Unser jetziger 6er Kombi aus 2015 kommt mit den aeroTwins nicht klar, bin dann bei Hybrox gelandet...kostet die Hälfte der Bosch und springt nicht über die Scheibe.
Mich würde mal interessieren, ob mehrere das Problem mit den Werksblättern haben.
Unser jetziger 6er Kombi aus 2015 kommt mit den aeroTwins nicht klar, bin dann bei Hybrox gelandet...kostet die Hälfte der Bosch und springt nicht über die Scheibe.
Mich würde mal interessieren, ob mehrere das Problem mit den Werksblättern haben.
Der Zähler dürfte das genaueste sein, wenn das Fahrzeug zählen würde, dann sicher ohne die Ladeverluste....das Delta zum Zähler wäre dann super und aufschlussreich.
Der ADAC spricht selber von 6 bis 10% Verlust an der Wallbox. Davon ausgehend wären die 17 bis 27 bei dir ebenfalls zu hoch.
Muss Ende März schauen, was der Probe-M6e hier an der Wallbox fabriziert. Wird auch ein SR sein...da gucke ich dann mal nach.
Hab hier eine QCells WB und die trackt recht genau was auch der Zähler sagt.
Kann zwar nicht vom M6e sprechen, aber wir haben bei 0 Grad Außentemeratur am Corsa-e maximal 7% Ladeverluste (3-phasiger Lader, 11kW). Sicherlich mit etwa plus/minus...
Daher halte ich 17% und mehr für viel zu hoch.
Wie berechnest du das? Meinst du mit Verlustleistung die Ladeverlusten? Egal wie, das klingt beides viel zu hoch für die Wallbox.
Wie sehr belastet das die 12V Batterie, weil das Auto in keinen "Ruhezustand" kommt?
Schuster ist gefühlt eine wahre Perle in der deutschen Mazda-Landschaft!
Hallo in die Runde!
Die modernen E-Autos sind Onbord bereits mit einer cleveren Ladelogik ausgerüstet. Wenn die Akku-Bordanzeige 100% oder im extrem Fall auch 0% anzeigt, ist dies nicht der tatsächliche Ladezustand des Akkus, da die Ladelogik grundsätzlich zuerst den Akku schützt.
Bei meinem älteren BMW i3 (90Ah) aus Bj. 2017 mit über 100Tkm habe ich stets über die Jahre voll geladen und der Akkuzustand liegt laut professioneller Akkuprüfung im Dezember 2025 immer noch bei 96%!
Das es einen "Bereich" unter 0% und über 100% gibt ist selbstverständlich. Kein Hersteller wird mit Ausreizen der Kapazität einer Akkugarantie über 8 Jahre oder 160Kkm geben. Wir reden hier ja auch immer von Brutto vs. Nettokapazität.
Du kannst reihenweise Videos sehen in denen entweder gezeigt wird, dass man mit 0% noch "etliche" Kilometer schafft oder es wird zumindest davon gesprochen. Probleme gibt es doch nur, wenn man die Kiste "im Verbennersprech" komplett trocken fährt. Der Benziner oder Dieseln war bei angezeigtem leeren Tank auch nie direkt bereit liegenzubleiben...fahren ging da auch noch, bis er wirklich stehen geblieben ist.
Hatte mal ein Video von einem Enyaq-Fahrer gesehen, der seinen Akku regelmäßig auf 0% runtergefahren hat und nur bis knapp über 6ß% geladen hat, weil das "schneller" ging auf Dauer als 10 bis 80.
Unabhängig von der Zellchemie: eine Ladebegrenzung gehört in jedes E-Auto als Komfortfunktion. Ob der Fahrer es nutzt oder nicht sei dahingestellt.
Und genau das wäre auch mein Punkt...verhindern, dass man den Akku auf 100% lädt und der Wagen danach steht. Unverhofft kommt oft undich persönlich möchte selber entscheiden, wann ich den Akku vollständig lade. Im Alltag sind die 80% vollkommen ausreichend und gegebenenfalls einmal im Monat auf 100% schieben mit dem Wissen, dass ich im Anschluss direkt nochmal ein paar KM fahre, um den Akku in den Wohlfühlbereich zu bekommen.
Damit läuft der 6e aber schon eher in die Endverbaucher...man muss sich mal den ID.7 anschauen...kummuliert kauft quasi fast keine Privatperson dieses Auto.
Alles anzeigenDa bin ich mir nicht so sicher da Mazda ja selbst sagt:
„Q: Warum kann man beim Mazda6e Normal Range mit 68,8 kWh-Batterie im Mitteldisplay keine
Ladezustandsbegrenzung für das DC-Schnellladen voreinstellen?
A: Da Fahrzeuge mit 68,8 kWh LFP-Batterie zur Erhaltung einer genauen Reichweitenberechnung
regelmäßig auf 100 % aufgeladen werden müssen (siehe vorherige Frage), wäre eine voreingestellte
Begrenzung des Ladezustands auf z.B. 80 % durch den Fahrer kontraproduktiv. „
Wäre ja keine Thema regelmäßig eine Meldung zu bekommen, dass mal wieder vollgeladen werden muss...aber generell keine Ladebegrenzung finde ich halt auch doof.