Beiträge von ftt

Ich benutze Carscanner nicht und kann da auch wieder nur aus meiner Erfahrung mit dem WicanPro sprechen. Dieser zeigt die Spannung der 12V-Batterie in der Web-Oberfläche an und gibt sie auch per MQTT aus, d.h. der Wert ist definitiv über OBD2 verfügbar.

Das ist beim WicanPro sogar ein Standardwert, den man nicht explizit konfigurieren muss, weil man da auch eine Spannung einstellen kann, bei der sich der Adapter abschaltet.

Also das sollte schon funktionieren, aber wie gesagt, wie das im Carscanner heißt kann ich dir nicht sagen.

Ich gebe das in meinem OpenHab-Dashboard mit aus, weil ich anfangs befürchtet habe, dass der OBD2-Adapter die Batterie leersaugen könnte, aber der Wert schwankt tatsächlich nur minimal, weil die Batterie ständig nachgeladen wird.

Aber das was Chris1988 sagt kann schon stimmen, vielleicht lassen sich die geringen Schwankungen auch damit erklären, dass die Batterie immer lädt, wenn der Wert ausgegeben wird.

So wie ich die Anleitung verstehe, wird das Update bei Verfügbarkeit automatisch heruntergeladen. Der eigentliche Update-Vorgang, bei dem das Auto dann Stillstehen muss wird dann manuell oder per Zeitplan gesteuert, aber der Download sollte dann schon erfolgt sein.

Bei mir wird mein Android Gerät vom AUTO "vergessen", wenn ich davor Apple Car Play laufen hatte.

Ich muss dann die Verbindung am Android Handy manuell herstellen, dann ist er wieder in der Liste 😅

Das haben wir auch bei zwei Android-Geräten, die im Wechsel verbunden werden.

Diese Liste scheint aber komplett egal zu sein, wenn man das Handy mit dem Mazda Bluetooth verbindet startet bei mir auch Android Auto, (ohne erneutes Koppeln), auch wenn das Handy im Auto nicht angezeigt wird.

Das Intervall kann man auch ganz einfach selbst über die Benutzeroberfläche zurücksetzen, dafür muss man nicht zum Händler. Nachteil ist, unser Wagen zeigt jetzt einen viel zu späten Wartungstermin an ;) .

In der MyMazda-App wird bei mir allerdings der korrekte Termin angezeigt.

Wäre mir neu, dass das mit dem Schlüssel geht, das Video in dem das behauptet wird würde ich gerne sehen.

Du kannst mehrere Sitzpositionen abspeichern und dann beim Einsteigen die passende laden. Wenn du einen der Verstellknöpfe an der Seite bewegst, geht das entsprechende Menü auf dem Bildschirm auf.

Nicht besonders komfortabel, funktioniert aber in Verbindung mit dieser "Leichter Zugang für Fahrer"-Funktion ganz gut.

Ah ja.....

Welchen Hintergrund/Zweck hat denn dieses interne Reset?

Reboot tut gut ;)

Das würde zwar nicht unbedingt für die Qualität der Software sprechen, aber kann halt wirklich sein, dass gelegentliche Neustarts helfen die Performance oder Stabilität zu verbessern

Nach meiner Beobachtung sinds auch etwa 3km/h Abweichung, im Vergleich zum GPS.

Und noch eine Beobachtung: Laut Tacho fährt bei ziemlich exakt 93km/h der Spoiler aus ;)

Ich fahre seltenst mit Fernlicht. Für mich geht der eigentlich viel zu oft an.

Find es bei unserem älteren Verbrenner eigentlich ausreichend, wenn der automatisch ausschaltet um nicht zu blenden, ich aber selbständig wider einschalten muss.

Halbautomatik zu der Version im 6e

Beim Verbrenner habe ich aber eine Taste am Blinker.

Ja, genauso geht es mir auch. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich das Fernlicht einschalte. Wenn der Wagen dann automatisch abblendet, wenn ich bei Gegenverkehr zu langsam reagiere, dann finde ich das super, das hat bei unserem alten Mazda 6 recht zuverlässig funktioniert. So hätte ich beim 6e auch gerne wieder.

Aber dieses ständige automatische Einschalten des Fernlichts ist extrem nervig. Für mich persönlich wäre das wichtigste, dass die Fernlichtautomatik unabhängig von Tempomaten und Abblendlicht-Automatik ausgeschaltet werden kann.

Mal eine etwas andere Frage, wie ist denn eure Erfahrung mit den Parkmöglichkeiten an EweGo-Ladesäulen, speziell bei McDonalds, wo die ja häufig vertreten sind?

Ich hab das bisher einmal gemacht, McDonalds-typischer Parkplatz mit Einbahnstraße und schrägen Parkplätzen. Es gab eine Ladesäule. Der linke Platz war bereits belegt und der Wagen, der etwas kürzer war als der 6e konnte bequem vorwärts eingeparkt laden. Anschluss war wie beim 6e hinten rechts, aber durch die schräge Parklücke recht nah an der Säule. Auf dem rechten Platz mit dem 6e, gar keine Chance. Falsche Fahrzeugseite und durch die schräge Parklücke viel zu weit von der Säule entfernt.

Also hab ich mit einem waghalsigen Wendemanöver gegen die Einbahnstraße rückwärts eingeparkt und damit kurzfristig die McDrive-Ausfahrt blockiert. Das hat auch nur funktioniert, weil der Parkplatz relativ leer war und ich die gegenüberliegenden Parkplätze zum rangieren benutzen konnte.

Deshalb ist mein Fazit leider, dass ich EweGo zukünftig eher meiden werde, auch wenn die preislich bei den Anbietern ohne Grundgebühr ja echt attraktiv sind.

Wir haben beim Kauf einen Gutschein dazu bekommen, das war aber kein Guthaben, sondern ein kleiner Rabatt von ein paar Cent bis zu einem Gesamtbetrag von 20€ oder so.

Aber selbst mit dem Rabatt ist das immer noch viel zu teuer, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn das zu nutzen.