• Ich möchte behaupten, dass im Vergleich zu Teslas Vorkenntnissen im Programmieren, Mazda keine signifikante Erfahrung hatte. Schließlich werden die Programme für viele Sicherheitssysteme mit zugekauft...

Immerhin hattest Du ja auch Teslas Fähigkeiten im Autobau mit denen von Mazda verglichen.

Ist auch Wurscht

Ich wollte ja nur damit sagen, dass es bei den jungen wilden Hersteller um einiges zügiger geht.

Es scheint, dass man näher am Kunden ist.

Hatte Mazda Deutschland im November ja angeschrieben, dass eine grosse Chance verpasst wird und deren Ruf auf den Spiel steht wenn das 2. E-Auto, was auf den Markt gebracht wurde, wegen der Software versagt.

• Den Termin hat meine Frau gemacht, als ich auf Dienstreise war, deshalb keine Ahnung, worum genau es geht, mir wurde "Software-Update" gesagt, was etwa eine Stunde in Anspruch nehmen soll.

Kann natürlich auch "nur" das AHK Modul sein (mit der Heckbox im Urlaub gingen ständig Warnungen an, dass das Licht nicht ginge, obwohl alles in Ordnung war, wenn wir es im Stand geprüft haben).

• Hallo zusammen ,

Ich kann den Frust auch mehr als nachvollziehen.

Ich kann sagen nach guten 1,5 monaten bzw. 14.000 km , das ich es nachvollziehen kann wenn man gerne das Update hätte.

Ich habe dazu die letzten Wochen immer und immer wieder geschaut , es wird ein Update geben , wann steht jedoch nicht drin.

Das Update in Verbindung mit der AHK hatte ich auch ins Auge gefasst jedoch betrifft leider weder teil 1 noch teil 2 der lang ersehnten OTA's sondern nur das AHK Steuergerät .

Ich hoffe genau wie Ihr das es möglichst bald kommt und der Wagen dem gerecht wird was er Hardware technisch ist nämlich Top.

• ... Die fmH werden das Forum sowas von verfluchten. Von wegen "in den Foren wird viel Mist verzapft". :P

Damit habe ich meinen ersten Mazda-Händler vor über 20 Jahren bei Einführung des Mazda6 zur Verzweiflung gebracht. :P

Ich wusste meistens früher Neuigkeiten und konnte ihm berichten. Also von daher, es hat sich gar nichts geändert...

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Damit habe ich meinen ersten Mazda-Händler vor über 20 Jahren bei Einführung des Mazda6 zur Verzweiflung gebracht. :P

Ich wusste meistens früher Neuigkeiten und konnte ihm berichten. Also von daher, es hat sich gar nichts geändert...

Falls jemand was neues hat kann er ja mal Meldung machen , ich schaue erst Montag früh wieder in das Portal und hoffe auch wieder das ich Montag vielleicht den Servicehinweis oder eine Aktion aufploppen sehe auf die ich sehnlichst warte .

• Na ja, ich hatte auch 2 1/2 Jahre lang ein Model 3 und bin damit 100.000 Kilometer gefahren.

Ich hab mind. jeden 2. Tag zu schreien oder zu weinen im Auto begonnen (je nach Tagesverfassung ;) ).

Warum? Der Tempomat bremst in den unmöglichsten Situationen oder der Spurhalteassistent schreit mich an, weil ich einer Seitenlinie zu nahe gekommen bin (was nicht der Fall war, oft bin ich nicht mal in der Nähe einer Linie oder dem Fahrbahnrand gewesen). Und der meldet sich wirklich sehr laut. Meine Fahrgäste haben sich regelmäßig vor Schreck im Auto verspreizt, weil sie dachten da passiert jetzt was ganz Schlimmes.

Jedes mal beim Setzten vom Tempomat bimmelt es, und auch beim deaktivieren. Dann merkt er sich nicht mal die eingestellte Geschwindigkeit.

Von der Wischerautomatik will ich gar nicht reden, die ist eigentlich nicht vorhanden. Entweder wischt wie verrückt, oder gar nicht. Absolut unbrauchbar und das seit Jahren. Daran haben auch die vielen Updates leider nichts geändert.

Ja Updates kommen permanent, allerdings haben die für mich nichts verbessert. Dass jedes mal ein neues Spiel oder sonst eine Blödelei dabei ist bringt mir persönlich nix. Das einzige was sich für mich mit gefühlt 100 Updates gebessert hat ist, dass er an einer ganz bestimmten Stelle im Tunnel, den ich täglich fahre, nicht mehr abbremst. Danke dafür :thumbup:

Also für mich macht der Tesla absolut nichts besser als der 6e mit Ausnahme vom BMS, das ist tatsächlich im Tesla Top.
    Aber das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.

Liebe Grüße