Hallo zusammen,
ich möchte ein paar reale Zahlen von meinem 6e Standard Range teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Einschätzung von Verbrauch und Ladeverlusten.
Ausgangslage: Batterie auf 100 % geladen, dann 335 km gefahren – Mix aus Stadt, Landstraße und einem kurzen Autobahnabschnitt. Dabei waren auch viele extrem kurze Fahrten (2–3 km), bei denen die Klimaanlage wegen des aufgeheizten Autos auf voller Leistung laufen musste – also eher ungünstige Bedingungen.
Ergebnis:
- Bordcomputer: 15,0 kWh/100 km
- SoC nach 335 km: 23 % (also 77 % verbraucht = ca. 51,6 kWh aus der Batterie)
- Rechnerisch passt das fast perfekt: 335 km × 15 kWh/100 km = ca. 50,3 kWh, die Differenz von ~1 kWh dürfte Standverbrauch (Klima, Infotainment) sein, den der BC nicht mitzählt.
Dann habe ich an einer 50-kW-DC-Säule wieder auf 100 % geladen:
- Geladene Energie laut Säule: 57 kWh
Daraus ergeben sich Ladeverluste von ca. 5,4 kWh, also rund 9–10 % – völlig normal für DC-Laden (Batterietemperierung, BMS, Balancing am Ende, gerade bei LFP und Laden auf 100 %).
Mein Fazit: Der Bordcomputer der 6e misst sehr ehrlich, die Werte passen auf ~1 kWh genau zusammen. Wer aber die Kosten pro km rechnet, sollte eher mit 16,5–17 kWh/100 km "ab Steckdose" kalkulieren, nicht mit den 15 vom BC.
Viele Grüße aus der Slowakei