Beiträge von Stephan-0508

Ist halt echt Sch....e, wenn nun ausgelieferte Fahrzeuge womögliche Verbesserung erhalten und die Besitzer, die durch ihren Feedback dafür sorgten, dass Mazda mitbekommt, was alles nicht in Ordnung ist, weiterhin warten müssen. Da verstehe ich den Frust schon, wächst bei mir ja auch.

Frust in dieser Hinsicht ist auch vollkommen nachvollziehbar. Bei ihm geht das jetzt seit Seite 28 so. Irgendwann ist auch mal gut, wir haben es alle verstanden!

ach ja, genau.

wir können uns zeit lassen mit den nachschauen nach eine "OTA" --- kommt ja doch nix!

wie nennt man das: vaporware

Mein Gott leg doch bitte endlich mal eine andere Platte auf… gehen mir deine nichtsnutzigen Kommentare auf den Senkel!

Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung, ja auch völlig nachvollziehbar. Ich schere auch nicht alle über einen Kamm.

Es geht mir auch nicht darum, dass negative Punkte genannt werden, das finde ich sogar gut, damit ich selber weiß worauf ich vielleicht achten muss.

Nein, es geht mir um die Art und Weise. Es gibt hier vereinzelt Leute, bei denen sich die Beiträge ähneln. Immer wieder die selbe Leier. Das ist furchtbar nervtötend. Wenn man sich dann deren Profile ansieht und sich mal deren Beiträge in anderen Themen ansieht, muss man auch dort den selben Kram lesen.

Ich für meinen Teil habe mich hier angemeldet um mich konstruktiv auszutauschen und Informationen zu erhalten und nicht, um von ein paar wenigen offenbar zutiefst frustrierten Mitgliedern immer wieder die selbe traurige Geschichte zu lesen.

Ja die Kommunikation seitens Mazda ist für die Tonne!

Was bleibt uns übrig? Nicht viel, außer auf verschiedenen Kanälen Druck auszuüben, sei es beim Händler, telefonisch oder per Mail Richtung Mazda Deutschland.

Und solange warte ich hier weiterhin auf Neuigkeiten.

Ich bitte diesen kleinen Exkurs zu entschuldigen. Aber das musste meiner Meinung mal gesagt werden. Ich bin jetzt wieder der überwiegend stille Mitleser.

Mein Gott, diese Negativität geht mir auf den Sender. Gefühlt lese ich seit 20 Seiten nur noch wie scheiße doch alles ist.

Ja klar ist das Thema extrem nervig ist, besonders für diejenigen die das Auto schon länger besitzen. Dass das Auto noch seine Problemchen hat wusste ich von Anfang an. Generell heißt es schon seit vielen Jahren „Kauf ein neues Auto nicht im ersten Jahr“. Ich hab ihn jetzt seit knapp 2 Wochen und werde notfalls den Sommer auch so zurechtkommen.

Wenn ich etwas gravierendes an dem Auto entdecken sollte, bin ich auch jemand, der sehr beharrlich sein kann und schlimmsten Falls brennende Erde hinterlasse. Allerdings nicht hier im Forum sondern, an den Stellen bei denen ich denke das es angemessen ist.

Können wir also hier bitte beim Thema bleiben?

Ansonsten weiß ich nicht wie lange ich mir dieses Forum hier noch geben kann…

Nun, das dürfte einiges erklären. Die Kommunikation bleibt überschaubar. Da könnte sich Mazda wirklich etwas mehr Mühe geben, selbst wenn das Update nicht erscheint könnte man offen kommunizieren und um weitere Geduld bitten. Da ich von Programmierung keine Ahnung habe, ist das für mich wohl oder übel einigermaßen hinnehmbar.

Mehr Kommunikation, weniger Spekulation und die Community wäre etwas beruhigter.

Also ich hab auch nix... Nachdem ich ganz schnell aus dem Bett gesprungen bin als ich die Nachricht gelesen habe... Nunja... Interessant das die Updates selbst im inland nicht alle gleich ausgerollt werden.

Ich finde das jetzt erstmal nicht ungewöhnlich. Immerhin muss hier flächendeckend eine große Datenmenge transferiert werden. Wenn bei mir auf der Arbeit ein Update angekündigt wird, wird immer von einem Zeitraum X gesprochen. Wenn das Update dann ausgerollt wird, dann ist es oft so das selbst innerhalb des selben Büros die Updates an verschiedenen Tagen installiert werden. Je nach Größe kann sich das Zeitfenster selbst einen PC weiter um 2 Wochen verschieben. Es spielt also keine Rolle wann wer dran ist, denn wenn es beginnt weiß man das es unmittelbar kommt.

Bei unseren Vorgängerfahrzeugen, Touran und Golf, wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Spurhalteassistenten zu deaktivieren, der hat hervorragend auch schon vor 12 Jahren funktioniert. Beim E6 halte nicht nur ich das Teil für gefährlich. Wieso schaffen die das nicht, so etwas in den Griff zu bekommen?

Uff also gerade bei der VAG von guten Assistenzsystemen zu sprechen ist schon mutig. Wie oft bei mir die Notbremsassistenten ohne Gefahr losgegangen sind kann ich nicht mehr zählen. Spurhalteassistenten sind bei Nässe zumindest nach meiner Erfahrung alle gleich schlecht. Manche tun sich auch bei trockener Fahrbahn mit Spurrillen schon schwer und betiteln diese dann als Straßenmarkierung, wodurch dann plötzlich der Lenkassistent eingreifen will. Ist mir auch bei einem VW passiert nebenbei bemerkt.

Neulich hatte erst ein Bekannter eine nahtot Erfahrung in einem Cupra Terramar, als dieser auf der Autbahn bei über 200 km/h auf der linken Spur völlig Grundlos eingriff und eine Vollbremsung hinlegte. Es war großes Glück, dass zu dieser Zeit kaum jemand auf der Autobahn war und dadurch schlimmeres vermieden wurde. Das Auto war anschließend 2 Wochen in der Werkstatt. Ergebnis und Siegerehrung: „wir können nichts finden, alles läuft einwandfrei“. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Vertrauen des Besitzers in sein Auto aktuell gleich null ist.

Den Finger zu heben und zu sagen „ja aber diese oder diese Automarke“ bringt uns hier eh nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass es bei jeder Automarke Leute gibt die entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Uns bleibt nur abzuwarten inwieweit die Systeme des Mazdas im laufe des Jahres oder im laufe der kommenden Jahre verbessert werden. Es ist sicherlich hilfreich bei Mängeln Kontakt zur Werkstatt zu halten, konstruktive Kritik zu äußern und zu hoffen, dass die Kritik ernst genommen wird.

Hallo,

da glücklicherweise niemandem etwas gröberes passiert ist, muss ich hier leider etwas härter ins Gericht gehen.

Ich für meinen Teil bin sehr erschrocken wie viele E Autofahrer (und damit meine ich wirklich explizit E Autofahrer) das Thema Assistenzsysteme und teilweise autonomes Fahren voraussetzen, bzw. sich komplett drauf verlassen. Da stelle ich mir gleich die Frage warum diejenigen überhaupt ein Auto haben wollen, wenn sie eigentlich gar nicht fahren möchten. Als jemand der immer gerne Auto gefahren ist begreife ich diese Logik nicht.

Zu den Assistenzsystemen muss man sagen, dass sie den Fahrer, wie der Name schon sagt, lediglich assistieren sollen. Von außen und vor allem im Nachhinein ist zwar immer leicht reden, aber sich auf die Systeme zu verlassen halte ich für den größten Fehler und das hat überhaupt nichts mit Mazda zutun. Was ich zuletzt von Toyota und VW an Systemen kennengelernt habe bzw. kennenlernen musste ist keinen deut besser und hat mich schon viele Nerven gekostet. Ich für meinen Teil begrüße immer, wenn man sämtliche Systeme deaktivieren kann.

Es tut mir sehr leid, dass ich hier keine tröstenden Worte spenden kann, denn das hättest du wirklich besser wissen müssen. Gleichzeitig sollte das eine Warnung an alle Fahrer sein, sich auf solche Systeme eben nicht zu verlassen und das Markenunabhängig! Ich wage zu bezweifeln, dass die Automobilindustrie in absehbarer Zeit wirklich dazu in der Lage ist, dafür sind grade zu Berufszeiten viel zu viele Leute auf der Straße, die bedauerlicherweise regelmäßig viel zu viele Fehler begehen.

Weil Sie wahrscheinlich die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge solange gelagert halten bis das Update verfügbar ist.

Guten Abend,

das halte ich für unwahrscheinlich. Mein Fahrzeug wird grade so schnell wie möglich zugelassen, damit ich wieder unabhängig mobil bin. Der Händler zögert diesbezüglich eher nicht.

Also ich muss sagen, so viel Negativität ertrage ich nur in kleinen Dosen. Hab hier eigentlich jeden Tag reingeschaut um mal nachzusehen ob es etwas Neues gibt, während ich auf mein Auto warte. Allerdings würde ich mir wünschen, wenn wir hier beim wesentlichen bleiben und wenn es nichts zu berichten gibt, dann gibt es eben mal keinen Beitrag in diesem Thema.

Leute mit Problemen, Wünschen, Anmerkungen, oder einfach nur dem Verlangen sich mal etwas Luft zu machen können gerne einen entsprechendes Thema dafür öffnen, oder sich an einem möglicherweise bereits vorhandenen aber passenden Thema beteiligen. Ich persönlich brauche das hier aber nicht.

Seid mir nicht böse, aber so direkt musste ich das jetzt mal sagen.

So jetzt bin ich wieder still und warte weiter auf Neuigkeiten. 😉