Umfrage zum ersten Sommer-Update

• Hast Du das Update erhalten und installiert? 73

1. Update erhalten und schon installiert 😁 (58) 79%
    2. Update erhalten und wegen Problemen noch nicht installiert! 😡 (0) 0%
    3. Mein Mazda6e installiert gerade! 😚 (11) 15%
    4. Ich habe noch kein Update erhalten! 😭 (4) 5%
    5. Update, welches Update? 😱 (0) 0%

Heute (2.7.2026) ist der große Tag, das Update-Rollout beginnt auch in D und A. Deswegen eine kleine Umfrage zum ersten Update. Wer hat es schon, wer noch nicht? Gab's Probleme. Ein (Ab-) Stimmungsbild im Forum ist gefragt.

• Ich hatte mit dem Update tatsächlich ein paar kleinere Schwierigkeiten .. im Sinne von: Ich habe kurzzeitig überlegt, ob das Auto mich hasst oder ob Mazda irgendwo heimlich eine Geduldsprüfung eingebaut hat.

Schritt 1: Download

Der Download selbst lief grundsätzlich problemlos. Technisch gesehen. Praktisch lief er, entgegen der Mitteilung im Display, nur dann, wenn der Wagen auch tatsächlich in Benutzung war. Warum auch im Stand einfach entspannt Daten laden, wenn man den Fahrer stattdessen aktiv in den Prozess einbinden kann.

Insgesamt hat der Download, abzüglich der kleinen künstlerischen Pausen zwischendurch, ungefähr 40 bis 50 Minuten gedauert. Alles okay.

Schritt 2: Bereitstellung

Hier begann dann der eigentliche Spaß.

Aus irgendeinem Grund wurde die Bereitstellung immer wieder abgebrochen. Das Auto war entriegelt, die Tür war geöffnet, es hing brav an der Wallbox und war zu etwa 50% geladen.

Die Bereitstellung lief jedes Mal bis ungefähr 90% und brach dann kommentarlos ab.

Keine Fehlermeldung und keine sinnvolle Erklärung. Einfach nur digitales Schulterzucken.

Also Affengriff und System-Neustart in der Hoffnung, dass sich die Elektronik wieder fängt. Nach dem dritten Neustart war es so, als hätte das Auto beschlossen, dass es gar kein Update mehr gibt. Mir wurde angezeigt die neuste Version wäre installiert und diese wäre OS 1.0.00.BD.

Geholfen hat am Ende ausgerechnet das, was in jeder technischen Anleitung zwischen den Zeilen steht .. Aufgeben.

Ich hab mich für eine halbe Stunde zurückgezogen, um im Internet nach Hilfe zu suchen und meine Beziehung zu diesem Fahrzeug neu zu bewerten.

Offenbar tat diese kleine Auszeit nicht nur mir gut, sondern auch dem Auto. Denn als ich wiederkam, war die Bereitstellung plötzlich innerhalb weniger Minuten erledigt. Ohne Drama, als wäre vorher nichts gewesen.

Ich nehme an, er brauchte nur kurz Zeit für sich.

Schritt 3: Installation

Die eigentliche Installation lief dann im Verriegelungsmodus völlig problemlos durch. Was mich nach Schritt 2 fast schon misstrauisch gemacht hat.

Nach etwa 25 Minuten bin ich nachsehen gegangen und da war bereits alles erledigt.

Fazit:

Download okay, Bereitstellung ein pädagogisch wertvolles Geduldstraining, Installation überraschen unauffällig.

• Ich hatte gestern nach einer Stunde auf den Balken zur Bereitstellung starren aufgegeben. Ich werde die letzten 20% heute nach der Arbeit erledigen. Ich hatte aber keine Abbrüche - es ist einfach nur super langsam. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das Auto das ganze nicht ohne menschliches Hände halten kann, aber ich bin auch keine Softwareentwickler.

Ich fahre mein Auto nur am Wochenende. Von daher konnte ich das ganze nicht während des fahrens erledigen.

• Naja das Hauptproblem wird unsere Ungeduld sein. Die ersten beiden Schritte sollen halt bei normaler Nutzung im Hintergrund ablaufen. Dann merkt man ja eigentlich auch nicht, das es 1,2,3 Std dauert. Ist ja wirklich nur die Installation, die uns an der Nutzung hindert und die war nach ca 30 min durch.

Mein Download hätte 3 Tage gebraucht, wenn ich das LTE vom Mazda gelassen hätte (laut Anzeige).

Aber ohne das Forum hätte ich auch der Anweisung gefolgt und das Auto normal ausgemacht wie immer. Hab hier gelesen, dass der Prozess dann unterbrochen wird...

Bezüglich deiner Probleme, vielleicht mochte der Wagen nicht, dass du nebenbei am Laden warst? (Bezüglich an Wallbox angeschlossen). Auch wenn da kein Hinweis war, dass es vor der Installation störend wäre. Musste das Auto aber auch einmal mit der Bremse aufwecken, war auch mittendrin ausgegangen.

• Die Vermutung hatte ich zwischendurch auch und habe ihn deswegen vom Strom genommen.

Hatte zu dem Zeitpunkt aber nichts geändert... naja, am Ende hat es ja funktioniert.

• Bei mir war der Download vollkommen i.o. auf meiner 40-45 minütigen Heimfahrt.

Schritt 2 , da sollte Mazda hinweisen, dass das Fahrzeug eingeschaltet sein sollte entgegen dem was angezeigt wurde.

Schritt 3:

Habe dann den Verriegelungsmodus gewählt, so wie es wohl alle machen. Man will ja nicht im Auto warten. Dass man per Button der Installation zustimmen muss ist ja sinnvoll, da die nächste Zeit dann das Auto nicht verfügbar ist.

Habe ich über Nacht machen lassen.

Kann aber erst ab Montag testen.

Bei dem Wetter ruft das 2er Cabrio und will auf die Landstraße 😆

• Hallo und guten Morgen!

Wenn ich es richtig gelesen habe, war Dein Elektrischer an der Wallbox?

Dies schließt Mazda als K. O. Kriterium aus, da auch der Bordlader ein Update bekommen soll.

Ich hatte Gestern auch einige Schwierigkeiten mit der Installation und dem Download.

Geholfen hat dann einfach offene Tür und Druck auf die Bremse.

Bei mir sind Gurtverlängerungen eingebaut, so dass ich meinen Elektrischen nach Verlassen nicht gurten brauchte.

Im letzten Schritt, Upgrade/Update, kann man dann das Auto verlassen und verschließen. Nach mehr oder weniger Minuten ist alles erledigt.

Gruß Peter 🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

Einmal editiert, zuletzt von Peter's Elektrischer ()

• Das OTA-Updates lief nach drei Versuchen mehr oder weniger schnell durch.

Das Upgrade läuft über die 12V Bordbatterie. Man sollte vorher ein paar Kilometer gefahren sein, damit sie nicht zu stark entleert ist.

Die Klimaanlage und sonstige Verbraucher hatte ich deaktiviert!

Der Hochvoltakkustand und die Kilometerrestweite zeigten nach dem Upgrade die selben Werte an. Da hat sich nichts geändert.

Werde Heute mal auf Testfahrt gehen. 😎

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Schritt 3 wäre der, bei dem man nicht Laden darf.

Der Gurt spielt keine Rolle, zu keinem Zeitpunkt.