Beiträge von ftt

Hi. Ofiziell gibts keine API die wir abgreiffen können. Die einzige Möglichkeit die funktionieren könnte ist ein WICAN Pro ODB2 Adapter. Der kann MQTT und könnte somit den SoC ans Smarthome (z.B. HomeAssistant, iObroker, Loxberry/Loxone) senden.

greetings rage

So habe ich das umgesetzt, allerdings nicht in Verbindung mit Homeassistant, sondern mit OpenHAB. Es gibt noch einen anderen Thread zum Thema OBD2, da wird beschrieben, wie man das konfigurieren kann.

Ich greife da bisher nur den SOC, den aktuellen Kilomterstand und die Spannung der 12V-Batterie ab, wenn ich mal Zeit habe, wollte ich mal schauen welche Informationen ich da noch rauskitzeln kann, in CarScanner wird ja per OBD2 auch deutlich mehr angezeigt.

Der Wican Pro-Adapter schaltet sich automatisch ab, wenn der Wagen einige Zeit "ausgeschaltet" ist und nicht am Strom hängt, man kann auch zusätzlich einstellen, dass sich der Adapter automatisch abschaltet, wenn die 12V-Batterie unter eine bestimmte Spannung fällt. Sobald man den Wagen lädt schaltet sich der Adapter wieder ein und der fängt an Daten per MQTT zu übertragen und nach meinem Verständnis lädt der Wagen die 12V-Batterie ja selbstständig regelmäßig nach, also da konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Ich benutze das hauptsächlich für die Ladebegrenzung, da meine Wallbox dafür zu dumm ist (die kann ich remote nur an- oder ausschalten) und der 6e LFP das ja bekannterweise nicht direkt unterstützt. Ich habe in Openhab ein Dashboard gebaut, da gibt es einen Schalter "Ladebegrenzung an/aus", wenn der eingeschaltet ist und der per MQTT übertragene SOC >= 80% ist, wird die Wallbox abgeschaltet.

Ursprünglich hatte ich da einen Schiebregler, wo man den Zielwert feingranularer steuern konnte, dazu gibts im anderen Thread auch einen Screenshot. Das hab ich dann aber durch einen einfachen Schalter ersetzt, weil ich sowieso nur entweder auf 80% oder 100% lade.

Also es gibt da schon Möglichkeiten, schöner wäre natürlich, wenn der Wagen direkt eine API hätte, die man ansprechen kann...

Wir hatten zwei rote Mazda 6 in Folge und wollten jetzt mal was anderes. Mein persönlicher Favorit wäre Aero Grey gewesen, damit konnte sich meine Frau aber überhaupt nicht anfreunden und wir sind dann als Kompromiss bei Deep Crystal Blue gelandet.

Mir gefällt die Farbe richtig gut, allerdings heben sich die schwarzen Details des Wagens nicht so schön vom Lack ab wie bei den helleren Farben, dadurch wirkt der Wagen meiner Meinung nach etwas langweiliger.

Kanns gerade nicht testen, aber Google sagt mir, dass abrp ab Version 6.0 die Livedaten auch direkt über Android Auto beziehen kann, wenn das Auto das Unterstützt.

Das scheint beim 6e der Fall zu sein, auch wenn der nicht mehr in der Kompatibilitätsliste steht. Die App fragt dafür beim ersten Start über AA scheinbar Berechtigungen an, daran kann ich mich nicht erinnern, im Berechtigungsmanager von meinem Handy sehe ich aber das hier:Screenshot_20260419-213453.png

Auf der ABRP Support-Seite stand lange, dass es nur über ENODE funktioniert und Dongles generell nicht kompatibel sind mit dem Mazda 6e(im bezug auf ABRP). Jetzt wurde die Option auf ENODE auch gelöscht, somit sagt der Support, es gibt aktuell keine Möglichkeit, den 6e mit ABRP zu verbinden, um Live-Daten zu bekommen.

Also Livedaten vom 6e über Android Auto (ohne Enode/OBD2) haben bei mir definitiv schon funktioniert, hab's aber schon länger nicht mehr genutzt.

Ja, das hatte ich vor ein paar Wochen mal, da ist mir Abends aufgefallen, dass sich der angezeigte Akkustand nicht geändert hat, obwohl der Wagen den ganzen Tag unterwegs war.

Genau wie bei dir, Fernsteuerung hat funktioniert, kein Netzwerkfehler, es wurde angezeigt ob der Wagen parkt oder fährt usw., nur der SOC wurde nicht aktualisiert.

Das hat sich dann aber irgendwie wieder von alleine behoben.

Uns wurde bei der Übergabe genau davon abgeraten, wenn ich mich recht erinnere mit der Argumentation, dass die Luft nicht schnell genug entweichen kann wenn man die klappe zuknallt und man auch damit Beulen verursachen kann. Klingt für mich zwar recht unwahrscheinlich, aber ich schließe die von Anfang an immer sehr sachte und drücke dann nochmal nach, hatte bisher keine Probleme damit.

Wir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.

Ich nehme das auf jeden Fall ernst und werde auf unseren seltenen längeren Autobahnfahrten jetzt schon bei 20% einen Lade-Stopp einkalkulieren.

Ich hoffe sehr, dass das Update da Besserung bringt, wir planen im Juli mit dem Wagen eine Fahrt von NRW nach Südfrankreich und da macht es, was die Gesamtfahrtzeit angeht vermutlich schon einen Unterschied, ob man bei 10-15% nachlädt, oder aus Angst liegenzubleiben immer bei >20%.

Dass das Update kurz vorher veröffentlicht werden soll macht mich aber auch fast etwas nervös. Wer weiß, welche neuen Probleme das verursacht...

Genau so werde ich es auch halten. Mit 100% stehen lassen werde ich ihn nicht. Mazda sagt ja einmal wöchentlich auf 100% laden. Das wäre bei mir also immer. ;)

Wegen einer Fahrt von 5 km zu Aldi laden ich den auch nicht auf 100%. Ich werde ihn immer zwischen 20 und 80% halten und wenn ich eine Ausfahrt mache kurz vorher eben 100%.

So machen wir das auch. Wir laden den Wagen nicht wöchentlich auf 100%, sondern eher 1-2 mal im Monat, wenn wir für den nächsten Tag eine längere Fahrt geplant haben. Bisher hatten wir keine Probleme mit der Genauigkeit der Batterieanzeige.

Das scheint auch etwas Handy-abhängig zu sein. Meine Frau hat das Problem auch, dass sich ihr (Samsung-)Handy regelmäßig ungefragt mit dem Auto verbindet, wenn das Auto aus irgendeinem Grund "aufwacht".

Bei meinem Handy (Google Pixel) ist mir das Verhalten so noch nicht aufgefallen, auch nicht, wenn ich zuletzt per Bluetooth/Android Auto verbunden war. Wir haben schonmal unsere Einstellungen abgeglichen (Bluetooth, Android Auto und Mazda6e-App) und konnten keine Unterschiede finden, die das erklären würden.