Beiträge von Chris1988

Dann ist es doch gut, dass du dir da einen Kopf machst. Aus Erfahrung heraus sage ich dir: die Leute, die Probleme haben, schreien am meisten und am lautesten und tummeln sich zur Lösungsfindung in Foren.

Leute ohne Probleme, die sind meist nicht so laut, weil zufrieden. Das ist der größte Anteil.

Wenn von deiner Antriebswelle 50 Leute betroffen sind von aktuell wie viel offiziell zugelassenen 6e ( rund 2000+), dann hat man Pech und Garantie. Serienfehler würde ich da dennoch nicht in den Mund nehmen. Serienfehler stellen sich raus, wenn nach 3 Jahren reihenweise Garantiefälle publik werden.

Das Tesla die Temperaturen in einem engeren Rahmen hält...schön und gut, dafür können die im Gegensatz zu anderen keine Autos zusammenschrauben....und jetzt kommt es: das funktioniert trotzdem für 90% der Leute und das Auto fällt nicht auseinander und tut einfach.

Wir können hier gerne in 4 Jahren nochmal schauen, ob die Batterie vom 6e so ein Mist ist, wie du hier darstellen willst.

Laut Aussage von 3 unterschiedlichen Nutzern, alle grob im September, waren rund 330km mit einem Akku (100 bis 10%) über Autobahn beim Mitschwimmen möglich. Das sind die einzigen Daten, die ich habe von Leuten, die mir direkt gegenüber standen.

1 mal Mitarbeiter fMh, 2 mal unabhängig Leute die unterwegs waren.

Beim Mitschwimmen rede ich von round about 120 bis 130 Autobahn. Selbst wenn es 300km wären, wären das rund 20kwh, was auch ein super Wert ist.

Es geht mir nicht einmal um die Gebrauchsfähigkeit des 6e sondern vor allem um die Langlebigkeit des Akkus.

Mazda gibt auf genau diese Config 8 Jahre Garantie...entweder das Ding explodiert, fackelt ab oder geht einfach nicht mehr nach 3 oder 4 Jahren oder es hält locker länger als die 8 Jahre.

Du wirst denen doch nicht unterstellen, dass die am teuersten Teil so einen Unfug machen, dass die reihenweise Garantiefälle haben? Da kannst du genauso viel Angst bei jedem anderen Hersteller haben. Zumal du von keinem Hersteller und Fahrzeugtyp die Werte hast (sowohl Sommer als auch Winter). Dann musst du die Stichprobe auf ein paar Exemplare eines jeden Typs erhöhen und unter gleichen Bedingungen testen. Der Hersteller wird's schon so dimensionieren, dass es passt.

Guck dir die 90% der Käufer an, die das Auto kaufen und einfach benutzen...die fahren und gut. Bei so vielen Herstellern über so viele Jahre und die kommen nicht im Ansatz auf die Idee, dass die Zelle vorne links 10 Grad kühler ist als die hinten rechts, aus welchem Grund auch immer.

Bei 130 muss es unter 20kwh/100km liegen. würde die Aussagen aus dem letzten September besser treffen, die ich so einholen konnte.

Viel wichtiger ist dabei, dass man möglichst gleichmäßig fahren kann. Das Wetter spielt da fast schon eine größere Rolle.

Weil es für einen Hersteller keinen Sinn macht, diverse Akkus produzieren zu lassen vor allem auch zu lagern.

Im Europalager musst du quasi einmal alles mit bestimmten Stückzahlen vorhalten, damit du reagieren kannst. Du bedienst einen Markt als kleinerer Hersteller nicht mit diversen verschiedenen Typen, Lagerkosten gehen richtig ins Geld. Bei den Motoren geht Mazda auch eher den sparsamen Weg und stattet den CX-5 aktuell nur mit einem Antrieb aus.

Du könntest UK als besonders bezeichnen, weil Rechtslenkers...aber das dürfte keine große Rolle spielen...der Hersteller wird das generell liefern und aktuell würde ich sogar sagen, dass der 68er mit Erscheinen des 78ers abgekündigt wird. 10kwh mehr kosten den Hersteller Recht wenig und das Upgrade würde den Wagen noch attraktiver machen.

Und an Gerüchten ist meist etwas dran, gerade im Bezug auf die Tatsache, dass es den 78er ja schon gibt.

Bestandsmodelle müssen bis 2029 in China umgerüstet sein.

Der 78er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bis auf Akku identisch. AUẞER die haben einen wirklich großen Schnitzer oder Blocker drin...

Firmengeflechte...genauso wie hier...da nimmt sich der Europäer nicht viel zum Asiaten oder umgekehrt. Die Kochen alle mit Wasser, die einen etwas länger, die anderen etwas kürzer.

Wenn XPeng hier nun mit dem Facelift wesentlich bessere Software bietet, sich dort alle aus einem Topf bedienen, dann kommt es vllt auch beim 6e an.