Klar, ich gehe davon aus, dass es nach einem Jahr eventuell schon ein Facelift gibt. Da kann man dann auch das Update der early adopter "vergessen". Macht VW auch regelmäßig...und sagt, dann, dass Sensoren fehlen und daher nicht aktualisiert wird oder nur bestimmte Funktionen ein Update erhalten.
Beiträge von Chris1988
-
-
Bei 195kW maximaler Ladeleistung steht die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man einen Großteil davon erreicht?
Und auch diese Frage ist individuell wieder mehr oder weniger interessant. Wenn man zu 95% an der heimischen WB laden kann, dann ist es Recht unwichtig.
Alles halt sehr individuell. Genauso wieder Verlauf der Ladekurven, kurzes hohes Peak oder lieber nur 70% der Maximalleistung und dafür mit einem langen Plateau.
-
Wenn ich die Angaben aus Australien hochren hen, dann bleibt es bei 165kW.
-
Unterschreibe ich vollkommen.
In unserer Situation, eigentlich nur ein großer Urlaub im Jahr, spielt es keine so große Rolle, ob man 50km mehr hat oder nicht. Bei unseren Entfernungen bzgl. Urlaub kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger Fahrt nicht an (3 Personen plus Hund). Mit läge mehr daran, keine Lotterie bei der Ladegeschwindigkeit einzugehen...habe ich jetzt 60kW oder doch eher 130kW.
Im Alltag ist das Bumms...da würde ich die ganze Woche mit einem Akku kommen bei 80% Ladung. Selbst die Fahr zu Verwandten (zwischen 150 und 200km Entfernung) wäre abgedeckt.
Daher finde ich die Verallgemeinerung 78er ist besser, nicht ganz glücklich.
-
Kann mal jemand schauen, ob es eine Sicherung für den OBC separat gibt? Sollte an der Stelle eventuell auch schon helfen.
-
Generell zu sagen, dass man die 78er haben will halte ich für "falsch". Eigenes Fahrprofil anschauen und gucken, wie gut man damit den Alltag abdecken kann.
Unregelmäßig mal lange Fahrten mit halber Stunde Pause pro 300km machbar? Dann ist der 68er total okay.
Braucht man im Winter zwingend 300km plus ohne Zwischenlandung, dann könnte der 78er eine Rolle spielen. Aber auch eine Frage des Deltas im Preis. Mit einem Tausender mehr wäre das sicherlich nicht getan.
Den meisten wäre mit einem Update bzgl. der Vorkonditionierung und sicheren 120-130kW Ladeleistung geholfen. Ein besseres Abschätzen der Ladezeit ist da besser als 10kWh mehr Akku.
-
Vllt rollen die ein Update für die Server aus... Oder irgendwo ist was ausgefallen.
Keine ich von Opel im Wochenrhythmus... Da wird es nur der Zeit aber alles schlimmer...
-
Unser jetziger 6er Kombi aus 2015 kommt mit den aeroTwins nicht klar, bin dann bei Hybrox gelandet...kostet die Hälfte der Bosch und springt nicht über die Scheibe.
Mich würde mal interessieren, ob mehrere das Problem mit den Werksblättern haben.
-
Der Zähler dürfte das genaueste sein, wenn das Fahrzeug zählen würde, dann sicher ohne die Ladeverluste....das Delta zum Zähler wäre dann super und aufschlussreich.
Der ADAC spricht selber von 6 bis 10% Verlust an der Wallbox. Davon ausgehend wären die 17 bis 27 bei dir ebenfalls zu hoch.
Muss Ende März schauen, was der Probe-M6e hier an der Wallbox fabriziert. Wird auch ein SR sein...da gucke ich dann mal nach.
Hab hier eine QCells WB und die trackt recht genau was auch der Zähler sagt.
-
Kann zwar nicht vom M6e sprechen, aber wir haben bei 0 Grad Außentemeratur am Corsa-e maximal 7% Ladeverluste (3-phasiger Lader, 11kW). Sicherlich mit etwa plus/minus...
Daher halte ich 17% und mehr für viel zu hoch.