Ich denke, wir sollten an manchen Stellen die Kirche im Dorf lassen.
Das Auto geht für etwa 40 k€ +/- über den Tresen. Natürlich ist das kein Pappenstiel, aber ich bewerte die "Macken" durchaus in Relation zum Kaufpreis. Wenn ein passender auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mir auch einen gebrauchten Genesis G80 electrified geholt (Neupreis 80 k€ ++).
Dann hätte ich jetzt aber möglicherweise ein heftiges ICCU-Problem, weil er auf der 800 V-Plattform von Hyundai basiert. Und diverse weitere Macken hätte er auch gehabt, zumeist wie unser Mazda im Softwarebereich. Bei dem doppelten Preis hätte mich das deutlich drastischer gestört!
Unser Mazda fährt sehr gut und - das ist offensichtlich Konsens hier - hat einen hohen Spaßfaktor. Das Laden ist oft nicht so flott wie beworben, aber unsere ICCU's halten wenigstens und es verrecken nicht immer wieder welche, teils schon nach wenigen Wochen. Bei anderen Herstellern hatte die erste Softwareversion teilweise deutlich haarsträubendere Fehler und dort ist vieles von Update zu Update besser geworden.
Versteht mich bitte richtig: Ich entschuldige die Bugs und Unzulänglichkeiten bei unseren Autos nicht, und zucke auch nicht nur mit den Schultern. Aber ich habe gelernt, mich über Dinge, die ich nicht ändern kann, nicht mehr zu ärgern. Und solange sich ein Workaround findet, kann ich mich sowieso besser damit arrangieren.