Beiträge von gru1505

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar reale Zahlen von meinem 6e Standard Range teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Einschätzung von Verbrauch und Ladeverlusten.

Ausgangslage: Batterie auf 100 % geladen, dann 335 km gefahren – Mix aus Stadt, Landstraße und einem kurzen Autobahnabschnitt. Dabei waren auch viele extrem kurze Fahrten (2–3 km), bei denen die Klimaanlage wegen des aufgeheizten Autos auf voller Leistung laufen musste – also eher ungünstige Bedingungen.

Ergebnis:

• Bordcomputer: 15,0 kWh/100 km
    • SoC nach 335 km: 23 % (also 77 % verbraucht = ca. 51,6 kWh aus der Batterie)
    • Rechnerisch passt das fast perfekt: 335 km × 15 kWh/100 km = ca. 50,3 kWh, die Differenz von ~1 kWh dürfte Standverbrauch (Klima, Infotainment) sein, den der BC nicht mitzählt.

Dann habe ich an einer 50-kW-DC-Säule wieder auf 100 % geladen:

• Geladene Energie laut Säule: 57 kWh

Daraus ergeben sich Ladeverluste von ca. 5,4 kWh, also rund 9–10 % – völlig normal für DC-Laden (Batterietemperierung, BMS, Balancing am Ende, gerade bei LFP und Laden auf 100 %).

Mein Fazit: Der Bordcomputer der 6e misst sehr ehrlich, die Werte passen auf ~1 kWh genau zusammen. Wer aber die Kosten pro km rechnet, sollte eher mit 16,5–17 kWh/100 km "ab Steckdose" kalkulieren, nicht mit den 15 vom BC.

Viele Grüße aus der Slowakei

Wir haben heute bei Mazda zwei Mazda 6e als Firmenfahrzeuge gekauft. Ein paar Beobachtungen.

Ein Fahrzeug ist ein paar Wochen älter und wurde uns mit Software 1.0.0 ausgeliefert. Als wir nach einem Update gefragt haben, sagte uns der Händler, das aktualisiere sich von selbst über OTA, sie hätten nichts Neueres im System. Ich dachte, die Mazdas würden standardmäßig bereits mit 1.0.5 ausgeliefert. Das zweite Fahrzeug ist ganz frisch importiert und hat 1.0.7. Wir sind mit beiden zusammen etwa 300 km gefahren. Die Unterschiede waren groß.

Die ältere Software war deutlich „dümmer" und hat gefährliche Situationen erzeugt. Die neuere hat in leichten Kurven nicht abgebremst und ist gleichmäßiger in der Spur geblieben. Welche Geschwindigkeit man am Tempomat eingestellt hat, die wurde auch gehalten. Die ältere hat gemacht, was sie wollte: leichte Kurve – und sie bremste ab; Geschwindigkeit ändern – und sie fing an zu bremsen. Einfach schlecht. Der direkte Vergleich zeigt also, dass es sich um eine große Verbesserung handelt.

Unsere Probleme:

Beide Mazdas laufen auf die E-Mail-Adresse des Geschäftsführers, weil uns der Händler gesagt hat, dass es anders nicht gehe und dass er anschließend in der App das Eigentum auf unsere E-Mail-Adressen übertragen müsse. Nur findet er diese Funktion dort nirgends. Dadurch sind die Fahrzeuge bislang in einem Zustand, in dem sie wohl die Aktivierung in der App nicht durchlaufen haben oder was auch immer, denn vor jeder Fahrt muss ich die Nutzungsbedingungen erneut bestätigen. Was müssen wir tun, um das Eigentum zu übertragen und die Mazdas in unseren eigenen Apps zu haben statt in der des Geschäftsführers?

Konkret: Geht es nur darum, dass der Geschäftsführer uns als Zweitnutzer/Fahrer hinzufügt, oder lässt sich der Primärnutzer (Hauptkonto) des Fahrzeugs komplett auf eine andere E-Mail-Adresse übertragen? Wir möchten nicht nur als sekundäre Nutzer hinzugefügt werden – jeder von uns soll Primärnutzer seines jeweiligen Fahrzeugs sein. Muss das über den Händler bzw. Mazda serverseitig gemacht werden, oder gibt es dafür eine Funktion in der App?

Die zweite Sache: Beide Mazdas sind bisher nicht mit dem Netz verbunden, d. h. sie haben kein Internet, die Navigation funktioniert nicht usw. Dadurch kann ich auch nicht prüfen, welche Updates für die Mazda mit der älteren Software verfügbar sind.

Hast du das mit dem Google Automotive irgendwo her? Hat Mazda das mal angedeutet, dass das für den 6e kommen könnte – oder ist das deine Vermutung?