Beiträge von 10-858

Gute Vorschläge 👍 Ich hätte noch mehr:

- Hätte gerne ein Lenkrad, das man weiter zu sich hin verstellen kann.

- Eine vernünftige Kofferraumbeleuchtung, sowohl links als auch rechts und mit LED- Licht.

- Frunk-Entriegelung per Fernbedienung und Licht im Frunk.

- Größere Flaschenfächer in den Türen für 1,5 Liter-Flaschen.

- Ein Sonnenbrillenfach über der Fahrertür oder beim Warnblinkschalter.

- Eine 230 V-Steckdose.

- Eine 12 V-Steckdose im Kofferraum.

- Höhenverstellung für den Beifahrersitz.

- Eine Ladeindikatorleuchte im Ladeanschluss.

Und natürlich, dass der eingebaute Kram vernünftig funktioniert, z.B. die "Verkehrszeichenerkennung" und das Radio. 😉

In diesem Video berichtet Alex von seinen Erfahrungen mit Aufsatz-Handy-Halter für den Bildschirm:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Details ab 9:35 Minuten.

Wir liegen da gar nicht auseinander.

Mein Punkt ist, dass hier immer wieder ein Maßstab an das Auto angelegt wird, der den Preis ausblendet. Der 6e ist meiner Meinung nach deutlich besser ausgestattet und hochwertiger verarbeitet, als es für den Preis zu erwarten ist. Damit hat bei mir erstmal "einen gut" (oder mehrere...).

Ich lese hier aber auch einzelne Beiträge, die sich an einer Kleinigkeit hochziehen und das Auto deswegen gleich im Ganzen schlecht machen. Das gehe ich nicht mit, und bin völlig mit dir, die Übertreibungen nicht gut zu finden.

Dieser Versatz auf Höhe der Nähte zwischen Tür und Instrumententafel scheint eher ein Serienfehler zu sein, da davon schon viele berichtet haben und auch hier im Forum etliche Bilder von unterschiedlichen Autos eingestellt wurden. Ich weiß, das behebt Dein Problem nicht, aber Du bist nicht allein damit 😉

Habe jetzt auch einen krassen Unterschied der Spaltbreite zwischen der Oberkante der Türverkleidung und der Instrumententafel festgestellt: Links kannst Du von oben einen ganzen Finger reinstecken, rechts höchstens eine EC-Karte. Habt Ihr das auch?

Ich denke, wir sollten an manchen Stellen die Kirche im Dorf lassen.

Das Auto geht für etwa 40 k€ +/- über den Tresen. Natürlich ist das kein Pappenstiel, aber ich bewerte die "Macken" durchaus in Relation zum Kaufpreis. Wenn ein passender auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mir auch einen gebrauchten Genesis G80 electrified geholt (Neupreis 80 k€ ++).

Dann hätte ich jetzt aber möglicherweise ein heftiges ICCU-Problem, weil er auf der 800 V-Plattform von Hyundai basiert. Und diverse weitere Macken hätte er auch gehabt, zumeist wie unser Mazda im Softwarebereich. Bei dem doppelten Preis hätte mich das deutlich drastischer gestört!

Unser Mazda fährt sehr gut und - das ist offensichtlich Konsens hier - hat einen hohen Spaßfaktor. Das Laden ist oft nicht so flott wie beworben, aber unsere ICCU's halten wenigstens und es verrecken nicht immer wieder welche, teils schon nach wenigen Wochen. Bei anderen Herstellern hatte die erste Softwareversion teilweise deutlich haarsträubendere Fehler und dort ist vieles von Update zu Update besser geworden.

Versteht mich bitte richtig: Ich entschuldige die Bugs und Unzulänglichkeiten bei unseren Autos nicht, und zucke auch nicht nur mit den Schultern. Aber ich habe gelernt, mich über Dinge, die ich nicht ändern kann, nicht mehr zu ärgern. Und solange sich ein Workaround findet, kann ich mich sowieso besser damit arrangieren.

Erstmal vielen Dank an Melvyn2903 für den Plan. 👍 Gerne mehr, wenn Du hast 😉

Beni1955: Ich glaube, es geht gar nicht um Änderungen. Dafür ist der Plan auch völlig unbrauchbar. Aber er liefert durchaus nützliche Informationen, z.b. dass es hinten auch Mikrofone gibt und die offensichtlich in der Innenbeleuchtung verbaut sind.

Abgesehen davon gruselt mich der Plan, wenn er von Mazda sein sollte. Dieses wirre Ding ist vielleicht schön bunt, hat aber nichts gesehen, was auch nur im entferntesten den Namen "Qualitätskontrolle" verdient hätte. Bei einem solchen Plan der Hardware wundert mich dann auch bei der Software nichts mehr 😖

Sorry, aber wer solche Pläne produziert, isst auch kleine Kinder zum Frühstück 🤢😵‍💫

Ich redete vom Benziner.

Mit meinem 2l 320D bin ich 190000km im Durchschnitt 6.1l gefahren. Reise-Computer nie

genullt.

Beim Diesel sind 6l drin aber nur auf der Autobahn nicht in der Stadt. Das ist halt so, als langjähriger Verbrenner Fahrer schaut man nicht auf den alltäglichen Verbrauch, sondern nur zu Anfang wenn das Fahrzeug neu ist und bei längeren Strecken.

Wenn ich mein Diesel in der Stadt bewegte dann war ich nie unter 8l.

Da bin ich völlig mit Dir 🙂

Aber nicht, wenn die ehrlich sind 😉

Haben noch einen 3l 6 Zylinder meine Frau bewegt den mit ~8l, ich zweistellig 🤣

Ich bin älter 😂

Wenn ich mit Tempomat und 130 km/h gefahren bin, habe ich auf der Autobahn tatsächlich 6,1 bis 6,4 l/100 km geschafft. Und das immer wieder, auch mit 4 Leuten im Auto 😀 (Opel Vectra V6 CDTI mit 3 Liter Hubraum und Automatik).

Ist zugegebenermaßen etwas einschläfernd, aber heizen hätte bestenfalls wenige Minuten Gewinn gebracht und das wars mir die letzten Jahre nicht mehr wert.

Also: Jeder, wie er mag. Aber 6 l/100 km mit einem 3 Liter 6-Zylinder sind möglich - macht halt nur keinen Spaß 😉

War heute laden und eigentlich ganz zufrieden.

EnBW-Säule, 150 kW, kein "Mitlader". Ankunft mit 14% bei ca. 13° Außentemperatur, Zelltemperaturen zwischen 13 und 15° Celsius. Start mit 135 kW, irgendwann gings auf 85 kW und dann 65 kW runter. Die Batteriezellen waren mittlerweile auf 32° bis 39° erwärmt.

Nach 35 Minuten abgesteckt und wieder neu verbunden, um mal zu probieren, ob das mehr Tempo bringt. Erst waren es 88 kW, dann ging es in Stufen runter bis auf 25 kW bei 100%.

Aus meiner Sicht ist das erstmal OK und liegt durchaus in der Nähe der versprochenen Werte. Wobei es von 14% bis 100% insgesamt 60 Minuten gedauert hat. Das dürfte gerne etwas schneller gehen...

Das würde ich dann gerne nochmal an einer 300er oder 400er Säule probieren. Und vielleicht gönne ich mir mal eine Ladung bei Ionity. Mal schauen.