Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Einfach laden und fertig, allerdings sollte man das Fzg. nicht so lange vollgeladen stehen lassen. Bei 80 % Ladung fehlt mir ja Akkukapazität, kann man ja machen, will ich aber nicht. Von daher vermisse ich auch nicht die fehlende Einstellmöglichkeit. Außerdem kann ich so sicher sein, dass die Kalibrierung des BMS vorgenommen wird.
Beiträge von transponder
-
-
Hallo,
ich möchte mal kurz darstellen, was nach Einbau der Original Mazda Anhängerkupplung passiert ist. Beim Mazda 6e gibt es keinen werkseitigen Einbau der Anhängerkupplung, diese muss also entsprechend vom Mazda Händler eingebaut werden. So ist es auch bei meinem Fzg. passiert. Die Mazda Anhängerkupplung wird elektrisch ein- und ausgefahren, was sehr angenehm ist. Nach Abholung des Fzg. waren einige Funktionen, die beim Ausklappen der Anhängerkupplung abgeschaltet werden auch bei eingeklappter Kupplung abgeschaltet. Bei der Überprüfung des Fehlerspeichers wurden keine Fehlermeldungen gefunden, demnach alles ok. Nach Überprüfung der Steckverbindungen wurde jedoch festgestellt, dass ein Pin im Stecker verschoben wurde und somit keinen Kontakt hatte. Nach der Behebung dieses Fehlers waren alle Funktionen gegeben. Nach Einbau einer Mazda Anhängerkupplung ist es also wichtig, eine Sichtprüfung und eine Kontrolle der abschaltbaren Funktionen vorzunehmen. Es reicht also nicht den Fehlerspeicher auszulesen, so passiert es nämlich, wie in meinem Fall, dass nach Neuauslieferung des Fzgs. nicht alle Funktionen gegeben sind. Mein Mazda Händler hat den Fehler selbstverständlich auf Kulanz behoben, ist also kein Beinbruch, allerdings gab es einen zeitlichen Aufwand ( der Händler ist 60 km von meinem Wohnort entfernt). Für mich als Rentner war das nun kein Problem, für Werktätige wäre das schon ärgerlich. Also bitte nach dem Kupplungseinbau die Funktionen prüfen, die bei ausgefahrener Kupplung abgeschaltet werden. Dazu gehört die Nebelschlussleuchte, der Totwinkelwarner, der hintere Querwarner und alle hinteren Sensoren.

-
Habe auch auf Automatik, stärkste Stufe eingestellt und das funzt recht gut.
-
Ich gehöre wohl zu den wenigen Kunden, die Jetblack als Farbe ausgesucht haben. In der Takumi plus Variante harmoniert das Schwarz gut mit dem cognacfarbenen Innenraum. Melting copper wäre auch noch eine Alternative gewesen, hat sich aber nicht ergeben. Ein Nachteil hat die Farbe Schwarz, man sieht jeglichen Schmutz auf dem Lack.
-
Habe auch das Problem, dass nach dem Einfahren der AHK die abgeschalteten Funktionen nicht wieder aktiviert werden. Kann man leicht überprüfen, es geht nämlich auch nicht die Nebelschlussleuchte. Hab das schon gemeldet, werde nach Ostern in die Werkstatt fahren.
-
Der Affengriff funktioniert leider nicht, ich werde wohl den Mazda Händler noch mal aufsuchen müssen.
-
Ich habe mir vom Mazda Händler eine Anhängerkupplung einbauen lassen, bei Mazda direkt geht das gar nicht. Ich habe aber nun das Problem, dass die Funktionen, die im ausgeklappten Zustand abgeschaltet werden, auch im eingeklappten Zustand abgeschaltet bleiben. Wer kennt das Problem? Kann man das selber lösen oder muss ich zum Freundlichen?
-
Den Limiter habe ich in meinem jetzigen Renault noch nie benutzt. Im Stadtverkehr stelle ich den Tempomat auf 54 km/h ein, ansonsten fahre ich mit dem Fahrpedal, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Insofern vermisse ich diese Funktion nicht in meinem 6e.
-
Bei einem altersbedingten "normalen" Hörschaden sollten die niedrigeren Frequenzen eigentlich besser zu hören sein, von daher wäre das Pferdegeklapper besser.

-
Ich persönlich bin kein VW-Fan, ich würde aber auch kein VW-bashing betreiben wollen. Für VW war die Umstellung auf e-Autos auch was Neues und die Softwareseite ist bei VW nicht die stärkste und das kommt bei e-Fahrzeugen noch mehr zum Tragen. Mittlerweile wird vieles wohl richtig gemacht. Mazda ist sicherlich auch in diesem Lernprozess, auch wenn hier starke Unterstützung vom chinesischen Kooperationspartner geleistet wird. Mazda bringt gerade sehr viel neue Modelle auf den Markt und kämpft sicherlich an mehreren Fronten. Selbstverständlich hat man als Kunde auch ein Anrecht darauf, dass alles funktioniert. Ich denke mit einer Portion Gelassenheit werden die meisten Probleme gelöst. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser und haben oder hatten auch diverse Probleme und nicht nur mit der Software.