Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Aber es scheint ja so, als ob diejenigen die den Wagen schon länger haben damit durch den Winter gekommen sind, oder?

Wie gesagt entfeuchten aus und Lüftung auf Füße oder Kopf. Nicht auf die Frontscheibe. Nur wenn diese beschlagen ist. Dann aber wieder ausschalten wenn die Scheibe frei ist.

Temperatur auf 26°

• "Autohold/Anfahrhilfe beim Rückwärtsfahren ohne Gurt nicht aktiv (Fahrzeug rollt bei Steigung nach vorn)"

Generell hat Auto Hold beim Rückwärtsfahren Probleme.

Achtung: Beim Drücken der Taste „P“ funktioniert Auto Hold ebenfalls nur unzuverlässig. Es kann vorkommen, dass das Fahrzeug weiter beschleunigt, wenn man zu früh von der Bremse geht, bis die Parkbremse eingreift und den Motor abwürgt. Dabei kann das Auto bis zu etwa 1 m noch weiter Rollen/Fahren.

Ich hatte vor ein paar Wochen genau deshalb einen kleinen Parkschaden. Es ist noch unklar, wer den Schaden übernimmt.

• Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das hinkriegt...

Ich parkiere, wenn der Wagen steht drücke ich "P" und da bewegt sich gar nichts mehr, keinen Millimeter und es funktioniert immer, 100%.

Da die Feststellbremse elektrisch funktioniert, braucht sie halt 1 - 2 Sekunden, also nur eine einzige Spur Geduld. Ist übrigens bei den allermeisten heutigen Autos so, nicht nur bei unserem Mazda....

Und Autohold funktioniert ebenfalls perfekt! Wenn das Auto steht, das Bremspedal richtig antippen und die Anzeige im Armaturenbrett wechselt von der Farbe Weiss, auf Grün. Der Wagen hält dann sicher, auch schon getestet, bei 16 Grad Gefälle...

• Also was ich festgestellt habe ist, dass er definitiv seine 2 Sekunden braucht um zu "packen". Heisst ich drücke die P Taste und bleibe noch 2 Sekunden auf der Bremse. Ist mir auch fast passiert, als ich zu hastig war ,im Sinne von Drücken und sofort aussteigen...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Eben. Ich schaue grundsätzlich aufs Display, ob es auf "grün" gewechselt hat.

Ist wie mit dem Gangwechsel auch. Bevor ich beim rumrangieren gegen eine Wand oder ein Auto fahre schau ich ob er auch auf D oder R gewechselt hat. Die Hektik ist mir keine Beule wert. Beim CX-30 konnte ich während des Rollens den Gang schon in die andere Richtung wechseln.

Edit: War zwar nicht nötig. Aber mein Händler hat auch bei der Übergabe mehrmals drauf hingewiesen immer schauen, ob das Symbol der Parkbremse auch rot leuchtet und bei Autohold das grüne Bremssymbol erscheint. Er wird wohl gewusst haben wieso. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Ein weiser Spruch aus der IT besagt:

Das Problem sitzt 40 cm vor dem Bildschirm

Von daher glaube ich nicht, dass irgendwer außer Das_Handbuch den Schaden bezahlen wird 😕

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Der Autohold hält bei mir (in der Einfahrt ausprobiert) auch problemlos bei jedem Gangwechsel. Dummerweise auch bei N, wenn man am Anfang der Waschstraße zu hart gebremst hat. Aber das lässt sich (wenn man mal raus hat, wie genau das schaltet) relativ einfach lösen.

Ob der Gurt noch zu war, erinnere ich allerdings nicht - ich nehme mal an, dass ja.