Beiträge von DN_666

Nee machen wir nicht per PN. Dachte nur es wäre vielleicht eine private Lösung.

Aber mir war nciht bewusst, dass ich in EVCC auch Autos ohne API definieren kann. Das habe ich jetzt gemacht und der &E wird beim anstecken auch erkannt.

Ärgerlich ist halt, dass der SoC nicht ausgelesen werden kann.

Ich kann halt jetzt nur einstellen, nach wieviel KWh das Laden stoppen soll. Na ja besser als nichts

Wir haben uns für den 6e einen NRGkick Gen2 zugelegt. Zusammen mit unserer PV-Anlage in evcc eingebunden, der Raspberry PI dafür klebt jetzt am Router und ist direkt da verkabelt.

Funktioniert einwandfrei, auch Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung ist kein Problem. Nur seine Ladedaten mitteilen kann er halt nicht :/

Das würde mich sehr interessieren, wie du das mit evcc hinbekommen hast. Hatte ich bei meinem Kia die ganze Zeit auch genutzt aber jetzt weiß ich nicht, wie ich den 6E einbinden soll. Vielleicht kannst du mir da etwas Hilfe leisten gerne auch per PN.

Überschuss laden wäre für mich sehr wichtig.

Also ich habe gerade meinen neuen abgeholt.

Der Händler (ein guter Freund) hat mir bestätigt, dass es im Januar ein sehr umfassendes Update geben soll. Die Händler wurden schon darüber informiert.

Hi,

ich weiss nicht, ob die Rubrik richtig ist, aber gibt es eine Möglichkeit den 6e in Home Assistant oder EVCC zu integrieren? Auf Github habe ich ein Repository gefunden, aber konnte es noch nicht testen.

Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.

Mit EVCC mache ich nämlich auch meine Ladeplanung. Wenn sich der SOC nämlich auslesen lässt, dann kann EVCC drauf reagieren.

So war es zumindest bei meinem EV6.

Wenn dort die AC Ladung auf 100% gestanden hat und ich in EVCC aber nur 70% eingestellt hatte, dann hat er auch nur bis 70% geladen.

Moin,

in meine EV6 hatte ich so einen kabellosen CarPlay Adapter, weil der EV6 noch kein kabelloses konnte.

Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich beispielsweise eine WhatsApp Sprachnachricht abgehört hatte, eine große Zeitverzögerung war zwischen Play drücken und der Nachricht selbst.

Ist das hier ab Werk auch so? Hat das mal jemand getestet?