Als E-Auto-Frischling kann ich die Kritikpunkte teilweise nachvollziehen. Ich bin bisher auch von der Reichweite enttäuscht, schiebe das aber erstmal auf die Temperaturen und warte auf wärmeres Wetter, bevor ich mir da ein Urteil erlaube. Wir sind bisher mit dem Wagen keine Langstrecke gefahren und haben ausschließlich an der Wallbox "getankt", deshalb tut es uns aktuell nicht weh, etwas häufiger zuhause zu laden als geplant. Letzte Woche wurde es einmal ein bisschen knapp, weil wir uns zu sehr auf die angezeigte Restreichweite verlassen haben und der Verbrauch dann offensichtlich deutlich höher war als erwartet. Daraus haben wir gelernt, aus Sicherheit immer mit ~30% weniger Reichweite zu kalkulieren, als das Auto anzeigt. Die erste Fahrt, bei der wir gezwungen sein werden unterwegs aufzuladen, haben wir erst im Februar geplant, obwohl wir da auch ursprünglich dachten, dass wir knapp mit einer Ladung durchkommen würden, davon gehen wir aktuell nicht mehr aus. Aber wie gesagt, im Moment ist das für mich unkritisch und ich bin gespannt auf den Jahresdurchschnitt.
Zum Batterievorheizen gab es hier im Forum ja schon einige Diskussionen, mein Problem ist hier gar nicht so sehr wie das funktioniert, sondern dass es nicht gut erklärt wird. Richtig, es steht nirgends, dass das Vorheizen der Batterie gleich dem Vorkonditionieren zum Laden ist. Die Beschreibung was es tatsächlich tut ist aber sehr vage und die bisherigen Erfahrungen hier im Forum deuten ja eher darauf hin, dass es kaum einen messbaren Effekt hat. Das tatsächliche Vorkonditionieren und dass das nur in Verbindung mit der eingebauten Routenplanung funktioniert, weiß ich auch nur hier aus dem Forum. Insgesamt fehlt mir da etwas Transparenz und ich finde es schade, dass man alles selbst rausfinden muss.