Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Und das wichtigste am Ende, was ich dem Freund/der Freundin immer sagen würde: das ist deine Entscheidung, nicht meine. Ich gebe nur eine Empfehlung!

Dabei kann ich den 6e zur Zeit leider nicht empfehlen.

Da ohne vernünftige Software ist er dann doch recht teuer.

Ein Arbeitskollegen hat ein Kia EV3 der per Knopfdruck auf der Fernbedienung gerade aus einer Parklücke fährt.

Das meine ich mit Detailverliebtheit und Feature. Es wird woanders , das umgesetzt was möglich ist

• wenn man aber weiß, dass der Tempomat erst nach dem Schild anfängt zu bremsen und man hier auf der sicheren Seite sein will, muss man eben selber die Kontrolle übernehmen.

Dann macht der Tempomat in Kombination mit der Schildererkennung gar kein Sinn. Denn wenn ich vorab Bremse schaltet er sich aus und ich muss ihn einschalten (+ Taste), dann runter regeln (er will ja wieder 100 fahren) und anschließend wieder hochregeln. Selbst VW bekommt das hin, indem Navidaten genutzt werden.

• Ein Arbeitskollegen hat ein Kia EV3 der per Knopfdruck auf der Fernbedienung gerade aus einer Parklücke fährt.

Ich weiß worauf du hinaus willst, an der Software gibt es zu tun, ohne Frage.

Allerdings sind dann Vergleiche mit anderen Autos und anderen Features, die nur einer hat, schwierig. Es soll auch Autos geben, die mit 800V Technik unterwegs sind oder mit einem guten MW laden...all das kann der Mazda nicht und würde auch nicht beworben.

Meiner Meinung nach sollte der Freund/die Freundin vorab eine vernünftige Liste haben, was muss, was kann, was darf nicht.

Daneben die Liste der möglichen Kandidaten mit Für und Wider.

Dann kommt das Budget und grobe laufende Kosten.

Am Ende bleibt eine Auswahl, die getestet werden muss und sollte. Darauf basiert am Ende die Entscheidung.

Ist zwar OT: ich kenne Leute, die kaufen einen Laptop nach Optik, nicht nach dem was er kann und fragen sich nach 2 Jahren, warum das Ding langsam ist. Bedeutet nicht, dass es nicht auch hübsche Geräte gibt, die lange Leistung bringen, aber am Ende ist es zu kurz gedacht, sich auf einen Punkt zu versteifen.

• Allerdings sind dann Vergleiche mit anderen Autos und anderen Features, die nur einer hat, schwierig. Es soll auch Autos geben, die mit 800V Technik unterwegs sind oder mit einem guten MW laden...all das kann der Mazda nicht und würde auch nicht beworben.

Ja, wenn die Hardware es nicht hergibt, ist es klar, dass man es nicht nachreichen kann.

Aber andere Hersteller reichen neure Feature nach

BYD hat einen Button zur Vorkonditionierung des Akku nachgereicht. Ja auch der hatte vorher nicht diese vorkonditioniert. Nun macht er es per Navi sowie per Button.

Okay, damit habe ich ehrlicherweise bei Mazda nicht gerrechnet, als ich den Vertrag unterschrieb. (Feature die nachgereicht werden)

Aber gerrechnet habe ich mit einem soliden Fahrzeug mit genau so solider Software. Zumindestens nachdem man > halbes Jahr auf ein Update gewartet hat, wo noch nicht Mal das Radiothema angegangen ist ...

• ich bin mir sicher, Mazda wird machen was sie können um das System zu perfektionieren, bis dahin, Leben in der Lage.

Nachdem Update, sehe ich das kritisch.

Entweder man steckt z.Zt. keine Ressourcen in das Modell oder die Ingenieure machen nur das Nötigste.

So meine Empfindung nach dem Update.

• Nachdem Update, sehe ich das kritisch.

Entweder man steckt z.Zt. keine Ressourcen in das Modell oder die Ingenieure machen nur das Nötigste.

Der CX6e ist das Modell, das von Anfang an laufen muss. Knappe 5m Limousinen sind nicht, womit Mazda Kundschaft bekommt. Wenn der CX6e rollt, dann werden die die Software angleichen. Wenn der CX6e kommt wie der 6e, dann war es das für Mazda...