Ich habe das Reifengewechsele satt! Habe meinen 6e Ende Januar bekommen, aber gleich mit Ganzjahresreifen. Hat mich 1€ gekostet,-also die Reifen, welche gerade aufgezogen waren, hat der Händler genommen und mir dafür die Ganzjahresreifen aufgezogen. Der 1€ hat was mit Garantie zu tun. Ich bin mit den Dingern gut gefahren, es lag etwas Schnee, bin aber -obwohl das Auto für mich neu war- nicht einmal gerutscht, weder beim Anfahren, noch beim Bremsen.
Ich wohne in Sachsen (west), da ist der höchste Berg 3m hoch. (Leipziger Tieflandbucht).
Da ich also jetzt nicht mehr pro Jahr 2 x Reifen (Räder) wechseln muß, spare ich so viel ein, daß mir der Verbrauch an KWH pro 100km fast egal ist.
Wieviel muß ich denn sparen, um pro Jahr 2x Reifenwechsel, plus Einlagerungsgebühren, plus Reinigung und Auswuchten der Räder wieder reinzuholen?
Hinzu kommen auch noch die Anschaffungskosten für Felgen und Reifen.
Habe viel Erfahrung, fahre fast 50 Jahre Auto, habe auch schon Reifen mit gutem Profil entsorgen müssen, weil sie zu alt sind (etwa bei 7 Jahren bei Winterreifen wird der Gummi hart) - das kommt auch noch dazu.
Natürlich werde ich die 253 PS im Winter nicht ausfahren.