Beiträge von Fan

Ich denke, das kann durchaus an den Reifen liegen. Das kann unter Umständen echt laut werden. Muss aber nicht sein dass das Rad unwucht ist. Das kann leider auch so vorkommen. Bei mir war es mal so stark, dass ich die Reifen trotz gutem Profil entsorgen musste. (Da war es auch so, dass mit höherer Geschwindigkeit das Geräusch fast verschwunden ist. Bei langsamer Fahrt haben mich meine Beifahrer immer gefragt was da kaputt ist.)

Ich hab mir auch einmal einen Nagel mit einem größeren Kopf eingefahren. Das hat geklungen, als wäre ein Radlager kaputt.

Dadurch das Auto so leise ist, ist natürlich jedes andere Geräusch total aufdringlich. Insofern kann ich das verstehen, dass du die Lüfter als laut empfindest. :thumbup:

Mir gehts da ähnlich. Mit aufgedrehtem Radio is es nicht so schlimm. Aber dadurch er so schön leise ist, will ich das manchmal ganz bewusst genießen und dreh das Radio ab :)

Hallo,

habt ihr auch deutlich wahrnehmbare Klopfgeräusche aus der Lüftung?

Ab Stufe 2 mit oder ohne AC ist egal. Das stört ganz schön ohne Musik.

Das werde ich definitiv bemängeln.

Ein Klopfgeräusch konnte ich bis jetzt zum Glück nicht wahrnehmen.

Liebe Grüße

Ich versteh das grundsätzlich schon, dass die Systeme nur funktionieren, wenn alle Sensoren vernünftige Daten erhalten. Und das soll auch so sein. Ich würde mich ohnehin nie ganz auf so ein System verlassen. Habe das schon mit unterschiedlichen Autos in diversen Situationen getestet und kann nur sagen: wer sich drauf verlässt, ist verlassen.

Ich habe die meisten Assistenzsysteme genau aus diesem Grund deaktiviert, weil sie eben nicht immer richtige Daten bekommen und dann was machen, was sie nicht sollen.

Mir wäre es lieber, wenn das System gar nicht funktioniert, wenn die Datenlage es nicht zulässt, statt dauernd was falsches zu machen.

Mir würde ein ganz normaler Tempomat, der einfach nur die Geschwindigkeit gleichmäßig hält vollkommen reichen. Das einzige was ich nett finde, und auch gerne nutze sofern es funktioniert, ist der Abstandstempomat im Kolonnenverkehr.

Hatte vor ein paar Jahren einen Ford Focus. Der hat das perfekt gemeistert. Abstandstempomat hat schön den Abstand zum Vordermann gehalten. Wenn mal extrem schlechtes Wetter war, hat er eine Meldung ausgegeben, dass der adaptive Tempomat nicht verfügbar ist, dann hatte man immer noch die Möglichkeit mit normalem Tempomat zu fahren.

Bin dann wegen Umweltbewusstsein und Spargedanken auf Model 3 umgestiegen. Ist ja auch wirklich ein super sparsames Auto. Aber ich hab es auf Vision Only geschoben, dass der Tempomat dauernd wegen nicht vorhandener Dinge gebremst hat und das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich dachte, wenn ich jetzt endlich wieder ein Auto fahre, das sich nicht nur auf Kameras verlässt, sondern Sensoren verwendet, wird das besser. Aber aktuell kann ich leider nur sagen, dass es sogar schlechter ist.

Ich wundere mich immer mehr darüber, wie seltsam manche Autofahrer fahren. Jetzt denke ich die Antwort zu kennen. Die fahren mit sämtlichen Assistenzsystemen und die machen halt echt komische Sachen. Dass das so manch anderen Autofahrer, der noch selber fährt, bzw. das auch kann ;-), auf die Palme bringt, kann ich echt verstehen.

Ich fürchte mit dem Trend zu selbstfahrenden Autos und der Regulierungswut der EU werden wir in Zukunft nichts anderes mehr kaufen können. :(

Wie schon gesagt, abgesehen davon ist das Auto wirklich super. Wenns dann noch ein Knöpfchen gäbe, wo man alle Assistenten deaktivieren kann, wär ich glücklich.

Hallo,

hatte heute Früh genau das gleich Problem. Hatte das Auto draußen stehen bei ca. 6 Grad unter Null.

Dank Vorheizen aber alles kein Problem. Auto war beim Einsteigen schon warm und die Scheiben waren abgetaut. Zusatz es war noch finster.

Nach kurzer Fahrt wollte ich den Tempomat aktivieren. Ging nicht. Dann erst ist mir aufgefallen, dass diverse Assistenten anscheinend nicht wollten. Bin dann mal kurz stehen geblieben und hab die Frontkamera gecheckt. Die war aber frei.

Bin dann weitergefahren und dann ist mir aufgefallen, dass ich permanent Warnungen hatte, ich hätte eine Linie überfahren. Ich war aber nicht annähernd in der Nähe einer Seiten- oder Mittellinie. Und dann habe ich noch bemerkt, dass das System dauernd wirklich starke Kurven anzeigt (in der Fahreranzeige), obwohl gar keine da sind, also es war eine wirklich kerzengerade Strecke. Und nicht nur das, bei einer Rechtskurve wurde immer wieder mal eine Linkskurve angezeigt oder umgekehrt.

Jetzt im Nachhinein denke ich, dass evtl. ein paar Seitenkameras eingefroren waren und er dadurch gar nicht erkennen konnte wo er eigentlich ist.

Erst nach 15-20 Min Fahrt hat sich das Problem dann erledigt. Dann ging der Tempomat wieder. Allerdings mit der Einschränkung, dass das System bei Dunkelheit anscheinend generell größere Probleme hat die Streckenführung zu erkennen und der Tempomat dann unkontrolliert beginnt zu bremsen, weil er glaubt, es wäre eine starke Kurve vor ihm, was aber nicht der Fall ist.

Ich hoffe echt auf ein Update, das das ausbügelt. Wäre schade wenn nicht, denn ansonsten find ich das Auto echt geil.

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und generell Mazda Neuling und möchte mich hier gleich mal bei allen für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken.

Ich habe meinen 6e kurz vor Weihnachten bekommen und bin mittlerweile ein paar hundert Kilometer damit gefahren.

Ein paar von den genannten Problemen musste ich leider auch schon feststellen. Der Tempomat bremst auch bei mir bei kaum vorhandenen Kurven auf der Autobahn, was auch ich als unmöglich empfinde.

Gestern wollte mich der Spurhalteassistent ziemlich brutal auf die weiterführende Fahrbahn zerren, obwohl ich mich mit aktiviertem Blinker auf einer Abbiegespur einordnen wollte. Auch das sollte absolut nicht passieren.

Was mir auch noch unangenehm aufgefallen ist, dass der Übergang von Beschleunigen auf Rekuperation und umgekehrt nicht sehr harmonisch verläuft. Mir ist das Gaspedal da viel zu sensibel. Wenn man nur ein klein wenig seinen Fuß bewegt, hat man sofort das Gefühl jemand schiebt von hinten an oder man wird von etwas zurückgehalten. Also permanent Gas, bremsen, wieder Gas, bremsen. Sogar wenn man mit Tempomat fährt hab ich dauernd das Gefühl dass beschleunigt oder gebremst wird. Beobachtet man das "Power-Meter" sieht man auch dass es permanent leicht in eine Richtung ausschlägt und das auf absolut ebener Fahrbahn ohne Steigung oder dergleichen. Liegt das an der Steuerung? Ich hoffe, das geht mit einem Update weg.

Bin bis jetzt Tesla Model 3 gefahren, da war das viel harmonischer. Da konnte ich auch mal meine Sitzposition verändern und bin nicht gleich nach vorne gefallen oder in den Sitz gedrückt worden weil ich dabei meinen Fuß leicht bewegt habe.

Ich hab jetzt die Rekuperation auf Minimum gestellt, so geht es einigermaßen. Aber das sollte doch nicht so sein, oder?

Hat das noch jemand oder bin ich da alleine?