Beiträge von ftt

So, ich bin jetzt heute auch die erste längere Strecke (ca. 180km) nach dem Update gefahren und ich bin Recht zufrieden. Wenn man eine Linie überfährt "ruckelt" der Wagen nicht mehr so penetrant und das längere Zeitfenster beim Spurwechsel finde ich deutlich angenehmer als früher. Das ist mir jetzt fast etwas zu lang, aber auf jeden Fall besser als vorher.

Einziger Negativpunkt, Ich hatte auch kurz den Effekt, dass das Auto bei eingeschaltetem CTS leicht nach rechts gezogen hat und beim überschreiten der Linie dann Alarm geschlagen hat, dass ich übernehmen soll. Ich hab das ein paar mal reproduziert, nach dem nächsten Spürwechsel war das dann aber weg und ist auch während der restlichen Fahrt nicht wieder aufgetreten, sehr merkwürdig.

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass sich das ausschalten des CTS über den Schalthebel jetzt irgendwie anders verhält als vorher, ich könnte da aber keinen Unterschied merken, was genau würde da geändert?

Die Lenkung im 6e finde ich eigentlich ziemlich gut, sportlicher als im 6er Kombi zuvor ... Da war die viel zu weich. Aber die Gewöhnung kommt, wie fast immer, sehr schnell.

Das empfinde ich tatsächlich genau andersrum, ich komme auch vom 6er-Kombi. Bei unserer Probefahrt bin ich nur im Komfortmodus gefahren und da kam mir die Lenkung im direkten Vergleich ziemlich weich und indirekt vor, das war eins der wenigen Dinge die mir negativ aufgefallen sind und wir fahren den Wagen jetzt auch grundsätzlich im Sportmodus.

Zur Performance kommt es halt wirklich darauf an, was man gewöhnt ist. Im Vergleich mit unserem alten Kombi mit ~100PS weniger ist das natürlich ein spürbarer Unterschied, und an der Ampel komme ich, wenn ich es drauf anlege, schneller weg als die meisten Benziner. Aber das ist halt kein Sportwagen, sondern ein großes schweres Auto, das wunderbar zum gemütlichen cruisen auf der Autobahn und Landstraße geeignet ist aber trotzdem genug Power hat um auf der Autobahn immer eine Lücke zum überholen zu finden.

Geht mir gerade ähnlich, ich hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben, dass unsere Lüftung Probleme macht, die lässt sich nicht mehr runterregeln sondern läuft die ganze Zeit auf höchster Stufe, was für eine sehr unangenehme Geräuschkulisse sorgt. Zu dem Zeitpunkt fand ich das noch unproblematisch, weil die Klimaanlage grundsätzlich funktioniert, sich die Mazda-Werkstatt drum kümmern wollte und das ganz klar ein Garantiefall ist.

Wir waren vor ca. 2 Wochen mit dem Wagen in der Werkstatt. Heute erfahren wir, dass das notwendige Ersatzteil frühestens ab August lieferbar ist und Ende Juli fahren wir mit dem Wagen in den Urlaub, mit insgesamt ~3000km Fahrtstrecke und einer Lüftung die so laut ist, dass man das Radio kaum hört. Ich bin begeistert...

Während das Auto lädt, schaltet sich der Wican Pro nicht ab, ich hab darüber eine 80% Ladebegrenzung umgesetzt und die funktioniert ziemlich zuverlässig. Wenn man mit dem Wagen losfährt bzw. den abstellt, dann sendet der auch kurz den aktuellen SOC, bevor er sich abschaltet. Den speichere ich, d.h. auch wenn der Wican Pro aus ist, kenne ich ja den Ladestand als er das letzte mal gesendet hat und der sich seitdem ja nicht wesentlich verändert haben kann, wenn der Wagen vorm Haus steht und nicht geladen wird.

Über 40 Punkte...

Ja, ungeschickt von Mazda, dass die das vollständige Changelog nicht an die Mail angehängt oder verlinkt haben, aber nochmal für alle die es nicht mitbekommen haben oder das nicht so Recht glauben, diese Änderungsliste die hier seit ein paar Wochen kursiert ist ein offizielles Dokument von Mazda.

Wäsche.jpg

Gott wäscht der sich gut. Keine Gitterchen, Lamellen, komischen Ecken. Einfach nur Fläche. Fläche, Fläche,Fläche.

Felgenbürste kann bei dem Design auch erstmal in der Ecke bleiben, frage mich aber wie ich bei dem Design an den Bremsstaub im Felgenbett kommen soll.

Frei nach Big Lebowski: "Ich wachs immer noch von Hand" und auch das geht gut von der Hand und man kommt zügig voran.

In der Waschstraße habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Bereich um das hintere Nummernschild herum nicht richtig sauber wird. Da muss ich immer noch manuell nacharbeiten. Also da scheint der kleine "Überhang" den wir an der Heckklappe haben ein Nachteil zu sein.

Nein, bin in Deutschland. Ich sehe das aber aktuell noch entspannt, die Werkstatt kümmert sich, das ist ziemlich eindeutig ein Garantiethema und bei den aktuellen Temperaturen ist mir eine ständig laufende Lüftung lieber als eine ausgefallene 😉

Wir haben seit kurzem das gleiche Problem. Wir waren damit auch schon in der Werkstatt und die waren etwas ratlos, das scheint in unserem Fall aber ein Hardware-Problem zu sein und die wollten sich jetzt schlau machen und ggf. das notwendige Ersatzteil bestellen.

Das zeigt aber leider, dass zumindestens unsere Mazda-Werkstatt mit dem Wagen aktuell noch etwas überfordert zu sein scheint, die waren auch nicht in der Lage ggf. relevante Fehlercodes auszulesen.

Trival Nein, das lässt sich eben nicht mehr über das Display steuern. Temperatur regeln etc. Geht noch, aber das Gebläse ignoriert die Einstellungen komplett und läuft durchgängig mit voller Leistung.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen interessanten Effekt, wenn mein Handy in unserem Heim-WLan war hatte ich einen Netzwerkfehler, wenn ich das WLan getrennt habe ging es ohne Probleme, bei meiner Frau genauso. Mal abgesehen von der Mazda-App hat unser Internet übers WLan einwandfrei funktioniert. Am nächsten morgen hatte sich das wieder erholt, ohne irgendeinen Eingriff meinerseits, also scheinbar irgendein temporäres Problem bei der Erreichbarkeit der Mazda-App über unseren Internet-Provider?

Ich könnte mir vorstellen, dass solche merkwürdigen Verhaltensweisen auch zu der sehr unterschiedlichen Wahrnehmung verschiedener Nutzer führen, was die Zuverlässigkeit der App angeht.

@Stephan-0508 ich finde schon, dass es hier in Forum nützliche Informationen gibt, nur diesen Thread hier sollte man aktuell wirklich meiden ;)