Beiträge von 10-858

Ich war skeptisch wegen des Lichtes und habe deswegen meine Probefahrt extra so vereinbart, dass ich ihn über Nacht hatte und das Licht testen konnte. Das Abblendlicht ist aus meiner Sicht Okay, das Fernlicht ist ziemlich gut.

Ansonsten hat Mazda beim 6e leider alles andere weggelassen, was selbst beim Opel Vectra seit 2005 möglich war: Kurvenlicht, Abbiegelicht, Autobahnautomatiklicht, automatische Höhenregelung etc.. Selbst Nebelscheinwerfer gibt es nicht.

Da es hier um Hardware geht, wird das so bleiben. Beim Nachfolger sind sie hoffentlich großzügiger und bauen ihn mit Matrix-LED-Licht.

Mit dem Fernlicht-Assistenten bin ich allerdings sehr unzufrieden. Bei meinem 6e entwickelt er immer wieder ein schräges Eigenleben, und blendet im Ort auf, erkennt vor mir fahrenden Verkehr nicht zuverlässig, Gegenverkehr oft zu spät, manchmal gar nicht. Und bevor ich das Fernlicht dauernd von Hand abblenden muss, lasse ich den Assistenten lieber aus.

Auch wenn klar ist, dass da noch deutlich mehr ginge, ist das Licht für mich okay.

Meiner hängt gerade wieder mit dem Mazda-Originalzubehör-Ladeziegel (ist von Mennekes) an der Schuko-Dose. Habe ich dem Händler für Lau aus dem Kreuz geleiert, weil er fälschlicherweise gesagt hatte, dass es dazu gehört, obwohl das dann doch nicht so war.

Wallbox kommt bald, bin aber froh, erstmal den Ladeziegel zu haben. Habe im Auto eingestellt, maximal mit 13 A zu laden. Die App zeigt 12 A als Ladestrom an. Das Verlängerungskabel davor erwärmt sich mit der Zeit leicht, auch der Stecker wird handwarm, liegt aber alles im Rahmen. Sicherhaltshalber kontrolliere ich das immer wieder.

Für den kompletten Akku (68,8 kWh) braucht er in meiner Konfiguration ca. 32 h, von 25% bis 100% etwa 24 h. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber zum Überbrücken der Zeit, bis die Wallbox da ist, kann ich damit leben.

Dann hättest Du wohl einen Genesis G80 electrified nehmen müssen 😉 Der fährt auf Knopfdruck aus der Parklücke. Dafür ist der Schlüssel aber auch ein noch größerer Klopper als der vom 6e...

Ich teile die Erfahrung mit den Vibrationen aus dem Heckbereich mittlerweile. Am Anfang war nichts, irgendwann hat es aber angefangen und jetzt wird es stärker und fängt an, zu nerven.

Ich habe zwar auf die Reifen getippt (leichter Standplatten oder sowas), aber Antriebswelle kann natürlich auch sein. Wenn das bis zum Wechsel auf die Sommerräder nicht ausufert, warte ich den Wechsel noch ab, um zu sehen, ob es dann weg ist. Wenn es dann immer noch ist, wird es zum Fall für die Werkstatt.

Bin gestern die A7 vom Harz bis nach Schleswig-Holstein komplett mit TCS gefahren, hatte aber selbst bei 130 km/h (Mehr traut er sich ja nicht ;) ) keine überraschenden Bremsungen. Einmal hat er in einer Linkskurve verlangsamt, aber das lag an einem LKW auf der Spur rechts von mir, den er in der Kurve fälschlicherweise meiner Spur zugeordnet hat. Ansonsten gibts auf den 230 km Autobahn mehr als genug Kurven. Selbst in der Baustelle direkt hinter dem Elbtunnel hat er sich recht wacker geschlagen und fast immer die Spur korrekt gehalten. Und die Verschwenkungen der Fahrspur sind teils echt heftig - bei gleichzeitig schmaler Spur und Metallwall am Rand. Natürlich musste ich aufpassen wie ein Schießhund, weil er das nicht perfekt hinkriegt, aber das Ergebnis war schon recht gut.

Auch da hat er nicht gebremst - ganz im Gegenteil. Im Elbtunnel ist 80 km/h, danach beginnt die Baustelle mit durchgängig 60 km/h bis Volkspark. Wenn ich aus dem Tunnel komme, regele ich die Zielgeschwindigkeit von Hand auf 60 km/h, da er ansonsten unter völliger Missachtung der Verschwenkungen und Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo auf 100 km/h setzt und ordentlich beschleunigt. Kenne ich jetzt schon, hat mich bei den ersten Malen aber böse überrascht. BTW: Woher nimmt er die 100 km/h? Soweit ich mich erinnern kann, war da die letzten 40 Jahre immer nur 80 km/h, nie 100 km/h. Dass er die Schilder völlig ignoriert, ist da schon fast eine Randnotiz.

Den Unterschied zu Euren Erfahrungen würde ich jetzt echt gerne mal verstehen...

Neulich an der Ladesäule...

Freue mich, die Säule für mich zu haben. 120 kW - bin zufrieden und freue mich auf einen kurzen Stopp.

Bei 33% kommt dann aber der ultimative Endgegner:

Laden mit eActros 600.jpg

Meine Ladeleistung ging erstmal drastisch runter, bekrabbelte sich dann aber wieder auf gut 70 kW. Der eActros kam nur auf 60 kW :P Er hat dann aufgegeben, bevor ich ganz fertig war...

Laden mit eActros 600 Ladekurve.jpg

KiXtEr schrieb im Thread für die Heizung hinten, dass die Bremserei des Tempomaten vor Kurven allgemein bekannt wäre und das es allen so gehen würde.

Ähm... (Finger heb), habe ich noch nicht erlebt.

Wenn es so ist, dass der Tempomat vor jeder kleinen Kurve bremst, frage ich mich erstmal, worum genau es geht: MRCC oder TCS? Nur mit Navi aktiv, oder auch mit Navi inaktiv? Bei den Beiträgen hier fehlt in der Regel eine Angabe, was genau bei diesem Verhalten aktiviert ist und wie die anderen relevanten Parameter eingestellt sind. Daher kann ich den Punkt oft nicht nachvollziehen. Ich selber fahre ca. 80% meiner Kilometer mit TCS und finde das System ziemlich gut. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur mit TCS. Dazu lässt es sich Klasse als Stau-Assistent nutzen, funktioniert auch im Ort, lenkt, bremst und beschleunigt zuverlässig und macht mir vieles leichter.

Klar, die Nerverei mit dem dauernden Lenkrad bewegen ist blöd. Und es wäre auch noch schön, wenn er an roten Ampeln von selber hält und von selbst losfährt, wenn's grün wird. Aber vor einer Kurve habe ich noch nicht erlebt, dass TCS bremst. Und Nein, ich fahre nicht wie eine Schnecke 😉 Grund gäbe es dafür also immer wieder.

MRCC habe ich noch nicht benutzt, also muss es darum gehen, oder?

Vielleicht ist es dabei genauso wie mit dem Spurhalte-Assistenten: Mir scheint, der ist solo genutzt weit lebensgefährlicher als die gleiche Funktion in TCS. Vielleicht unterscheidet sich der Tempomat ebenso je nach Geschmacksrichtung zwischen MRCC und TCS?

Dazu würde ich mal die steile These aufstellen, das als Tempomat und Spurhalteassistent je nach "Arbeitsumgebung" unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen. Das könnte immerhin denkbar sein :/

Oder ist mein Auto anders als Eure? 1.0.05 BD wie ich haben doch fast alle, oder? Oder benutze ich es nur anders als ihr?

OK, hat zwar eigentlich nichts mit Heizung zu tun, aber wenn jemand schreibt, das etwas allgemein bekannt wäre und das es allen so gehen würde, darf ich schon etwas überrascht schauen, wenn ich das nicht erlebe.

Wenn es so ist, dass der Tempomat vor jeder kleinen Kurve bremst, frage ich mich, worum genau es geht: MRCC oder TCS? Nur mit Navi aktiv, oder auch mit Navi inaktiv?

Ich weiß nicht, worauf sich das bezieht und kann den Punkt nicht nachvollziehen. Ich selber fahre ca. 80% meiner Kilometer mit TCS und finde das System ziemlich gut. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur mit TCS. Dazu lässt es sich Klasse als Stau-Assistent nutzen, funktioniert auch im Ort, lenkt, bremst und beschleunigt zuverlässig und macht mir vieles leichter. Klar, die Nerverei mit dem dauernden Lenkrad bewegen ist blöd. Und es wäre auch noch schön, wenn er an roten Ampeln von selber hält und von selbst losfährt, wenn's grün wird. Aber vor einer Kurve habe ich noch nicht erlebt, dass TCS bremst. Und Nein, ich fahre nicht wie eine Schnecke 😉 Grund gäbe es also immer wieder.

MRCC habe ich noch nicht benutzt, also muss es darum gehen, oder?

Vielleicht ist es dabei genauso wie mit dem Spurhalte-Assistenten: Mir scheint, der ist solo genutzt weit lebensgefährlicher als die gleiche Funktion in TCS. Vielleicht unterscheidet sich der Tempomat ebenso je nach Geschmacksrichtung zwischen MRCC und TCS?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist mein Auto anders als Eure? 1.0.05 BD wie ich haben doch fast alle, oder? Oder benutze ich es nur anders als ihr?

P.s.: Ich habe noch nicht hinten gesessen, deswegen kann ich nichts zur Heizung hinten sagen...

Mittlerweile finde ich Takumi gar nicht so schlecht, weil ich dann nicht den blöden Balken im Dach habe. Mag sein, dass ich mir das im Sommer noch anders überlege, aber aktuell finde ich das durchgehende Panoramadach echt super.

Eigentlich war für mich das obergeile "Mazda-Rot" gesetzt. Mazda hat es tatsächlich geschafft, bei vielen Leuten mit dieser Farbe verbunden zu werden. Das muss man auch erstmal hinbekommen 😉

Ebenso fand ich die Innenfarbe beim Takumi + sehr schön.

Allerdings war mein Eindruck zu dieser Kombination der, dass sich beides farblich etwas beißt. Ebenso das Meeting Copper mit Takumi +. Da ich das bisher beides nur von Videos kenne, kann sich das in Wirklichkeit trotzdem ausgehen. Da wir die Entscheidung aber ohne echtes Exemplar treffen mussten, sind wir auf Nummer sicher gegangen, und haben uns auf Takumi + und Blau eingeschossen. Das habe ich auch in echt gesehen und fand es grandios 😀

Mitte November haben wir den Kauf beschlossen, die Kombi hätte ich aber erst in diesem März bekommen können. Da ich als Freiberufler aber aus steuerlichen Gründen die 75 %-Sonderabschreibung noch in 2025 nutzen wollte, war Blau damit vom Tisch. Letztlich hatte mein Händler mehrere Takumi mit schwarzer Innenausstattung kurzfristig verfügbar, und so ist es Meeting Copper geworden. Den fand meine Frau letztlich schöner als Rot, und ich konnte mich dem gut anschließen. Zwei Wochen später war es dann meiner 😁😍

Schön ist auch, dass man auf der Farbe den Dreck viel weniger sieht - auch und gerade beim aktuellen Wetter und dem vielen Streusalz. Sehr praktisch 👍

Hat eigentlich schon mal jemand einen Takumi mit der weißen Innenausstattung gesehen? Das könnte mit dem Rot auch ziemlich fett aussehen. Habe aber den Eindruck, dass sich kein Händler getraut hat, einen davon zu bestellen.