Beiträge von Gelbkater

Aber ansonsten ein schönes Auto. Tut mir leid, dass sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich mich über die inzwischen gefühlt unendliche Liste von kleinen und großen Softwaremängeln beklage. Ich kann mir den Gleichmut von Generation Smartphone nur erklären, dass man es einfach gewohnt ist, mit Softwaremängeln aller möglichen Apps zu leben, die dann mit immer neuen Updates wieder neue Mängel produzieren. Auch ich warte noch die angekündigten Updates ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es ist einfach zu viel, was nicht funktioniert, dabei so simple Dinge wie das Radio.

Niemand wird hier von mir für seine Meinung angegriffen, es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn das jemand anders sieht als ich, und auch ich warte auf die Updates. Auch ich habe in meiner Arbeit Fehler gemacht und musste das dann korrigieren.

Ich gebe Mazda durchaus die Chance. Selber kenne ich mich mit Programmieren nur wenig aus, hatte aber in meiner Firma zwei Programmierer eingestellt. Deren Meinung: Solche Übersetzungsfehler in einem Programm zu erkennen und zu beheben dauert nur wenige Minuten. Die haben mir das an einem Beispiel auch vorgeführt. Bei anderen Mazda-Fahrzeugen kommen auch schon Fehler vor, aber eben nicht in solch einer Menge. Chris, darf ich fragen: Arbeitest Du für Mazda? Deine Reaktionen sind so überaus verständnisvoll für Mazda.

Es gibt unter uns tatsächlich Menschen, die damit zufrieden sind. Die angekündigten Updates sollen das ja alles beheben. Bei der Menge an Problemen kann ich mir das gar nicht vorstellen. Wir sollten eine Liste aller erkannten Probleme erstellen, damit Mazda sich hinterher hinstellt und sagt: Das haben wir nicht bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand solche Fehler bei der Programmierung bemerkt hat. Für mich heißt das: Es wurde bewusst so ausgeliefert.

Ich habe keinen Stress, der Händler auch nicht. Es handelt sich hier um den Kauf eines Gebrauchsgegenstandes, nicht mehr. Darüber habe ich schon geschrieben, dass ich die beiden Updates abwarte. Dann sehe ich weiter. Was mich stört, ist, dass Unzulänglichkeiten einfach so hingenommen werden. Die, die das einfach hinnehmen, werden am Ende in ihren Fachbereichen genauso arbeiten. Soll das unser Ziel sein? Darüber hinaus vertrete ich hier meine Meinung und keine Glaubensgrundsätze. Ein Auto ist ein Auto und keine heilige Kuh. Auch wenn das Auto von der Optik und auch vom Fahren durchaus gelungen ist. Ich bin schon öfters neuere Fahrzeuge von Mazda gefahren und bis auf Kleinigkeiten gab es da nie etwas zu beanstanden. Deshalb hat mich der 6E schon überrascht. Meine Vermutung ist, es liegt an der Produktion in China und der Einfluss von Mazda ist nicht groß genug, das zu ändern. Es liegt an uns, Kunden Druck zu machen, damit sich etwas zum Besseren ändert, denn von alleine ändert sich gar nichts.

Erstaunlich, dass einige mit dem Zustand zufrieden sind und sich einfach mit allem abfinden, was da so läuft. Da braucht sich dann auch niemand zu wundern, wenn seitens der Hersteller das eben so gemacht wird. Ich habe in der Vergangenheit schon zwei Autos von VW zurückgegeben, niemand muss sich mit einem mangelhaften Produkt abfinden.

Es kann doch nicht die Lösung sein, die vorgeschriebenen Assistenten mit einer gedanklichen Scheckliste vor jeder Fahrt zu deaktivieren, und was, wenn die EU morgen auf die grandiose Idee kommt, das Deaktivieren zu verbieten? So etwas gab es ja schon in der Vergangenheit. Nicht dass ich das Auto grundsätzlich schlechtmachen möchte, die Assistenten in meinem E-Kona nervten mit hoher Lautstärke, im 6E kann man die schon leichter überhören. Es ist einfach die Masse der Probleme, die mich empört und stört. Wer damit leben kann und möchte, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Auto.