Alles anzeigenHallo,
hatte heute Früh genau das gleich Problem. Hatte das Auto draußen stehen bei ca. 6 Grad unter Null.
Dank Vorheizen aber alles kein Problem. Auto war beim Einsteigen schon warm und die Scheiben waren abgetaut. Zusatz es war noch finster.
Nach kurzer Fahrt wollte ich den Tempomat aktivieren. Ging nicht. Dann erst ist mir aufgefallen, dass diverse Assistenten anscheinend nicht wollten. Bin dann mal kurz stehen geblieben und hab die Frontkamera gecheckt. Die war aber frei.
Bin dann weitergefahren und dann ist mir aufgefallen, dass ich permanent Warnungen hatte, ich hätte eine Linie überfahren. Ich war aber nicht annähernd in der Nähe einer Seiten- oder Mittellinie. Und dann habe ich noch bemerkt, dass das System dauernd wirklich starke Kurven anzeigt (in der Fahreranzeige), obwohl gar keine da sind, also es war eine wirklich kerzengerade Strecke. Und nicht nur das, bei einer Rechtskurve wurde immer wieder mal eine Linkskurve angezeigt oder umgekehrt.
Jetzt im Nachhinein denke ich, dass evtl. ein paar Seitenkameras eingefroren waren und er dadurch gar nicht erkennen konnte wo er eigentlich ist.
Erst nach 15-20 Min Fahrt hat sich das Problem dann erledigt. Dann ging der Tempomat wieder. Allerdings mit der Einschränkung, dass das System bei Dunkelheit anscheinend generell größere Probleme hat die Streckenführung zu erkennen und der Tempomat dann unkontrolliert beginnt zu bremsen, weil er glaubt, es wäre eine starke Kurve vor ihm, was aber nicht der Fall ist.
Ich hoffe echt auf ein Update, das das ausbügelt. Wäre schade wenn nicht, denn ansonsten find ich das Auto echt geil.
war die Kamera frei? die taut der Entfroster nicht auf. Auch die anderen Sensoren wie Radar müssen vom Schnee befreit werden.
wenn es auf der Fahrt viel schneit oder Schneematsch auf der Strasse ist führt das nach meiner Erfahrung auchzum Ausfall. es hat also nichts mit der Software zu tun, sondern mit den Umständen