Beiträge von Chris1988

Hallo in die Runde!

Die modernen E-Autos sind Onbord bereits mit einer cleveren Ladelogik ausgerüstet. Wenn die Akku-Bordanzeige 100% oder im extrem Fall auch 0% anzeigt, ist dies nicht der tatsächliche Ladezustand des Akkus, da die Ladelogik grundsätzlich zuerst den Akku schützt.

Bei meinem älteren BMW i3 (90Ah) aus Bj. 2017 mit über 100Tkm habe ich stets über die Jahre voll geladen und der Akkuzustand liegt laut professioneller Akkuprüfung im Dezember 2025 immer noch bei 96%!

Das es einen "Bereich" unter 0% und über 100% gibt ist selbstverständlich. Kein Hersteller wird mit Ausreizen der Kapazität einer Akkugarantie über 8 Jahre oder 160Kkm geben. Wir reden hier ja auch immer von Brutto vs. Nettokapazität.

Du kannst reihenweise Videos sehen in denen entweder gezeigt wird, dass man mit 0% noch "etliche" Kilometer schafft oder es wird zumindest davon gesprochen. Probleme gibt es doch nur, wenn man die Kiste "im Verbennersprech" komplett trocken fährt. Der Benziner oder Dieseln war bei angezeigtem leeren Tank auch nie direkt bereit liegenzubleiben...fahren ging da auch noch, bis er wirklich stehen geblieben ist.

Hatte mal ein Video von einem Enyaq-Fahrer gesehen, der seinen Akku regelmäßig auf 0% runtergefahren hat und nur bis knapp über 6ß% geladen hat, weil das "schneller" ging auf Dauer als 10 bis 80.

Unabhängig von der Zellchemie: eine Ladebegrenzung gehört in jedes E-Auto als Komfortfunktion. Ob der Fahrer es nutzt oder nicht sei dahingestellt.

Und genau das wäre auch mein Punkt...verhindern, dass man den Akku auf 100% lädt und der Wagen danach steht. Unverhofft kommt oft undich persönlich möchte selber entscheiden, wann ich den Akku vollständig lade. Im Alltag sind die 80% vollkommen ausreichend und gegebenenfalls einmal im Monat auf 100% schieben mit dem Wissen, dass ich im Anschluss direkt nochmal ein paar KM fahre, um den Akku in den Wohlfühlbereich zu bekommen.

Wäre ja keine Thema regelmäßig eine Meldung zu bekommen, dass mal wieder vollgeladen werden muss...aber generell keine Ladebegrenzung finde ich halt auch doof.

Nochmals Danke!

Die Ladebegrenzung für den LFP soll ja mit dem Update kommen...bleibt zu hoffen, dass das auch noch passiert. Ich will mich nicht manuell um die 80% kümmern müssen.

Danke!

Wie sieht es denn mit dem Einstellen der Ladebegrenzung aus? Wie lange braucht die App zum Abrufen des Ladestandes? Da hätte ich für rund 35K Investition keine Lust ewig zu warten. Da erwarte ich "App auf und aktueller Wert da innerhalb von ein paar Sekunden".

Beim Corsa sind wir wissentlich das "Risiko" mit der Software eingegangen...der war aber auch gebraucht für knapp über 4-stellig zu haben...

Hallo an alle,

das ist glaube mein erster Beitrag, Ansonsten habe ich eher still mitgelesen, weil eventuell der Wechsel vom 6er Kombi auf den 6e ansteht.

Wir haben noch einen eCorsa und da würde ich aktuell sagen: Software schlimmer als Opel geht quasi gar nicht, daher halte ich die Macken beim 6e erst einmal für verschmerzbar (wie gesagt, vom Mitlesen her). Gibt es an irgendeiner Stelle ein Sammelsurium für alle aufgetretenen Bugs und eventuelle Lösungszeitpunkt durch Software-Updates?

Dass man hier dann eher einen Computer mit Rädern fährt ist mir klar, aber da muss dann auch die Software passen, vor allem von der Reaktionsgeschwindigkeit in der App. Bei Opel braucht es ab und an 5 oder 6 Versuche, damit die App Daten bekommt...die Services sind oft gar nciht erreichbar. Wie sieht das da bei Mazda aus? Ich habe den Wagen Ende März zum testen ein Wochenende, aber die App werde ich nicht nutzen können, weil das Auto nicht auf meinen Account "gebrandet" ist...