Alles anzeigenHallo,
ich habe heute meinen Mazda 6e (Takumi Plus in Mazda-rot) in Empfang genommen. Optisch wirklich ein tolles Auto, außen und innen! Die Nachbarn haben ganz verstohlen und ungläubig geschaut.
Die Einweisung war naturgemäß sehr umfangreich, mal sehen was hängen geblieben ist, die Birne hat nach über einer Stunde ordentlich geraucht.
Eine von mir angesprochene Funktion, die ich für sehr wichtig halte, konnte mir der Freundliche jedoch nicht erklären:
man bekommt ja 2 Funkschlüssel ausgehändigt (also einen für meine Frau und einen für mich). Ich bin es von meinem bisherigen Opel Insignia so gewohnt (und das ist glaube ich bei Fahrzeugen mit elektr. Sitzverstellung so Standard), daß sich die Sitze auf die jeweilige Sitzposition einstellen, je nachdem mit welchem Schlüssel geöffnet wird ("Memory-Funktion").
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Gibt es diese Funktion beim Mazda 6e ? Und wie kann man die einstellen / aktivieren?
Eine weitere Sache ist mir bei meinen heutigen ersten "Erfahrungen" mit dem Auto aufgefallen: als ich aus der Garage fuhr hat er automatisch das Bild mit der Rückfahrkamera angezeigt. Das blieb jedoch "stehen", d.h., ich konnte es an dem Display nicht wegdrücken, auch nicht mit der 360°-Taste und auch keine Einstellungen aufrufen (die Shortcuts waren nicht aktiv).
Wie gesagt, ich habe das Auto erst seit heute und noch keinerlei Erfahrungen damit. Wer kann mir bei meinen Problemchen vielleicht helfen?
Du kannst mehrere Sitzpositionen speichern und dazwischen wechseln, das ist aber nicht an den Schlüssel gekoppelt, sondern muss manuell ausgelöst werden.
Wir haben das so geregelt. Dass die Sitzposition meiner Frau als"Fahrer" gespeichert ist, meine als "Standby". Wenn man einen der Sitzverstell-Schalter kurz antippt, öffnet sich das Menü, über das man die Sitzpositionen abrufen und speichern kann.
Da meine Frau deutlich kleiner ist als ich, haben wir eingestellt, dass der Sitz beim Einsteigen automatisch zurückfährt, sonst hätte ich echt Probleme einzusteigen, nachdem meine Frau gefahren ist.