Ich hatte mit dem Update tatsächlich ein paar kleinere Schwierigkeiten .. im Sinne von: Ich habe kurzzeitig überlegt, ob das Auto mich hasst oder ob Mazda irgendwo heimlich eine Geduldsprüfung eingebaut hat.
Schritt 1: Download
Der Download selbst lief grundsätzlich problemlos. Technisch gesehen. Praktisch lief er, entgegen der Mitteilung im Display, nur dann, wenn der Wagen auch tatsächlich in Benutzung war. Warum auch im Stand einfach entspannt Daten laden, wenn man den Fahrer stattdessen aktiv in den Prozess einbinden kann.
Insgesamt hat der Download, abzüglich der kleinen künstlerischen Pausen zwischendurch, ungefähr 40 bis 50 Minuten gedauert. Alles okay.
Schritt 2: Bereitstellung
Hier begann dann der eigentliche Spaß.
Aus irgendeinem Grund wurde die Bereitstellung immer wieder abgebrochen. Das Auto war entriegelt, die Tür war geöffnet, es hing brav an der Wallbox und war zu etwa 50% geladen.
Die Bereitstellung lief jedes Mal bis ungefähr 90% und brach dann kommentarlos ab.
Keine Fehlermeldung und keine sinnvolle Erklärung. Einfach nur digitales Schulterzucken.
Also Affengriff und System-Neustart in der Hoffnung, dass sich die Elektronik wieder fängt. Nach dem dritten Neustart war es so, als hätte das Auto beschlossen, dass es gar kein Update mehr gibt. Mir wurde angezeigt die neuste Version wäre installiert und diese wäre OS 1.0.00.BD.
Geholfen hat am Ende ausgerechnet das, was in jeder technischen Anleitung zwischen den Zeilen steht .. Aufgeben.
Ich hab mich für eine halbe Stunde zurückgezogen, um im Internet nach Hilfe zu suchen und meine Beziehung zu diesem Fahrzeug neu zu bewerten.
Offenbar tat diese kleine Auszeit nicht nur mir gut, sondern auch dem Auto. Denn als ich wiederkam, war die Bereitstellung plötzlich innerhalb weniger Minuten erledigt. Ohne Drama, als wäre vorher nichts gewesen.
Ich nehme an, er brauchte nur kurz Zeit für sich.
Schritt 3: Installation
Die eigentliche Installation lief dann im Verriegelungsmodus völlig problemlos durch. Was mich nach Schritt 2 fast schon misstrauisch gemacht hat.
Nach etwa 25 Minuten bin ich nachsehen gegangen und da war bereits alles erledigt.
Fazit:
Download okay, Bereitstellung ein pädagogisch wertvolles Geduldstraining, Installation überraschen unauffällig.