Ich möchte mal ein kleines Update zu dem Fahrzeug geben:
Ich bin letztes Wochenende eine Strecke von genau 200km hin und zurück gefahren und habe einige interessante und frustrierende Erfahrungen gemacht.
Fahrtantritt war mit etwa 230km Reichweite, dabei bin ich im Feierabendverkehr mit geschwommen und wenn frei war bin ich auch mal 150-180 gefahren. Am Ziel wollte ich mit 50% ankommen. So habe ich das im Navi auch eingestellt und auch, dass ich nur mit EnBW Laden möchte. Ich weiß dass entlang der Route dutzende EnBW-Säulen vorhanden sind und geplant hatte ich am EnBW-Park in Marktheidenfeld zu laden. Das Navi schlägt mir kurz nach Fahrtantritt vor, dass ich nach 117km die Autobahn verlassen soll und in der Aschaffenburger Innenstadt Laden soll. Absolut unverständlich meiner Meinung nach, denn zum EnBW-Ladepark in Marktheidenfeld hätte ich es locker geschafft und müsste nicht in die Stadt fahren, somit wäre es Entlang meiner Route, wie es sich auch gehört. Die Route habe ich mehrmals neu gestartet, ohne dass das einen Erfolg gebracht hat. Den Park in Marktheidenfeld habe ich dann als Ziel im Navi angegeben und bin mit 13% angekommen.
An der Säule angekommen habe ich mit ca. 110 kW im Peak geladen, solange bis ein anderen Auto an der gleichen Säule angeschlossen hat. Dann ging die Leistung auf 40-48 kW runter und ging auch nicht wieder hoch. Die Säule teilt aber auf 150/150 kW. Das hatte ich aber bereits mehrfach und wie ich gelesen habe betrifft es auch viele. Zu Anfang war es für mich auch nicht verständlich, warum bei so einer langen strecke der Akku nicht warm genug ist, bzw. nicht vorkonditioniert wurde, aber das ist ja auch wieder ein weiteres Problem bei Mazda.
Also die Frust rausgelassen und weitergefahren, bis zum Ziel.
Am gleichen Abend bin ich vom Ziel, also in Würzburg nach Wertheim gefahren. Ich hätte es ohne Probleme und mit mehr als 10% im Akku bis zum EnBW-Park in Marktheidenfeld geschafft, wo ich sowieso die Autobahn verlassen musste. Also hätte ich auch genau da laden können um nach Wertheim zu fahren. Wollte das Navi aber nicht. Stattdessen wollte es beim ersten Mal, dass ich die Autobahn verlasse, um wieder in Richtung Würzburg zu fahren dort zu laden (siehe Foto). Also Route abgebrochen und neu gestartet. Diesmal wollte das Navi, dass ich die Autobahn zurück fahre, um einen massivem Umweg zu fahren und auf der anderen Strecke bei EnBW zu laden (zweites Foto). Ich dachte ich sehe nicht richtig, EnBW in Marktheidenfeld ist doch auf dem Weg, erreichbar und sowieso entlang der Route und das Navi kennt doch die Säule! Also wieder ohne Navi gefahren.
Am nächsten Tag bin ich in Würzburg gestartet mit Überschuss an Reichweite bis zur nächsten EnBW-Säule auf der Autobahn. Diesmal hat das Navi den Vogel komplett abgeschossen. Ich sollte viel zu früh, mit über 40% in die aschaffenburger Innenstadt, um dort zu laden. Entlang der Route gab es wieder genug EnBW-Säulen, an denen ich mit geringerem SoC angekommen wäre, was ja auch so eingestellt ist.
Meine bisherige Erkenntnis: Die fehlende Akku-Vorkonditionierung (über Umwege wohl möglich, aber davon nichts gemerkt bzw. nicht Sinn der Sache), die schlechte Routenplanung und die Fehler bei der Ladegeschwindigkeit machen den Mazda 6e, für meine Verhältnisse zu keinem guten Auto für längere Strecken. Ich hoffe das möglichst Zeitnah eine Fehlerbehebung kommt.
Einige von euch werden bestimmt sagen, dass sie absolut keine Probleme mit dem Auto haben und dass alles funktioniert. Bitte beachtet, dass ich meine eigene Erfahrung schildere und dass das nicht auf jeden oder jedes Auto übertragbar ist. Ich teile meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen mit dem Auto!