Seit dem Mittwochausflug auf den Affenberg, zeigt das Navi eine Bordzeit an, die nicht zur Ortszeit gehört...
Mittag´s 11.00 Uhr- Anzeige 4.50 Uhr
In der Mazda 6E App wird dagegen kein Netzwerkfehler verzeichnet!
Seit dem Mittwochausflug auf den Affenberg, zeigt das Navi eine Bordzeit an, die nicht zur Ortszeit gehört...
Mittag´s 11.00 Uhr- Anzeige 4.50 Uhr
In der Mazda 6E App wird dagegen kein Netzwerkfehler verzeichnet!
So langsam wird es aber sehr ungemütlich mit den vielen Fehlern in der Firmware!
Hoffentlich krabbeln die Bugs nicht in die Fahrsicherheit, Lenkung, Motorsteuerung usw.
Da könnte man ja Angst bekommen, wenn bei 130 km/h auf der Autobahn nicht der Heckspoiler ausfährt sondern der Kofferraum aufgeht!!
![]()
Heute habe ich die erste Testfahrt mit dem Bord-Navi zum Affenberg nach Salem gemacht. Heißt wirklich so! 😄
Wenn ich die Strecke nicht in den letzten 30 Jahren schonmal Richtung Bodensee über die B30/33 gefahren wäre, hätte mich das Navi irgendwann im Bodensee abgeliefert.
Auch als wir direkt neben dem Eingang mit dem nicht zu übersehenden Parkplatz standen, wollte das Navi mich weiter in die schöne Schweiz schicken!
Da ja ständig Netzausfall im Infotainment Display angezeigt wurde, ist dies auch nicht verwunderlich... Auf dem Parkplatz hatte dann sogar mein Handy Netzausfall für T-Mobile. Hoch lebe die Digitalisierungswelle in Deutschland.
Ich musste erst wieder ein paar Kilometer fahren, um die Rückfahrt fürs Navi eingeben zu können. 🤔🙄
Wie ich schrieb... in der Ruhe liegt die Kraft! Abwarten und Tee trinken! Hilft meistens...
Meine Bug und Fehlerliste wird immer länger!
Neues Beispiel:
Übergabe von meinem neuen Ersatzwagen direkt vom Dampfer, war Mitte Januar 2026 mit ca. 5km!
Jetzt sehe ich im Infotainment-Display, dass die erste Inspektion bereits im August 2026 durchgeführt werden soll!
Muss man das verstehen?
🤔
Schaltet dieser Modus auch die Alarmanlage aus?
Sonst geht es Hundi wie mir vor ein paar Wochen vor der hiesigen Sparkasse!
Frauchen geht Auszüge und Geld holen und ich sitze im Auto und daddel abgeschnallt mit dem Handy.
Da es ja kein Start/ Aus Knopf gibt, verbleibt der 6E in Fahrbereitschaft und löst nach dem man sich auch abgegurtet hat Alarm aus.
Der sogenannte Schwiegermuttertest auf Beifahrersitz bzw. Rückbank beim Einkaufen funktioniert immer.
Deshalb raste ich die Fahrertür nur ein, wenn noch jemand im Auto sitzt. Geht natürlich bei Hundi nicht.
Die sogenannte Human/Lebewesen Erkennung funktioniert nicht so richtig.
Eigentlich sollte die Klimatisierung etwas herunterfahren und die Fenster einen Spalt sich öffnen!? Oder?
Egal was man einstellt, Licht, autom. Scheinwerfer laufen weiter. 🤔
War bei mir heute Morgen auch!
Habe ein Samsung S26 Ultra mit Mazda 6E App.
Werde mal Android Auto in den App-Einstellungen deaktivieren. 🤔
Dazu kommen noch einige andere Fehlermeldungen bzw. Störungen.
Mal geht das Auto nicht automatisch zu und läuft gestartet stundenlang weiter, bis Frauchen mit mir meckert. 🥲
Obwohl auf (P), keine Lebewesen im Innenraum und alle Türen geschlossen.
Oder es es öffnet nicht mehr, wenn ich im verschlossenen Fahrzeug den Kofferraum öffne belade und wieder schließe.
Bei Wiederkehr nach Minuten oder Stunden (noch nicht ganz klar) geht nichts mehr!
Kein automatisches Öffnen oder mit Schlüssel.
Bisher hat der Trick, an der Heckklappe öffnen und wieder schließen, dann mit Schlüssel Auto öffnen, geholfen!
Guten Morgen!
War und ist nicht nötig!
Ist einfach nur ein Bug und ein Problem in Deutschland mit den technischen LTE-Verbindungen. Nach Stunden, wenn das Auto sich wieder aktiviert und eventuell den Standort wechselt ist wieder alles gut.
Die LTE-Verbindungen zum Mazda Service sind in Old-Germany gruselig.
Sogar während dem Ostersonntagsausflug auf freier Strecke (neben mir ein riesiger Funkmast) verliert das Auto den Kontakt.
Problem: Auch das Bord-Navi/Radio usw. ist davon betroffen!
Sehr ärgerlich! 🤔
Es soll aber ein Pflaster-Update kommen... Sind ja nur noch ein paar Wochen!
Schaun wir mal!
Vielleicht haben die Chinesen den Vertrag mit den Providern gemacht... 😄
Guten Morgen!
Danke für den Hinweis und Tipp!
So was habe ich auch gekauft. Die Unterbodenverstärkung geht über den Sitzbereich der Rückbank in der Breite hinaus. Soll auch für Goldis zugelassen sein.
Mal sehen, was unser Sammi dazu sagt. 🐶
Ist halt nur eine Überlegung, bei den Dieselpreisen (z. Z. 2,519€) elektrisch in den Pfingsturlaub zu fahren. Die "Notlösung" wäre noch unser CX-60 mit extremem Tankschmerzen! Da tut jeder Kilometer/Liter weh! 🤔
Aber:
Hund+Frau+Ich+Enkelche... nicht anders geht es seit Jahren in den Urlaub!!!
🐶🤓
Unser Hund würde nie im Leben in den Kofferraum kommen. Früher hatten wir eine Schmidt-Box passend für unser Automodell. Aber inzwischen fahren mir zu viele Handy-Idioten (oder 6e-Display-Fummler
) durch die Gegend, die einem gerne mal hinten in den Kofferraum rauschen, weil eine Whatsapp so wichtig war.
Meiner Frau ist vor 6 Jahren einer hinten rein als sie auf der Bundesstrasse an einem Ortsbeginn an der roten Ampel stand. Der hat sie (die letzte in der Reihe und noch 2 Autos davor zerlegt. Sie hat Gott sei Dank überlebt, obwohl das Auto fast bis zum Fahrersitz eingedrückt war. Gut, dass es ihr Auto war, in dem der Hund nie mitfährt.
Deshalb nutzen wir nur einen Softkennel der auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrersitz fixiert ist.
Genau diese Überlegen rauben mir auch den Schlaf!
Vor fast 20 Jahren ist uns ein halbbetrunkener Förster mit seinem Dienstfahrzeug auf'n Sonntag in den nagelneuen M6 gefahren. "Totalschaden", da er uns übersehen hat, beim Links Abbiegen auf der Landstraße Richtung Fußball Platz. ! Dabei war Hundi 1. im Kofferraum mit Hundebett und co. Danach war unser Max sprachlos und wir hatten zum erstenmal das Vergnügen von aktivierten Airbags!
Möcht nicht wissen was passiert wäre, wenn unser Schäferhund auf der Rückbank gesessen hätte!?
Seit dem fahren unsere Hunde immer im Kofferraum... Mazda 6 Kombi und seit Erscheinen CX-60.
Ist halt alles eine Sache der Erfahrungen.
Aber ich denke, der Kofferraum des 6E ist dagegen nicht für Goldis geeignet, auf Grund der Hundegröße.
Also jetzt vielleicht doch auf der Rückbank?
Unser neuer CX-6 kommt erst im Oktober 26...
Muss ich mal unseren Goldi fragen, was er meint... 😄🐶
Hallo!
Eine ernstzunehmende Frage für den kommenden Pfingsturlaub!
Was heißt bei Euch "kniehoch"?
Wir haben einen Golden Retriever, ein sehr gut in den Kofferraum passendes Hundebett und ein Anschnallgurt für Sam.
Kann man bei "kniehoch ungefähr von einem Retriever ausgehen?
Würde er nach Eurer Meining reinpassen und vorallem sich wohlfühlen?
Wir haben auch noch eine neue Rückbankschale bei Amazon erworben.
In den nächsten Tagen soll ein erster Test durchgeführt werden.
Würdet Ihr uns ein Foto von Eurem Wauwie hier einstellen?
Danke! 😊🐶