Naja bedenke , dass eine 12V Batterie in einem E Auto viel mehr übernimmt, als bei einem Verbrenner. Allein die permanente Abrufbarkeit dank App, der Sensor der auf die Annäherung deines schlüssels wartet 😁😂
Die Sensoren die permanent was Messen um z.b die Innenraumfeuchtigkeit messen etc.
Aber trotzdem bin ich Grad etwas enttäuscht, da ich tatsächlich dachte sowas wäre Standard (ist mein erster Mazda).
Dein Gedanke ist absolut richtig, es gibt noch andere Verbraucher. Allerdings gibt es, die die du beschrieben hast auch im Verbrenner. Diese haben auch Keyless-Entry/Smartphone-Schlüssel, App-Steuerung etc. Aber was die beiden definitiv unterscheidet: Die Verbrenner haben in der Regel größere 12V-Batterien, da die ja einen Anlasser benötigen.
Eine Abschaltspannung kann man per Software hinzufügen. Hatte mein BMW F-Reihe aus 2013 ja auch. Hoffentlich kommt das per Update irgendwann.
Interessant wäre jetzt, ob es bei den anderen Mazda-Modellen funktioniert. Ich habe nächste Woche einen Termin vor Ort und werde es mal heimlich an den Vorführfahrzeugen testen, wenn ich es nicht vergesse 😄