Meiner steht in der Garage, an Freitagmorgen, bei 8 Grad, voll geladen AC Reichweite 436 km.
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Schöner Vergleich, wie hier alle fahren 😂
Bei mir ist es vermutlich mehr das Vorklimatisieren, was die Reichweite trübt 🙈😂
-
Kleiner Nachsatz punkto Effizienz des Autos: Ich merke aktuell keinen Unterschied im Verbrauch, egal ob es -5 oder +11 Grad hat. Das beunruhigt mich mittlerweile schon ein wenig

-
Bei mir sind es grob 330 km die er mir anzeigt.
In der Regel merke ich je nach Temperatur schon einen Unterschied.
Bei ~0° 22-23kw/100 km bei ~9° 19kw/100km
Nach grob 7000km hauptsächlich 1/3 Land/Stadt sowie 2/3 Autobahn 120km/h
-
Bei meiner Fahrt ins Büro habe ich heute schon gemerkt, dass der Verbrauch besser ist.
Bis jetzt immer so um die 0-5Grad mit etwa 22-23kW und heute bei 12Grad waren es in etwa 20kW auf 100km.
Lässt mich also hoffen, dass er im Sommer viel besser wird.
-
Achja. Habe meinen gestern ja bis auf 1% und 2km restreichweite leer gefahren und dann an der wallbox bis auf 100% vollgeladen.
Im Foto sieht man wieviel meine Wallbox an kWh geladen hat.
-
6% bis 8% Ladeverluste, normaler Wert AC 11kw - sehr gut.
-
6% bis 8% Ladeverluste, normaler Wert AC 11kw - sehr gut.
genau das dachte ich mir auch, dass der Wert nicht so schlecht ist.
-
Achja. Habe meinen gestern ja bis auf 1% und 2km restreichweite leer gefahren und dann an der wallbox bis auf 100% vollgeladen.
Im Foto sieht man wieviel meine Wallbox an kWh geladen hat.
Björn hatte ja Angst, dass das Auto falsche Kapazitätsangabe hatte, er dachte beim nachladen an Richtung 58kw 🙈 gut daß er falsch lag 😂
-
Björn lag damit absolut Gold richtig.
Das kann man hier sehr gut sehen. 8% Ladeverluste bei AC, kann man wohl anzweifeln es wird wohl eher 12-15% sein, das ist nämlich normal für eine AC Ladung.
Entweder hat der 6e also untenherum einen großen Puffer oder Mazda stellt wirklich nur an die 60kWh zur Verfügung in der nutzbaren Kapazität.
Ich hatte sowas wie Björn schon von Anfang an kalkuliert, dachte aber es liegt an den Standverlusten. Jetzt weiß ich es liegt am BMS.