Beiträge von Stephan-0508

Guten Morgen,

ich bin neu hier und wollte mich vor allem bei dem Thema zu Wort melden.

Ich selbst habe erst vergangenen Monat einen 6e bestellt und das Gerücht mit dem Akku hat mich auch umgetrieben. Selbst Mazda Deutschland habe ich diesbezüglich vor ca. 2 Wochen Kontaktiert jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Aus technischer Sicht durchaus spannend, da meines Wissens LFP Akkus bei ungefähr gleicher Leistung um einiges größer sind als NMC Akkus. Ich gehe also davon aus, dass die 68,8 kWh LFP in etwa die selbe Größe haben wie 80 kWh NMC.

Bei ca. 10 kWh müsste man also schauen wie das verbaut werden soll. Laut Datenblatt UK wären wir in Summe bei ca 53 kg höherem Fahrzeuggewicht.

Mit UK und Australien haben wir also zwei Kandidaten die 1. Rechtslenker sind und 2. nicht innerhalb der EU und somit nicht an gewisse Regularien gebunden sind. Die Frage des Platzes bleibt also nach wie vor offen. Gibt es grundsätzlich bauliche Unterschiede beim Rechtslenker? Oder entfallen sogar ggf. einzelne Features die einen gewissen Platz benötigten?

Das sind natürlich alles nur Gedankenspiele, aber auch nicht unbedingt weit hergeholt.

Alles in allem muss man sich selber die Frage stellen, ob ein 78kWh Akku den Bock am Ende fett macht. Er ist schwerer als der kleine Akku, wenn auch nur um ca 53 kg, er hat statt 320 nur 290 nm Drehmoment und kommt dann in Summe nur ca 70 km weiter.

Ich persönlich sehe den Benefit nicht wirklich und für den normalen Alltag offen gesagt vollkommen irrelevant. Ich müsste bei Urlaubsfahrten nicht einmal meinen Pausenintervall mit dem kleinen Akku umstellen.

Ich bin aber sehr gespannt wie ihr das seht.