Ja vermutlich, hab mal gehört oder gelesen, dass mithilfe von Ozon Wasser oder Luft gereinigt wird. Und da mir der Geruch irgendwie bekannt vorkam (Laserdrucker, wo ja auch Ozon entsteht) dachte ich, dass das evtl. zusammenhängt.
Beiträge von Fan
-
-
Ich bin nicht sicher, aber hat unser Auto nicht so einen Ozon Luftreiniger oder so?
Vielleicht riecht man das von Zeit zu Zeit, wenn es sich aktiviert.
Ich kann auch immer wieder mal etwas riechen, und hab das bisher darauf zurückgeführt.
Ist nur eine Vermutung, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Liebe Grüße
-
ich warte immer noch auf meine AHK, bestellt im Oktober, Fzg ausgelifert im Dezember....bis jetzt immer noch nichts....
vlt geht es sich noch aus bevor das Leasing ausrennt, und die Karre zurückgegeben wird.... -.-
Da stimmt doch was nicht, ich habe meinen auch im Dezember bekommen.
Hab dann kurz darauf einen Termin für den Einbau der AHK gemacht und irgendwann Mitte Jänner wurde sie eingebaut.
Ich würde dem Händler mal ein wenig Druck machen.
Kann ja nicht sein, dass er als einziger keine Teile von Mazda bekommt, oder?
-
Hallo, ich bin mit dem Update ziemlich happy. Allerdings war das einzige was mich wirklich gestört hat, das Abbremsen in den Kurven. Das macht er jetzt definitiv nicht mehr.
Jedoch schafft er es immer noch nicht die exakte Geschwindigkeit zu halten. Ist das nur bei mir so? Wenn ich 100 einstelle fährt er die meiste Zeit 101 dann bremst er doch merklich runter auf 100 oder 99 um dann gleich wieder 101 zu fahren. Ich will jetzt nicht meckern, das Verhalten des Tempomaten ist jetzt viel besser als vor dem Update aber ein wenig irritierend ist das doch. Kenne ich zumindest von anderen Autos nicht so.
Bei der Klima stelle ich immer noch 26 Grad ein und es ist angenehm kühl. Da hat sich für mich jetzt nichts großartig geändert. Kann sein, dass er ein wenig sensibler reagiert.
Spurhalteassistenten verwende ich so gut wie nie. Hin und wieder lass ich mal kurz lenken, wenn ich meine Sonnenbrille putzen möchte. Da funktioniert das Spurhalten aber recht gut finde ich. Ansonsten lenke ich lieber selber. -
Ich glaube da gibt es aktuell keine Lösung.
Ich find es auch blöd.
Vielleicht kommt ja was mit dem Update, wenn nicht würd ich wieder mal ne Nachricht an Mazda schreiben.
Liebe Grüße
-
Alles anzeigen
Ich habe meinen jetzt seit Dezember, bin ca. 6000 km gefahren, eigentlich auch ganz gerne, wenn wenn nicht gerade die Scheiben beschlagen, das Radio nervt, die Assistenten machen was sie wollen usw.
Die Softwaremucken nerven mich manchmal bis aufs Blut, das ist wirklich absolut peinlich,was Mazda da an die Kunden geliefert hat.
Ich warte seit Ende Januar auf ein Update mit Verbesserungen, nix hat sich bisher getan.
Der Händler hat auch schon die Mängelliste bekommen, scheint ihn aber nicht zu interessieren.
Hatte vorher 3 Jahre ein Tesla Model 3. Hier kamen pro Jahr mindestens 2 Riesenupdates, zum Frühjahr und zu Weihnachten (alles OTA)
Alle möglichen Bugs und Verbesserungen wurden mit Updates behoben, die ca. alle 6 Wochen, manchmal auch schon nach 2 Wochen kamen. Ganze Menüstrukturen wurden z.B. optimiert.
Schnelles Laden, Top BMS, tolles Entertainment, Top Sprachsteuerung usw.
Eigentlich konnte der alles besser als der Mazda, bis vielleicht auf das Fahrwerk, den Innenraum und das Design.
Langsam glaube ich , dass das nicht mehr viel besser wird und bin deshalb froh, den nur geleast zu haben und nach 3 Jahren wieder abgeben zu können.
Dann wird es das für mich auch mit Mazda gewesen sein.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Na ja, ich hatte auch 2 1/2 Jahre lang ein Model 3 und bin damit 100.000 Kilometer gefahren.
Ich hab mind. jeden 2. Tag zu schreien oder zu weinen im Auto begonnen (je nach Tagesverfassung
).Warum? Der Tempomat bremst in den unmöglichsten Situationen oder der Spurhalteassistent schreit mich an, weil ich einer Seitenlinie zu nahe gekommen bin (was nicht der Fall war, oft bin ich nicht mal in der Nähe einer Linie oder dem Fahrbahnrand gewesen). Und der meldet sich wirklich sehr laut. Meine Fahrgäste haben sich regelmäßig vor Schreck im Auto verspreizt, weil sie dachten da passiert jetzt was ganz Schlimmes.
Jedes mal beim Setzten vom Tempomat bimmelt es, und auch beim deaktivieren. Dann merkt er sich nicht mal die eingestellte Geschwindigkeit.
Von der Wischerautomatik will ich gar nicht reden, die ist eigentlich nicht vorhanden. Entweder wischt wie verrückt, oder gar nicht. Absolut unbrauchbar und das seit Jahren. Daran haben auch die vielen Updates leider nichts geändert.
Ja Updates kommen permanent, allerdings haben die für mich nichts verbessert. Dass jedes mal ein neues Spiel oder sonst eine Blödelei dabei ist bringt mir persönlich nix. Das einzige was sich für mich mit gefühlt 100 Updates gebessert hat ist, dass er an einer ganz bestimmten Stelle im Tunnel, den ich täglich fahre, nicht mehr abbremst. Danke dafür
Also für mich macht der Tesla absolut nichts besser als der 6e mit Ausnahme vom BMS, das ist tatsächlich im Tesla Top.
Aber das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.
Liebe Grüße -
Ich hab noch keine Warnung für das Service bekommen und bin jetzt bei knapp 17000 km.
-
...verrückt 😅 Ich glaube, da kann nur der ProfessorE noch mithalten?!?
Bin bei knapp 16 400 km
Screenshot_2026-04-21-18-22-23-398_com.cma.mazda.eu-edit.jpg -
Zur Rekuperation:
Mir ist noch nicht ganz klar, warum ich überhaupt eine stärkere Rekuperation einstellen sollte, wenn doch ohnehin beim irgendwann notwendigen Bremsen auch zuerst rekuperiert wird, bevor die Bremsscheiben genutzt werden. Irgendwo hab ich da noch einen Denkfehler...Das ist reine Geschmacksache. Der eine will schon den Bremseffekt, wenn er vom Gas geht, der andere will das Auto rollen lassen und erst beim betätigen der Bremse einen Bremseffekt.
Rekuperiert wird so oder so, also sollten beide Vorgänge gleich effizient sein.Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei jeder Beschleunigung und bei jeder Verzögerung Verluste, da immer Gleichstrom in Wechselstrom gewandelt werden muss oder umgekehrt (weil Motor mit Wechselstrom läuft und der Akku den Saft mit Gleichstrom speichert).
Am effizientesten fährt man also, wenn man nicht unnötig beschleunigt und dann wieder unnötig rekuperiert. Also das Auto laufen lassen sollte theoretisch am effizientesten sein.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich da wo was falsch aufgeschnappt habe. -
Hallo zusammen,
ist es möglich, das Navi auch im Splitscreen anzeigen zu lassen? Links auf dem Bildschirm die Elemente von Audio, Einstllungen usw. und im rechten Teil das Navi in redzuzierter Größe?
Im Prinzip die Android Auto Ansicht, nur mit den originalen Mazda Elementen.
So würde mir das auch gefallen.
Wäre schön wenn das so machbar wäre.