Beiträge von Fan

Der WLTC-Wert ist nicht der Wert, der in China verwendet wird, dort wird nämlich der CLTC-Wert angewandt.

Der WLTC-Wert (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle) ist der spezifische Fahrzyklus, der innerhalb des WLTP-Prüfverfahrens (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) angewendet wird, um den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Reichweite von Fahrzeugen zu ermitteln.

Danke für den Hinweis und sorry, wenn ich ein wenig Blödsinn verzapft hab.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der YouTube Auto-Tester das mal erwähnt hat, dass der Verbrauch vom 6e nach dem chinesischen Standard berechnet wird, der ja noch weniger Autobahnanteil bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten beinhalten soll.

Hab das einfach so hingenommen und nicht weiter hinterfragt oder verifiziert.

Aber egal nach welchem Verfahren der Verbrauch auch berechnet wird, sich die Restreichweite nach dem WLTP, WLTC oder CLTC Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen, macht nicht viel Sinn, wenn man selber ein ganz anderes Fahrprofil hat.

Ich habe bei mir die Verbrauchsanzeige auf Dynamisch umgestellt, da kommt der Verbrauch eher hin.

Alles andere macht ohnehin keinen Sinn. Noch dazu wo unser 6e ja nicht mal den WLTP sondern den WLTC (den chinesischen) Standardverbrauch anzeigt. Der ist ja noch unrealistischer.
    Außer man fährt immer unter optimalen Bedingungen und extra langsam und vorausschauend. Dann ist das tatsächlich zu erreichen. Mit Autofahren hat das allerdings dann nix mehr zu tun ;)

Ich würd mich da auf die Prozentangaben nicht so verlassen. Wir wissen ja, dass das BMS nicht so toll rechnen kann. Also kann es durchaus sein, dass du tatsächlich mehr Prozent im Akku hast als das BMS errechnet hat. Das merkt man ja dann immer wieder mal, wenn er plötzlich von 80% auf 100% in einer Minute geladen hat.
    Einigermaßen glaubhafte Werte kannst du glaube ich nur bekommen, wenn du den Akku leer machst und dann bis 100% lädst.

Hallo an alle. Hier mal meine Erfahrungen zum Schnellladen: Ich hab schon an diversen Schnellladern geladen. Es war egal was ich gemacht habe (schnell gefahren oder langsam, lange Anfahrt oder kurz, kalte Temperatur oder warm), ich habe nirgends die volle Leistung bekommen außer bei Ionity Ladesäulen. Da ist es auch egal gewesen ob es kalt oder warm war. Angesteckt und sofort volle Leistung bekommen. Ich will hier keine Werbung machen, aber für mich ist klar, dass ich in Zukunft eher nach den rosa Säulen Ausschau halten werde.

IMG_20260403_220704.jpg

Sehr toll ist die Qualität der Aufnahme nicht, aber unten links kann man erkennen, dass er gerade mit 170kW lädt. Habe 20 Minuten von ca. 20% bis 80% gebraucht. War mir fast ein wenig zu schnell. Konnte mir gerade noch einen Kaffee besorgen und ein paar Nachrichten absetzen ;)

@ TomMayer6e Ja stimmt, es könnte natürlich auch an den gestiegenen Temperaturen liegen.

Und grundsätzlich bin ich bei euch, dass die Restkapazität laut Navi eigentlich sehr gut funktioniert. War bei mir auch schon von Anfang an so. Allerdings nicht unter 20%, dann gings zumindest am Anfang rapide bergab, was aktuell nicht der Fall ist. Ich bin mal optimistisch und geh davon aus, dass das BMS nach ein paar mal kalibrieren zuverlässiger geworden ist.

Hallo an alle, hier ein kleines Update zum Thema BMS.

Ich bin jetzt knapp 8.000 km mit dem Mazda gefahren und lade ihn ca drei mal die Woche auf 100 Prozent weil ich die Laufleistung benötige.

Hatte das Gefühl, die Schätzung vom BMS wird besser.

Gestern mal getestet. Ankunft zuhause laut Navi Planung sollte nach einer Fahrt von 75 Kilometern bei 13% Restkapazität sein, und ich bin tatsächlich mit 13% zuhause angekommen. Bin dabei nur ein wenig vorsichtiger als sonst gefahren, weil ich mir den Stress vom ersten Mal sparen wollte ;)

Werde es weiter testen und auch mal mit niedrigeren Ladeständen nachhause fahren.