Beiträge von Das_Handbuch

Meine Erfahrungen mit dem roten Lack sind leider eher negativ. Der Lack wirkt sehr empfindlich. Ich habe bereits mehrere Steinschläge – sogar am Heckspoiler.

Auch jede Berührung mit etwas härteren Gegenständen führt schnell zu Lackabplatzungen. Das beste Beispiel war ein Parkschaden beim Laden in der vergangenen Woche: Die Tür eines Nachbarfahrzeugs hat meine Beifahrertür nur leicht berührt. Trotzdem ist sofort ein etwa 1 × 1,5 cm großes Stück Lack abgesprungen. Den Anstoß selbst habe ich gar nicht bemerkt. Erst als der Verursacher bei mir geklopft und sich für den Schaden entschuldigt hat, wurde ich darauf aufmerksam.

Nach meiner Erfahrung ist der rote Lack deutlich empfindlicher, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

Wir hatten im Jänner einige Tage mit Temperaturen von bis zu -30 °C und einmal sogar -36 °C.

Die Türgriffe haben dabei keinerlei Probleme bereitet. Auch das automatische Absenken der Fenster beim Öffnen der Türen funktionierte einwandfrei. Lediglich beim Schließen der Türen gab es gelegentlich Schwierigkeiten, da der Widerstandswert zum Hochfahren der Fenster offenbar sehr gering eingestellt ist. In den meisten Fällen half es, das Fenster vollständig zu öffnen und anschließend wieder zu schließen.

Bei Eisbildung sollte man jedoch vorsichtig sein. Ich habe deshalb immer einen Eiskratzer im Kofferraum. Unabhängig davon würde ich jedem empfehlen, bei vereisten Scheiben vor der Fahrt die Standheizung einzuschalten. Dadurch lassen sich Probleme beim Öffnen und Schließen der Türen sowie der Fenster weitgehend vermeiden.

"Autohold/Anfahrhilfe beim Rückwärtsfahren ohne Gurt nicht aktiv (Fahrzeug rollt bei Steigung nach vorn)"

Generell hat Auto Hold beim Rückwärtsfahren Probleme.

Achtung: Beim Drücken der Taste „P“ funktioniert Auto Hold ebenfalls nur unzuverlässig. Es kann vorkommen, dass das Fahrzeug weiter beschleunigt, wenn man zu früh von der Bremse geht, bis die Parkbremse eingreift und den Motor abwürgt. Dabei kann das Auto bis zu etwa 1 m noch weiter Rollen/Fahren.

Ich hatte vor ein paar Wochen genau deshalb einen kleinen Parkschaden. Es ist noch unklar, wer den Schaden übernimmt.