Beiträge von 10-858

Dabei wäre das total easy...

Wundere mich nur immer wieder über Sachen, die mein 20 Jahre alter Opel schon konnte, und die heute nicht mehr Usus sind.

Neben der Schlüsselabhängigen Memory-Funktion für die Sitze sind das z.B. das Sonnenbrillenfach am Dachhimmel, das Super-Licht (zwar nur Bi-Xenon, aber mit Kurvenlicht, Abbiegelicht (Nicht die VW-Billiglösung über einen Nebler, sondern mit eigenem Licht im Scheinwerfer nur dafür), Autobahnlicht, Kreuzungslicht und Nebelscheinwerfern), einer ordentlichen Kofferraumbeleuchtung und manches mehr.

Naja, vielleicht kommt die Sitzeinstellung nach Schlüssel ja noch. Zumindest ist das nachreichbar, während die anderen Punkte weil Hardware frühestens bei einem Facelift kommen können.

Wie ist das eigentlich mit den zwei Fahrzeugschlüsseln? Merkt sich das Auto je nachdem, mit welchem Schlüssel aufgesperrt wird, unterschiedliche Sitzeinstellungen? Andernfalls wäre das ziemlich doof, wenn zwei Fahrer unterschiedlich groß sind und immer wieder abwechselnd das Auto nutzen.

Vor ein paar Tagen habe ich an einer 300 kw-enBW-Ladesäule geladen:

Außentemperatur ca. -2 Grad

Anfahrt ca. 15 km

Ladung von 24 auf 93 %

Ladeleistung ab Start 50 kW bis 80 %, dann Abfall

Temperatur Batteriezellen beim Ladestart -2 bis 0 Grad (mit Carscanner ausgelesen)

Temperatur Batteriezellen nach 30 Minuten 26 bis 31 Grad, danach keine Steigerung mehr

Am Ende hat das 1h06m für 57,6 kW/h gedauert. Das finde ich für knapp 70 % sehr unbefriedigend. Beim nächsten Mal probiere ich es dann Mal mit ab- und wieder anstecken, aber dieses Mal hat sich die Ladeleistung trotz stark gestiegener Batterietemperatur nicht bewegt. Das kann Mazda sicher noch nachbessern.

"Sie befinden sich nicht auf der berechneten Route" hatte ich bisher noch nicht.

Wenn ich von der Navi-Route abweiche, stellte er das bisher kommentarlos fest und hat ohne zu jammern eine neue Route berechnet.

Vermute mal, dass es eine Ansage war, keine Einblendung oder Anzeige, oder? Da ich Navilautstärke auf 0 gestellt habe, liegts vielleicht daran, wenn ich das noch nicht hatte...

Für mich kann ich nur sagen, dass meine App (auch in älteren Versionen) die Restzeit brav angezeigt hat, auch bei Nutzung des Notladekabels. Die Restzeit war zwar ziemlich erschreckend und lag auch schon mal bei >20 h, passte aber überraschend genau. An der App liegt es also wahrscheinlich nicht. In Frage kommt dann wohl eher das Auto oder die Server von Mazda...