Stimmt, der M6e hat keine Vorkonditionierung. Das BMS steuert das Heizen der HV Batterie selbstständig. Ich habe dir mal die FAQ von Mazda angehängt. Da sind Infos darüber enthalten.
Beiträge von KlaRa
-
-
Nein leider nicht, aber hier der Inhalt der Email:
Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich für den neuen Mazda6e entschieden haben. Ein besonderer Vorteil Ihres Mazda6e ist, dass sich Ihr Fahrzeug mit der Zeit weiterentwickelt. Dank Over‑the‑Air (OTA) Software‑Updates kann Ihr Fahrzeug Verbesserungen und Optimierungen drahtlos erhalten – ganz ohne Besuch in der Werkstatt.
Im Rahmen unserer kontinuierlichen europäischen Produktbeobachtung sowie auf Basis wertvoller Rückmeldungen unserer Kundinnen, Kunden und Händler arbeiten unsere Entwicklungsteams derzeit an mehreren Software‑Optimierungen, die Ihr Fahrerlebnis weiter verbessern sollen.
Da einige dieser Anpassungen komplexe Systembereiche betreffen, erfolgt deren Bereitstellung schrittweise. Wir möchten Sie schon heute darüber informieren, dass zwei Over‑the‑Air‑Updates (OTA) für Ihren Mazda6e geplant sind – eines im Frühsommer dieses Jahres und ein weiteres im Spätsommer. Die Updates werden über das integrierte Konnektivitätssystem Ihres Fahrzeugs bereitgestellt. Sobald ein Update verfügbar ist, informiert Sie Ihr Mazda6e automatisch und führt Sie durch einige einfache Schritte, sodass Sie die Installation zu einem für Sie passenden Zeitpunkt durchführen können.
Mit diesen Maßnahmen stellen wir sicher, dass sich Ihr Mazda6e kontinuierlich weiterentwickelt und Ihnen langfristig ein noch angenehmeres und zuverlässigeres Fahrerlebnis bietet.
Vielen Dank für Ihre Geduld, Ihr Vertrauen und dafür, dass Sie Teil der Mazda Community sind.Mit freundlichen Grüßen Mazda Motors (Deutschland) GmbH im Namen der Mazda Corporation -
Ja, Mazda hat 2 Updates angekündigt. Das erste Anfang Sommer und das zweite Ende Sommer.
-
Deswegen macht für mich die WLTP Anzeige auch keinen Sinn. Denke auch nicht, das hier einer die Anzeige nutzt. Ist doch bei Verbrenner genauso. Verbrauch steigt zu Fahrverhalten und Gebrauch von Klima und co.
Dynamische Berechnet das zumindest etwas genauer, nicht perfekt, aber woher soll das Auto bei der Berechnung auch wissen, das wir vielleicht mal Bock haben, 5min 170km/h zu fahren. Oder an der Temperatur spielen und die vor der Berechnung der Router um 2 Grad erhöhen 😅😂
Bin bisher immer genau oder sogar besser an Ziel angekommen, wie berechnet.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wollte es nur mal zum Vergleich ausprobieren. Als EV Neuling muss man alles mal ausprobieren 😜
-
Zuerst einmal möchte ich mich den Ausführungen von NEAR 87 (#20) zu 100% anschließen. Nun zum Thema LFP Gate, meine Beobachtung war folgende:
Die ersten zwei Wochen hatte ich das BSM immer auf Dynamische Messung eingestellt. Damit bin ich immer, auch unter 20% einmal unter 10% auf den Punkt an den Ladesäulen angekommen. Seit einer Woche ist die Wallbox installiert und ich habe das BSM mal auf WLTC umgestellt. Abfahrt zum Händler (Sommerreifen aufstecken) Reichweite ~142 km bei 31% SoC. Fahrstrecke hin und zurück 82 km davon 60 über die Autobahn. Auf der Rückfahrt bei ~16% SoC, so 5 km vor der Autobahnabfahrt, konnte ich zusehen wir die Anzeige fällt. An der Abfahrt Warnmeldung Batterie schwach laden und noch 8%. Navi gestartet, Ankunft zuhause mit 1%.
Meine These es liegt am WLTC Messmodus, der fällt linear zum SoC. Zeigt dadurch deutlich größere Reichweiten an als tatsächlich möglich. Berücksichtigt Nebenverbraucher und Fahrprofil nicht. So das beim niedrigen Ladestand die Berechnung nicht mehr möglich ist.
Die Navi Anzeige passte übrigens genau.
Habe jetzt wieder auf dynamisch umgestellt und werde es nochmal beobachten.
Mein Fahrprofil ungefähr 70-80% Autobahn.
-
Also ich würde diese Bevorzugen:
https://www.amazon.de/Hochleistungs-Zigarettenanz%C3%BCnderbuchse-W...
Mir geht es hauptsächlich um den Einbau wo schließe ich die Buchse an ? Direkt an die Batterie ?
Ich würde es mir direkt von der Batterie holen. Du kannst aber auch mit Kabelverbindern von der Kofferraumbeleuchtung abzweigen.
Wenn du von der Batterie kommst, dann kannst du die Steckdose auch ohne „Zündung“ benutzen. Musst aber bedenken, das z.Bsp eine Kühlbox relativ viel Strom zieht. Ich weiß nicht ob die HV Batterie in Bereitschaft die 12 Volt Batterie lädt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Genau sowas würde ich nehmen, hat den großen Vorteil das sie abgesichert ist und durch den Schalter verhinderst du zuverlässig das versehentliche Leersaugen der 12 Volt Batterie.
-
Ich dachte bisher die sitzt links.
Stimmt, ich habe wieder von vorne gedacht
-
Habe es zwar bei meinem nicht gemacht, aber bei meinem Wohnmobil. Findest im Zubehör für Wohnmobile etliche Varianten. Und da hinten rechts die 12v Batterie sitzt, sollte auch das Verkabeln kein Problem sein.
Viel Erfolg beim basteln
-
Hat jemand die Garantie Bedingungen von Mazda Deutschland irgendwo gefunden? Ich habe es auf der Mazda Homepage versucht aber da stehen bloß ein Paar Sätze zur Garantie. Normalerweise sind das doch zwei Seiten DIN A4 mit Schriftgröße 4
Versuch mal den link, da sollte das Service Handbuch liegen. Da sind die Garantiebedingungen ausführlich beschrieben.