Leider nicht, bei ca. 50% SoC komme ich bisher auf Leistungen von 60-75 kW. Das geht aber schneller. Allerdings hatte ich bisher auch keinen geringeren SoC als 50%. Heute geht es für mich auf eine Strecke von 90 km hin und zurück. Ich werde mit ca. 90% starten und schauen was ich dann an der Ladesäule ziehen kann.
Beiträge von BBA
-
-
BBA
...hast Du vielleicht herausgefunden, wie Du den Akku schnell auf "die richtige" Temperatur bringst, damit er die volle Ladeleistung an der Säule hat? -
Hat von euch schon mal jemand das Vorwärmen des Akkus über die App gestartet, also mit geplanter Abfahrtszeit?
In der App sieht man nichts das es aktiv ist und an der Reichweite bzw. am Ladezustand ändert sich auch nichts. Ich habe das Gefühl das da überhaupt nichts passiert, oder muss ich da noch irgendwas am Fahrzeug selbst einstellen?
Beim Innenraumvorheizen sieht man es ja auch das es aktiv ist.
Viele Grüße
Ich nutze es regelmäßig, bin aber immer noch am Daten sammeln. Der 6e hat zwar eine Wärmepumpe verbaut aber setzt bei der Batterieheizung auf eine Impuls-Wärmung. Beim öffnen der Tür beginnt dieser Prozess. Dabei darf man jedoch nicht die Bremse treten oder einen Gang einlegen, da dieser Vorgang ansonsten Unterbrochen wird. Vereinfacht kann man sich das folgendermaßen vorstellen: Es werden sehr hohe Stromspitzen in höherer Frequenz durch den Akku gejagt. Das führt zu einer Verlustwärme die den Akku erwärmt. Changan (der eigentliche Hersteller des Autos) gibt an, dass mit diesem Verfahren bis zu 4 Grad pro Minute erwärmt wird. Mazda gibt an, dass diese Funktion automatisch eingeschalten wird, wenn der Akkustand ausreichend ist, die Fahrertür geöffnet wird und die Außentemperatur einen bestimmten Wert unterschritten hat.
Meine Vermutung bei der Sache ist: Die Abfahrtzeit in der App ist für das Heizen per Wärmepumpe. Deshalb wird laut App auch mindestens 20 Minuten benötigt. Ist es aber draußen zu kalt und die Wärmepumpe ist nicht mehr effizient oder nicht mehr in der Lage zu heizen, kommt die Impuls-Erwärmung ins Spiel.
Leider gibt weder Mazda noch Changan Infos hierfür frei.
Mit Vorheizen der Batterie per App habe ich Verbräuche innerorts von ca. 15-18 kWh/100km erreicht. Dabei hatte ich die Heizung auf 24 Grad im Automatikbetrieb.
Die kommenden Tage werde ich das mal so weiterführen und dann ohne vorheizen der Batterie das gleich machen.
Wenn sich meine Statistiken gefestigt haben könnte ich das hier teilen. Eventuell würde ich sogar einen eigenen Beitrag dazu erstellen.
-
Warte bis der seine 2000km runter hat. Angeblich ist er dann eingefahren und verbraucht weniger. Habe persönlich erst 1000km runter. Also ist das mit Vorsicht zu genießen. Cool wäre es allerdings.
Antrieb, also Batterie und Motor können garnicht eingefahren werden, weil es keine Bauteile sind, die sich an etwas anpassen können. Bei den Bremsen ist es wichtig die ersten ca. 200km keine Vollbremsung zu machen, damit die Beläge nicht verglasen. Ansonsten Bedarf es bei einem Elektroantrieb keiner Einfahrphase.
-
Verbräuche stimmen, ist bei den Temperaturen normal. In der Stadt würde ich die Rekurpuration auf Maximal stellen. Auf der Autobahn auf niedrig.
Die von mir erreichten Verbräuche habe ich so wie von dir empfohlen erreicht. Vielleicht muss ich mich einfach nur noch darin üben

-
Ich bin seit knapp einer Woche mit dem 6e unterwegs und wollte mal auch meine Erfahrungen zu dem Verbrauch teilen und mit euren Vergleichen.
Kurz zu meinem Profil: Ich habe keine Möglichkeit das Auto zuhause aufzuladen und bin auf öffentliche Säulen (AC & DC) angewiesen. Wenn ich bei diesen Temperaturen morgens (5-10 Grad) losfahre, erreiche ich innerorts einen Verbrauch von ca.17 kWh/100km, was mir dann doch sehr hoch erscheint, auch wenn es mittlerweile kalt draußen geworden ist. Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht?
Die Autobahnfahrt konnte ich mittlerweile auch testen. Die Strecke war 86 Kilometer lang, von Start bis Ende, sprich einen kurzen Teil Stadt bis zu Autobahn und ein wenig Stadt nach der Autobahn. Auf der Autobahn bin ich dann zwischen 130 und Topspeed gefahren (im Schnitt würde ich 140 tippen mit einem Schnitt von 23kWh/100km mit 3 weiteren Passagieren. Das fand ich in Ordnung. Auch hier würde mich interessieren, wie viel ihr Verbraucht?
Alles in einem bin ich vor allem von dem Verbrauch innerorts leicht enttäuscht.
Vielleicht mache ich ja etwas falsch?
-
Ich habe eine Frage zum Aufladen. Bisher habe ich mein Auto nur zweimal mit einem Standard-Ladegerät (Typ 2) geladen. Beim ersten Mal hatte der Akku 22 % Ladung, und das Auto lud mit 10,7 kWh bis 80 %. Bei 80 % fiel die Laderate auf 3,7 kWh. Ich wollte nicht länger warten und habe den Ladevorgang abgebrochen. Jetzt lade ich das Auto zum zweiten Mal, und der Akku hatte 19 % Ladung. Unmittelbar nach dem Anschließen betrug die Laderate 10,5 kWh, fiel aber nach zwei Minuten auf 3,7 kWh und stieg nach einer weiteren Minute wieder auf 10,5 kWh. Bei 88 % fiel sie wieder auf 3,7 kWh, woraufhin ich das Auto vom Ladekabel trennte. Meine Frage ist: Regelt das System die Akkutemperatur während dieser Laderatenabfälle? Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert eine vollständige Ladung? 6,4 Stunden bei +/- 11 kW, Und 16 Stunden mit reduzierter Leistung? Hat der Stromausfall nur wenige Minuten gedauert und dann war wieder alles normal? Der erste Ladevorgang fand zu Hause statt, der zweite an einer Ladestation.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings nur in den Fällen, wenn ich das Auto aufgeschlossen habe, anschließend ist die Ladeleistung immer auf 10,5 kW wieder hochgegangen. Selbst bei 95% Lade ich immer noch mit 10,5 kW.
-
Hat geklappt, vielen Dank! Ich hatte schon die Sorge dass das ein hin und her mit Mazda wird.
-
Servus,
ich bin seit heute stolzer 6e Besitzer und habe schon das erste Problem, bei dem ich nicht mehr weiter kommen. Wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine Lösung hat.
Meine E-Mail wurde von Mazda für die App bereits hinterlegt. Ich kann meinen 6e mit der App öffnen, schließen, den Spoiler ausfahren aber mehr auch nicht. Ich kann die Klimatisierung nicht nutzen, ich kann das Laden nicht nachverfolgen und die Reichweitenangabe stimmt auch nicht.
In den Datenschutzeintstellungen habe ich bereits auf alles Diensten die freigabe gegeben und den Modus für Analyse etc. eingeschaltet. Den QR-Code habe ich ebenfalls schon mit der App eingescannt. Leider alles ohne Erfolg.
Ich habe aber gemerkt, dass das Auto permanent keine Netzwerkverbindung hat. Die Netzbalken oben rechts sind nicht vorhanden und ein x wird mit angezeigt. Die Updatesuche mit dem Hotspot meines Handy war auch nicht hilfreich.
Hat eventuell jemand das gleiche Problem und/oder kann mir dabei helfen?