Ich bin da kein Experte, aber ich halte die LFP-Batterien für relativ unempfindlich was das Ladeverhalten des Autobesitzers anbelangt. Bezüglich der Degradation gibt es halt Schwankungsbreiten bei gleichem Akkutyp. Nach 11000km zeigt der Bordcomputer meines 6e 98 % SOH an, was völlig in Ordnung ist. Die Abläufe der Degradation unterliegen sicherlich einer gewissen Schwankungsbreite. Also ich mache mir da keinen Kopf! Ich empfehle den Ball flach zu halten und verstehe nicht, weshalb hier die Emotionen so hoch kochen. In einigen Jahren wird man sicherlich sehen, wohin der Zug geht. In der Vergangenheit wurde selbst von Experten geunkt, dass die Lebensdauer der Batterien nicht all zu hoch wäre. Letztendlich hat sich das nicht bewahrheitet!
Beiträge von transponder
-
-
Ich zahle demnächst am Schnelllader (200 kW) im Nachbardorf 25 Cent!
-
Also rausspringen ohne vorher P gedrückt zu haben funktioniert nicht, da die Fahrertür verriegelt bleibt, ich meine im Stand und natürlich nicht während der Fahrt.

-
Lass Kamera und Spur überprüfen und das CTS wird funktionieren!
-
meines Erachtens zu wenig, bin mit Stufe 3 hinter einem LKW her und dann wurde mir ein Abstand zum LKW mit 43 m angezeigt bei ca 90 km/h (Anzeige Tacho)
Das unangenehme in Deutschland, wenn man ausreichend Abstand halten möchte, ist, dass andere ohne Rücksicht auf Sicherheitsabstände diese zum Reinquetschen benutzen
Da gebe ich Dir durchaus recht, Stufe 2 ist bei trockener Straße ok, zum Herbst hin bzw. bei nasser Witterung werde ich auch auf Stufe 3 gehen.
-
Wer weiß, welche Steuereinheit da nicht funktioniert, das Problem müsste sich doch lösen lassen!
-
Ich glaube ich habe es sch mal gepostet. Nach 10000km liegt der Schnitt genau bei Werkangabe mit 16,6 kWh. Vom Profil her ist Stadtverkehr mit 40%, Landstraßen mit 40% und Autobahn mit 20% gefahren worden. Die Ladungen zu 100% liegen zwischen 380 und 410 km max. Reichweite, der Soh liegt bei 98%. Ich bin mit den Werten zufrieden, ansonsten gibt es keine Probleme mit meinem Leisetreter.
-
Ich führe den Schlüssel immer mit, auch wenn ich ihn kaum brauche.
-
Das bestätigt meine Vermutungen. Grundsätzlich würde ich eine Spurkorrektur und die Kalibrierung des Kamerasystems durchführen lassen, wenn das CTS spinnt.
-
Wissen kann ich auch nichts, sondern nur vermuten. Mir scheint es, dass das Kamerasystem eben nicht ganz sauber eingestellt ist und dies wird über die Software nicht mehr abgefangen. Bei einem neu Aufsetzen funktioniert es erst mal wieder. Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen. Es kann ja sein, dass nach dem Update die Fehlertoleranz der SW sehr knapp eingestellt ist und nur bei perfekter Kalibrierung der Kameras und der Spur das System ordentlich funktioniert. Bei meinem 6e ist das so.