Welche neuen Ladestationen...das geht doch mehr in die Richtung besserer Kompatibilität mit Ladestationen...
Software OS 1.0.08.BD
-
-
Ich würde ehrlich gesagt eher erstmal abwarten, was wirklich mit dem Update kommt und nicht kommt, wenn es wirklich da ist. Mazdas Changelog vom Frühsommerupdate war auch sehr unaussagekräftig im Vergleich zu dem Redditpost damals.
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Frage an, ob OS 1.0.08.BD wirklich das zweite große angekündigte Update ist. Falls ja, ist es für mich eine Enttäuschung. Als Wartungsupdate ist der Changelog in Ordnung – Bugfixes, Feintuning, umbenannte Modi – aber das erste Update sollte Fahrverhalten und Assistenten verbessern (was nur teilweise passiert ist), und vom zweiten wurden grundlegende Verbesserungen der Benutzeroberfläche erwartet. Davon sehe ich im Changelog so gut wie nichts.
Die Enttäuschung ist umso größer, weil der neue CX-6e, der auf derselben Plattform steht, mit einer deutlich überarbeiteten Oberfläche kommt – offensichtlich auch mit Funktionen per langem Tastendruck – und auf Software 1.0.12.BD läuft. Ich hatte erwartet, dass Mazda die Software mehr oder weniger vereinheitlicht und auch dem 6e zur Verfügung stellt. Stattdessen bekommen wir 1.0.08.BD mit kosmetischen Änderungen, während das neuere Auto auf derselben Technik genau das bekommt, was hier fehlt.
Damit es nicht nur Gemecker ist, hier die Liste der Dinge, die ich als 6e-Besitzer von einem Update realistisch erwarte:
1. Benutzerprofile
Die Funktion existiert im Menü, funktioniert aber nicht – man kann weder ein neues Profil anlegen noch zu einem anderen wechseln. Entweder soll es funktionieren, oder es gehört nicht ins UI.
2. Klimaregelung
Das ist für mich das größte Problem. Ich habe 22 °C eingestellt, aber das Auto orientiert sich offensichtlich an der Außentemperatur und nicht an der Innenraumtemperatur: bei 16 °C draußen heizt es, bei 24 °C draußen kühlt es – egal, wie warm es innen tatsächlich ist. Eine konstante, angenehme Temperatur lässt sich nicht halten. Dazu wechselt die Automatik chaotisch zwischen Fußraum und Gesicht. In meinem vorherigen Auto (Passat) hatte ich 8 Jahre lang 22 °C eingestellt und musste nie etwas anfassen. Ich erwarte eine Regelung nach der tatsächlichen Innenraumtemperatur und eine stabile Luftverteilung.
3. Frei belegbare Lenkradtasten
Wir haben zwei Custom-Tasten, aber nur wenige Funktionen, die man darauf legen kann. Ich erwarte eine deutlich größere Auswahl an Funktionen und vor allem die Unterstützung von langem Drücken als zweite Aktion (kurz = eine Funktion, lang = eine andere) – so, wie es der CX-6e hat.
4. Schnellzugriffe im rechten Ausklappmenü
Davon sollte es deutlich mehr geben, vor allem für die einzelnen Assistenzsysteme und deren schnelles Ein-/Ausschalten (z. B. Spurhalteassistent, Geschwindigkeitswarnung). Aktuell sind das unnötig viele Klicks im Menü.
5. Navigation und Verkehrszeichenerkennung
Das Auto zeigt teilweise völlig unsinnige Tempolimits an. Ich erwarte, dass die Verkehrszeichenerkennung und die angezeigten Limits zuverlässig sind – egal, wo die Ursache liegt. Wenn meine Informationen stimmen, hat der CX-6e einen anderen Kartenanbieter und damit auch eine andere integrierte Navigation – kann das jemand bestätigen? Falls ja, wäre es nur logisch, diese auch in den 6e zu bringen.
6. Android-Auto-Integration
Bei der Navigation über Android Auto ist die Integration gleich null: Sprachbefehle funktionieren nicht, Anweisungen aus Waze/Google Maps werden weder im Fahrerdisplay noch im Head-up-Display angezeigt. Das ist für mich eine Grundfunktion, die heute die meisten Autos dieser Klasse haben.
Falls jemand andere Erfahrungen hat oder weiß, ob Mazda plant, die Software von 6e und CX-6e zu vereinheitlichen, freue ich mich über Ergänzungen. Ich würde gerne glauben, dass 1.0.08.BD nur ein Zwischenschritt ist und das eigentliche UI-Update noch kommt.
-
Zum Sommer war auch lange die 6er Version im Gespräch...dann kam die 7er.
Mehr als Abwarten und Tee trinken bleibt aktuell nicht...
-
Ich sehe das mit Apple Car Play ähnlich. Wünsche mir auch dass es endlich im Head up und Tacho angezeigt wird. Wenn man das mal weiter spinnt müsste man nach 3 Jahren ein neues Update für die Navigation kaufen um noch aktuelle Navigationshinweise im HUD zu sehen. Das fände ich richtig ungut. Bei einem modernen Auto wünsche ich mir da eine Nahtlose Integration und auch regelmäßigere Softwareupdates.
-
Noch Nix da 👉 07 aktuell

-
...entnehme ich da etwa einen leicht sarkastischen Unterton...☝️
Ich dachte es wäre unaufällig genug formuliert

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Habe heute meinen neuen Mazda 6e abgeholt und folgende Softwareversion ist drauf: OS 1.0.08.BD!
Fragt mich bitte nicht, was jetzt alles neu oder besser ist, denn mir fehlen die Vergleiche. Auf jeden Fall fährt er echt klasse. Und man kann jetzt die Ansage bei Geschwindigkeitsüberschreitung auf eine Sterntaste legen und dann per einem Klick abwählen.
Euch noch nen schönen Abend und bis die Tage
Torre2002
Hallo, haben Sie auch eine Anhängerkupplung montieren lassen?
-
Wenn man das mal weiter spinnt müsste man nach 3 Jahren ein neues Update für die Navigation kaufen
Nein, beim Mazda 6e / CX-6e sind die Mazda Connected Services ab der Erstzulassung 7 Jahre lang kostenlos.
-
Okay, dann nach 7… für die Leute die gerne Maps oder Karten nutzen wäre es aufjedenfall wichtig das freizuschalten.