So, ich habe das Auto nun eine Woche und dabei einige E r f a h r u n g e n gemacht. Wegen 3 Dingen möchte ich einmal in die Runde fragen:
Lüfter: praktisch bei jedem Kontakt mit dem Auto beginnt ein Lüfter zu laufen, der fängt fast jedesmal nach dem Aufschließen an. Es ging so weit, dass ich morgens nach dem Gang in die Garage das Lüftergeräusch hörte, obwohl ich an dem Kerl noch überhaupt nichts aktiviert hatte (es war z.B. auch keine Sitzheizung aktiviert).
Derzeit ist es ja wieder recht kalt, hatte in der Garage vielleicht 8 Grad, das dürfte aber doch kein Anlas sein, dass er einfach im "SWchlaf" den Lüfter einschaltet,
Android Auto: es funktioniert nicht richtig: das Bild ist zwar komplett da, die Stimme bei der Navigation ist aber nicht zu hören. Außerdem habe ich bei den Andoid-Apps , z.B. der Charging-App. nur einen kleinen feststehenden Bildausschnitt, der nicht erweitert werden kann. Seltsamerweise geht aber die über Android Auto aktivierte Radio-App, da ist der Empfang einwandfrei (Musik hört sich besser an als über das bordeigene DAB-Radio).
Außerdem aktiviert sich Android Auto (von mir so nicht gewollt) automatisch immer selbst wenn ich einsteige und sich das Smartphone mit dem Mazda verbindet, (Appsymbol ist dann immer aktiv /blau), eine Deaktivierung über das Appsymbol ist nicht möglich, ich kann es im Auto nicht abschalten / stilllegen (zieht ja permanent MobileDaten, auch wenn ich es nicht nutze)!
An den Einstellungen kann es nicht liegen, ich habe schon alles gecheckt. Ich habe es auch mit 3 verschiedenen Smartphones getestet, die an meinem vorigen Auto einwandfrei gelaufen sind.
Sprachsteuerung: die geht mal und mal nicht. Und manchmal meldet sie sich aus heiterem Himmel von selbst, auch wenn absolute Stille im Auto herrscht. Folgt das einem bestimmten System oder ist das alles Zufall?
Ich wäre dankbar, wenn iih mir von euren Erfahrungen berichten würdet. Ist das alles nur bei mir so?