Beiträge von Gelbkater

Die Assistenten sind inzwischen Pflicht, auch wenn ich die weder brauche noch möchte. Die Übergriffigkeit aus Brüssel zwingt uns zu diesen Dingen. Und wenn das so ist, haben die grundsätzlich zu funktionieren. Über Kleinigkeiten kann ich durchaus hinwegsehen, aber hier geht es nicht um Kleinigkeiten. Ich rate bei dem jetzigen Zustand des 6E vom Kauf ab. Niemand sollte sich täglich mit solchen Problemen ärgern müssen. Da nutzt auch ein guter Preis nichts. Übrigens kosten diese Fahrzeuge in China etwa die Hälfte wie in Europa.

Obwohl wir schon seit vielen Jahren E-Autos fahren und es immer mal Probleme mit der Software gab, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto mit so gravierenden Softwaremängeln auf die Straße gelassen wird.

Bei der Probefahrt habe ich schon ein paar Dinge mitbekommen, habe mich aber durch die guten Fahreigenschaften und die Anmutung des Fahrzeugs blenden lassen. Es gab schon wegen der Software Gespräche mit dem Händler. Der kann aktuell keine genauen Auskünfte geben. Das Ankündigungsschreiben ohne genaue Angaben haben wir auch bekommen. Wir werden abwarten, ob sich da wirklich etwas ändert. Gerade die plötzlichen, ruppigen Eingriffe in die Lenkung halte ich für gefährlich, selbst wenn man darauf gefasst ist. Wenn nicht, geht das Fahrzeug zurück, und wenn es sein muss, mit Unterstützung eines Fachanwaltes. Inzwischen, leider zu spät, habe ich mich mit der Software verschiedener chinesischer Automobile beschäftigt und komme zu dem Fazit, dass alle von uns getesteten Fahrzeuge aus chinesischer Fertigung ganz ähnliche Probleme haben. Auch in China selber treten solche Probleme vermehrt auf und haben auch schon zu Unfällen geführt. Die dortigen Behörden sind bereits aufmerksam geworden und versuchen gegenzusteuern, halten das aber auch etwas unter der Decke. Ich bin zwar kein Softwareentwickler, kann das Ganze aber nicht nachvollziehen. Autoradios, die Ihre Einstellungen nicht behalten können, hatte ich auch vor dreißig Jahren nie gesehen. Genauso eine verständliche Sprachausgabe. Den Unfug muss doch jemand genauso programmiert haben, warum?

Ich kann den juergen gut verstehen. Bei der Probefahrt sind mir die scheppernde Sprachausgabe und noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Dass die Software so grottig ist, konnte ich mir nicht vorstellen, zumal ich durch Kontakte mit Mazda-Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Wie kann man so etwas den Kunden zumuten! Ich habe mich durch die Qualität und hochwertige Anmutung täuschen lassen. Ob die Updates wirklich eine gravierende Verbesserung bringen? Wir werden es erleben. Dass einige zufrieden sind, freut mich für jeden.

Es ist nicht zu fassen, und ich habe immer über VW gemeckert. Nicht die einfachsten Sachen funktionieren. Mit einer umfassenden Sprachbedienung könnte ich auf Knöpfe verzichten, aber gerade die funktioniert ja gerade überhaupt nicht. Wie kann man ein Radio einbauen, das nicht mal die Sender bei sich behalten kann? Die Liste der nicht funktionierenden Software ist unendlich. Eigentlich müsste ich das Fahrzeug zurückgeben.

Ich habe den Mazda 6E jetzt einen Monat. Nochmal würde ich das Fahrzeug in dem jetzigen Zustand nicht kaufen. Die Mängel der gesamten Software sind so gravierend, das hätte ich mir so nicht vorgestellt. Wie kann man so etwas verkaufen! Da nutzt auch ein ansonsten schönes Ambiente nichts.

Schon wieder muss ich Datenschutz bestätigen. Mir geht der ganze Müll aus Brüssel nur noch auf den Geist. Eigentlich wollten wir ein zweites E-Auto für meine Frau leasen, jetzt lassen wir es. Es gibt einen alten Verbrenner, ohne den ganzen betreutes Fahren-Kram. Wenn das so weitergeht, und davon gehe ich aus, war das auch mein letzter Neuwagen.

Nach stundenlangem Rumgefummel inklusive Zurücksetzen funktioniert die APP jetzt. Sowohl über Bluetooth als auch über WLAN. Der Umfang ist enttäuschend, noch nicht mal der Standort des Fahrzeuges wird angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der nicht über IT-Kenntnisse verfügt, das so ohne weiteres hinbekommt. Das passt überhaupt nicht zu japanischen oder chinesischen Premiumherstellern. :(