Beiträge von Muh

Mal was zum Thema politische Faktoren/Ersatzteile:

Meine Frontscheibe muß wegen Steinschlag gewechselt werden. Der Schaden wurde am 26.6.26 beim Händler gemeldet.

am 29.6. habe ich mal nachgefragt, wann denn mit dem Austausch der Scheibe zu rechnen ist. Die Antwort: ab 23.7.26!

Das finde ich nicht i. O.. Fahre schon mind. 25 Jahre Mazde, das gab es noch nie. In Europa soll es ein zentrales Ersatzteillager geben, welches sich in Belgien befindet. Wahrscheinlich kommt meine neue Frontscheibe aber aus China-direkt mit dem Lastenfahrrad?

Zum Glück ist alles nicht ganz so schlimm, da ich mit dem Auto noch fahren kann.

Wieder mal zurück zum Thema: kann mir jemand sagen, was dies auf dem Foto bedeudet? Ich war eine Woche im Urlaub, Auto stand in der Garage, keine Bewegung, Batterie 25%.

Ich dachte, schaust mal nach dem neuen Update-da stand "Update Chek...." Konnte aber nicht Updaten, mußte Affengriff machen, da vieles Andere nicht mehr ging....

Seit dieser Zeit sind die Öffnen/schließen-Probleme auch wieder da. 20260526_145941.jpg

Ich war im Urlaub-endlich Antwort für M6e:

Zitat Google: "Rechtliche Absicherung des Vertrags: Damit ein Geschenk rechtlich als „Schenkung“ gilt, muss es oft unentgeltlich sein. Allerdings kann ein symbolischer Preis (wie 1 €) genutzt werden, um einen formellen Kaufvertrag zu schließen, was Rückgabe- und Gewährleistungsrechte klarer regelt als eine rein informelle Übergabe."

Ich kenne es auch von Handyverträgen, wenn du z.B. ein 2 Jahresvertrag hast, wo ein Handy mit includiert ist, dann mußt du den 1 € bezahlen, damit dir das Handy gehört. Bei eventuellen Reparaturen mußt du als Besitzer dafür aufkommen. Ob das heute noch so ist (bei Handys) - weiß ich nicht.

Ich habe das Reifengewechsele satt! Habe meinen 6e Ende Januar bekommen, aber gleich mit Ganzjahresreifen. Hat mich 1€ gekostet,-also die Reifen, welche gerade aufgezogen waren, hat der Händler genommen und mir dafür die Ganzjahresreifen aufgezogen. Der 1€ hat was mit Garantie zu tun. Ich bin mit den Dingern gut gefahren, es lag etwas Schnee, bin aber -obwohl das Auto für mich neu war- nicht einmal gerutscht, weder beim Anfahren, noch beim Bremsen.

Ich wohne in Sachsen (west), da ist der höchste Berg 3m hoch. (Leipziger Tieflandbucht).

Da ich also jetzt nicht mehr pro Jahr 2 x Reifen (Räder) wechseln muß, spare ich so viel ein, daß mir der Verbrauch an KWH pro 100km fast egal ist.

Wieviel muß ich denn sparen, um pro Jahr 2x Reifenwechsel, plus Einlagerungsgebühren, plus Reinigung und Auswuchten der Räder wieder reinzuholen?

Hinzu kommen auch noch die Anschaffungskosten für Felgen und Reifen.

Habe viel Erfahrung, fahre fast 50 Jahre Auto, habe auch schon Reifen mit gutem Profil entsorgen müssen, weil sie zu alt sind (etwa bei 7 Jahren bei Winterreifen wird der Gummi hart) - das kommt auch noch dazu.

Natürlich werde ich die 253 PS im Winter nicht ausfahren.

Den Titel und Interpret kann man erkennen, wenn man auf das "i" wie Information drückt.

Jetzt das ABER: die Anzeige ist statisch, also wie eingefroren. Wenn man nicht schließt und wieder öffnet sing also immer der gleiche Interpret.

Ich finde das Radio auch insgesamt nicht besonders gut, weil: zu wenig Bass, die gesamte optische Aufmachung hat zu wenig Pep, sieht veraltet aus,

und das alte Problem, jeden früh neuer Sendersuchlauf.

Mein letzter 6er war von 2019, Sonderedition "100Jahre Mazda" in Japan, da gab es zusätzlich gekühlte Sitze, vorn Fahrer und Beifahrer, elektrische Sitzeinstellungen, auch Beide und Fahrersitz mit Memoriefunktion für 2 Fahrer.

Zum Thema Scheibenwischer passt sicherlich auch die Frage: Wo wird angezeigt, wenn der Scheibenreinigungswassertank faßt leer ist? Gibt es da eine Anzeige, wo? Ich habe noch nie Wischwasser nachgefüllt, kann mir aber vorstellen, daß es eine Matscherei wird, wenn der Behälter plötzlich während des Auffüllens voll ist, ....