklich nicht aktiv bei mir 🙈

Aber trotzdem find ich die Idee dahinter interessant und die Lösung merk ich mir, sollte sich daran was ändern 👍😁

Ich merke schon, dass das existiert und finde das auch manchmal etwas überempfindlich, also wenn das Auto ein Problem damit hat, dass man mal eine Sekunde auf den Bildschirm schaut, dann sollte vielleicht nicht das ganze Bedienkonzept auf eben diesem Bildschirm basieren ;) . Aber ehrlich gesagt, lasse ich mich von den Assistenzsystemen einfach nicht ärgern, ich kann das ganz gut ausblenden/ignorieren und das ist halt leider die Realität bei modernen Autos und nichts was speziell beim 6e besonders negativ ist.

hat jemand eine Idee bezüglich tablet halterung für hinten, die sitz konstruktion ist ja doch etwas speziell und auf makerworld wurde ich bisher nicht fündig...

Bisher keine gute. Ich habe mir das Loch unter der Kopfstütze schonmal genauer angesehen und versucht das zu vermessen, weil ich die Idee hatte, da ein passendes Teil aus TPU oder so zu drucken und irgendwie da drin zu verankern. Die Form der Öffnung ist dafür aber nicht besonders gut geeignet, weil die nach vorne Spitz zuläuft, deshalb hab ich das erstmal wieder verworfen. Bis Juli brauche ich dafür aber eine Lösung, deshalb hoffe ich darauf, dass irgendjemand eine schlauere Idee hat als ich ;) .

Screenshot_20260320-102054.pngNachdem ich die Beiträge von FeliciaRS gelesen habe, hab ich mir auch einen Wican Pro bestellt um den Wagen besser in unsere Heimautomation (openHAB) zu integrieren.

Mir ging es da erstmal um die Ladebegrenzung, da mir die Steuerung über den Zeitplan auf Dauer zu umständlich war. Außerdem möchte ich mir einen besseren Überblick darüber verschaffen, wie oft und wie viel wir laden und das gibt unsere relativ dumme Wallbox und auch die Ausstattung unseres Zählerschranks aktuell nicht her.

Auf dem Screenshot sieht man die erste Version von meinem Dashboard.

Ich habe das so eingestellt, dass der SOC alle 30s per MQTT übertragen wird. Wie schon von anderen beschrieben wurde, bleibt die Verbindung aktiv, solange der Wagen eingeschaltet, bzw. das Ladekabel angeschlossen ist. Und der Wagen muss natürlich in WLAN-Reichweite sein. In der Zeit wird der SOC dann auch durchgehend aktualisiert.

In openHAB ist einfach eine Regel hinterlegt, die prüft, ob der Akkustand größer oder gleich der eingestellten Begrenzung liegt und wenn ja, wird die Wallbox abgeschaltet, das funktioniert ziemlich gut.

Meine weiteren Pläne sind erstmal, eine Alarmierung einzurichten, wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt, sowie ein paar Statistiken da rauszuziehen und zu visualisieren. Ich habe mich jetzt noch nicht intensiv damit beschäftigt, welche weiteren Informationen man da abgreifen kann und wie ich die ggf. nutzen könnte.

Bei mir war die Schlüsselbatterie jetzt nach nur 4 Monaten auch zum ersten Mal leer.

Ich schiebs jetzt erstmal auf eine schlechte Batterie und hoffe, dass sich das bestätigt und mehrfache Batteriewechsel im Jahr nicht die Regel sind.

Batteriewechsel war kein Problem, wobei ich keinen Schraubendreher besitze, dessen Spitze fein genug ist um ohne Beschädigungen in den Schlitz zu kommen. Ich hab's mit der Klinge von einem Cuttermesser gemacht, damit hat sich die Rückseite dann auch direkt ohne Kraftaufwand und ohne Kratzer gelöst. Das war bei unserem alten Mazda 6 schwieriger.

Ich kann den Ärger ja grundsätzlich nachvollziehen. Der Wagen hat ein paar ärgerliche Software-Macken und ich würde mir auch endlich das versprochene Update wünschen. Die Kommunikation von Mazda was das Thema angeht ist auch wirklich bescheiden, das finde ich eigentlich am ärgerlichsten.

Aber in Summe überwiegt bei mir immer noch der Spaß am Auto, ich fahre einfach unheimlich gerne damit und keins der Probleme ist für mich im Alltag so präsent, dass ich mich da noch drüber aufregen kann. Also freue ich mich einfach über das tolle Auto, das ich habe und wenn das Update irgendwann kommt und die Probleme hoffentlich behebt, dann wird der Wagen halt noch besser.

Vielleicht etwas Off-Topic, aber ich durfte vor kurzem eine längere Strecke mit mehreren Ladestopps mit einem Elektro-Firmenwagen fahren, das war ein Audi Q4 E-Tron von ca. 2022 und das war wirklich im Vergleich zu meinem 6e eine sehr negative Erfahrung. Nicht wegen irgendwelchen Software-Problemen, sondern mehr wegen der allgemeinen Ausstattung und der unterirdischen Autobahn-Reichweite, das hat sich einfach wie ein massiver Rückschritt angefühlt, was für mich ein Zeichen dafür ist, wie schnell sich E-Autos aktuell noch weiterentwickeln. Ich war nach der Fahrt auf jeden Fall froh, wieder in meinem 6e zu sitzen.