Hatte am Freitag Abend auch so ein ähnliches Erlebnis.
Start zuhause in der Früh mit 100%, Ankunft in der Arbeit mit 75%. Durchschnittsverbrauch ca. 22 kWh.
Dann diverse Fahrten Durchschnittsverbrauch immer so um die 22 kWh.
Fahrt nachhause: Abfahrt bei 30% Restkapazität. Das Navi sag, ich komme mit 6% zuhause an. Was für mich total plausibel war, weil ich nachhause immer ein bisschen weniger Verbrauch habe als in der Früh.
Und dann ging es bei mir gefühlt bei 20% schon los, dass die Restreichweite immer weniger wurde, bis ich plötzlich das Ziel nicht mehr erreichen konnte und mir bald eine Ladestation suchen sollte. Bin dann zur nächsten Ladestation die mir eingefallen ist. Da war ich schon unter 0%. Die Station war aber defekt. Na toll, also zur nächsten Station in ca. 5 Kilometer. Da hat er schon nur noch bis ca. 50 km/h geschafft. Bei der letzten Kreuzung dachte ich schon, ich komm gar nicht mehr weg. Da hat er noch gefühlt in einer halben Stunde auf 30 km/h beschleunigt. Ich hatte echt schon Angst, ich muss das Auto zur Säule schieben. Ging dann aber zum Glück noch gut.
Trotz deaktivierter Heizung war mir im Winter schon lange nicht mehr so heiß
Ich kenne so ein Verhalten gar nicht. Wenn das Model 3 mal der Meinung war, ich komme nicht ans Ziel, hat er gesagt: "Fahre unter 110 (oder unter 90, je nachdem) um das Ziel zu erreichen" und das hat dann auch gepasst. Ankunft dann meist sogar mit 2-3% Rest. Darauf konnte ich mich wirklich verlassen. Was da beim Mazda schief läuft weiß ich nicht.
Auch von der Reichweite kommt das nicht ganz hin. Er zeigt mir bei aktuellen Temperaturen und dem momentanen Verbrauch eine Gesamtreichweite von knapp über 300 Kilometer an. Sollte rechnerisch ganz gut passen.
Gelangt hat es dann allerdings nur für ca. 250 Kilometer. 8 Kilometer hätte ich noch bis nachhause gebraucht. Dafür war ich aber dann doch zu feig