Beiträge von slxpike

Naja, es geht hier um das Update. Und wenn nach dem Update etwas nicht (mehr) richtig funktioniert, passt dass schon.

Es geht, zumindest bei mir, nicht um die allgemeine Funktion des CTS, sondern darum, dass das System nun nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Und zwar definitiv in Situationen, die eigentlich kein Problem darstellen dürften.

Wenn das CTS am hellen Tag, bei gerader Strecke auf einer gut ausgebauten Straße das Fahrzeug so nah an der linken Linie hält, dass es alle paar Meter dazu auffordert, die Lenkung zu übernehmen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und vor dem Update ging dass problemlos.

verhält sich exakt wie bei mir. Auch da ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht links verdreht. Ich habe dann am Freitag den Händler kontaktiert um das zu reklamieren und auch das Verhalten des CTS. Er macht nen Case bei Mazda auf und meldet sich dann Anfang der Woche wegen weiterer Schritte wie z.B. Einstellung der Spur.

Na, lenkt er denn generell nach rechts? Also auch, wenn du mal alle Assistenten abschaltest und auf gerader Strecke das Lenkrad genau mittig hälst? Denn dann hat es mit den Assistenten nix zu tun und du solltest mal zur Achsvermessung.

Ich bilde mir ein, dass es leicht so ist, ja. Sollte das der Grund sein, dann ist klar, dass der Assistent nicht wirklich die reale Fahrtrichtung „regelt“, sondern nur den Lenkradwinkel steuert. Wäre davon ausgegangen, dass das System intelligenter ist und sowas ausgleicht. Ich hoffe, es klärt sich dann beim Händler.

Edit:

Bei meinem eigenen hatte ich das tatsächlich nie getestet weil ich von Anfang wusste dass das System noch nichts taugt

Bei meinem Leihwagen kann ich es morgen mal testen, auch da hab ich es bisher noch nicht benutzt

Danke, ich würde mich über deine Rückmeldung dazu freuen.

und deiner der die Spur eingestellt bekommen hatte hat mit CTS zuvor auch zu stark nach rechts gelenkt ? Ich werde morgen den Händler kontaktieren und hoffe auf Nachbesserung.

Edit: lenkt der Leihwagen denn mit CTS zu weit rechts ?

Ich habe mittlerweile das Update installiert und bin ca. 50km gefahren. Spurhalte-Assistent ist nun viel angenehmer. CTS lässt sich nun leicht korrigieren ohne gleich auszusteigen. Das tragische: ich muss auch am laufenden Band nach links korrigieren. Ich habe genau dasselbe Verhalten wie du, nur in die andere Richtung. Er ist schon vor dem Update extrem weit rechts gefahren und tut es leider immer noch. Das kann doch so nicht gedacht sein?! Ist meine Spur verstellt ? Wahrnehmen kann ich es nicht und wenn, dann ist es nur sehr leicht. Fährt dieses System bei euch anderen in der Mitte der Spur? Ich hatte gedacht es sei nur unvollkommen und ich habe viel Hoffnung in das Update gesetzt. Leider ist es nach wie vor für mich nicht oder nur begrenzt nutzbar.

Das ist im Grunde eine Prima Box. Ich habe zwar einige Zeit gebraucht, diese einzurichten und an meine Bedürfnisse anzupassen, im Großen und Ganzen liefert sie jetzt aber alles, was ich möchte. Zuvor hatte ich mal die Ottocast P3 Pro getestet, aber wegen schlechterer Bildqualität wieder weggeschickt.

Ich habe mit der Carlinkit-Box allerdings folgendes Problem:

Musikwiedergabe, z.B. über Spotify, wird teilweise "geduckt" wiedergegeben, also Bass und Lautstärke runter. Teilweise habe ich sogar den Eindruck, dass das "Ducking" fließend wechselt wie ein wabern. Ich habe noch nicht verstanden, warum das so ist. Ich vermute, dass wenn ich Gemini mal einen Sprachbefehl gegeben habe, dass er bei Audio das Ducking verwendet, und danach nie wieder richtig da rauskommt. Hast Du oder hat jemand Erfahrungen hiermit und ggf. eine Lösung hierfür?