Beiträge von slxpike

Letzte Woche war der Wagen dann zum zweiten Mal wegen der Thematik in der Werkstatt. Hier hat man dann die Lenkradmittelstellung bzw. den Sensor für die vom Fahrzeug erfasste Lenkradstellung neu kalibriert.

Ich bin in der Zwischenzeit ein paar Strecken gefahren und nun erstmals auch meine normale Pendelstrecke. Ich kommentiere jetzt erst, weil ich mir erst einen umfassenden Eindruck machen wollte.

Und der wäre: siehe da, das System, was nach der Kalibrierung der Spur vom ehemaligen starken Rechtsdrall zu einem marginalen Linksdrall gewechselt hatte, fährt nun, so wie es sein soll, in der Mitte der Fahrbahn, so gut er es eben kann. Ein Drall in eine der Richtungen ist nicht mehr zu bemerken. Dies führt auch dazu, dass er weniger oft aussteigt.

Eine Kalibrierung der Kamera wurde meines Wissens nach nicht durchgeführt, scheint bei meinem Einzelfall wohl nicht notwendig gewesen zu sein, um das Problem zu beheben.

Da der Assistent nun tut, was er soll, kann ich ihn auch auf großen Teilen meiner Strecken verwenden, was ich seitdem auch tue. Dadurch ist dann etwas anderes aufgefallen: wenn er mit aktiviertem Assistent wegen eines starken Bremsvorgangs des Vordermannes relativ nah an diesen herankommt, bekomme ich die Meldung "Fehler im Parksystem, Bitte prüfen und reparieren". Habe ich in der Vergangenheit tatsächlich auch schon mal gesehen, aber nur 1-2 mal. Jetzt kam es auf einer Strecke von 50km tatsächlich 2x vor. Es ist der Werkstatt bereits gemeldet und ich erwarte heute eine Rückmeldung hierzu.

So, der Wagen war heute in der Werkstatt.

Grund: weil er zuvor im CTS-Modus nach rechts tendiert hat, was dann zwangsweise schnell in einer Fahrt ins Grüne endete. Der Assistent war in diesem Zustand quasi nicht verwendbar.

Was wurde heute gemacht?

Der Wagen wurde 3 Std. stromlos gelassen, also alle Systeme abgeklemmt. Dies war wohl ein Tipp, den der Mitarbeiter von Mazda erhalten hatte. Dies blieb ohne Erfolg.

Danach wurde die Spur eingestellt, davor ist der Wagen bei gerader Lenkradstellung merklich nach rechts gefahren. Dies wurde korrigiert.

Und siehe da, er lenkt jetzt nicht nur bei geradem Lenkrad geradeaus....auch der CTS tendiert nicht mehr nach rechts !!!!!!!!!

Auf großen Verkehrrstraßen habe ich das System ca. 20km getestet, da hat er weder rechts, noch links die Fahrbahn verlassen. Zum Übernehmen der Steuerung fordert er jetzt nur noch bei sehr starken Kurven und den üblichen ungewöhnlichen Verkehrrsituationen auf, von denen sowieso nicht zu erwarten ist, dass er die versteht. Das System läuft vermeintlich so, wie es gedacht ist, mit den bekannten Einschränkungen.

Was mir nun leider aufgefallen ist, ist, dass bei schmäleren Straßen eine Tendenz nach links zu bemerken ist. hier kam dann auch tatsächlich schon die Aufforderung, zu übernehmen. Das Lenkrad auf dem Bildschirm scheint mir auch etwas rechtsgeneigt (ganz knapp), wenn das Lenkrad gerade steht. Morgen fahre ich dann erstmals meine Pendelstrecke, das sind 55km Landstraßen und Ortschaften. Ich bin gespannt, wie sich der Wagen da verhält.

Ich habe heute mal versucht einen Werksreset zu machen, aber da kommt nur ein QR-Code bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie das geht.

Also habe ich einfach mal die Batterie für 5 Min. abgeklemmt.

Und siehe da, das CTS funktioniert jetzt auf einmal. Der Wagen pendelt zwar etwas mehr als bei der 05er Version, bleibt aber in der Spur. Auch schaltet sich das CTS und auch das MRCC nicht mehr alle paar Sekunden aus. Macht wieder richtig Spass.

Ich bleibe dabei, dass das Wegziehen in eine Richtung, meist nach rechts, dadurch passiert ist, dass sich das System laufend aus- und eingeschaltet hat und das Auto dann zeitweise unbemerkt für ein paar Sekunden ohne Lenkhilfe weitergefahren ist. Die Straßen sind ja meist etwas gekrümmt, damit Regenwasser nach außen abfließen kann, Das erklärt dann auch, warum bei den meisten das Auto ohne Lenkhilfe nach rechts abdriftet. Das ist eben meine Theorie.

Das mit dem Batterie abklemmen, das hat aber keinen Werksteset getriggert oder doch? Mein Händler hatte auch schon vermutet, dass das was bringen könnte. Konnte es leider noch nicht probieren da ich den Wagen andauernd brauche.

Bei mir hat CTS sich bereits vor dem Update (Version 1.00.00BD) auf 1.00.07.BD so verhalten, dass es in den meisten Streckenabschnitten zu weit rechts fährt und dann irgendwann auch deaktiviert. Er fährt auch teils schon während er noch grün zeigt rechts auf die Markierung und bittet dann um Kontrolle, da er scheinbar merkt, dass etwas schief läuft. Die Markierungen scheint er laut Display an der richtigen Stelle zu erkennen. Wonach man dann aktiv weglenkt kommt es häufig dazu, dass das System dann ausschaltet (Lenkrad wieder schwarz).

Gestern ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass es sich auf längeren Abschnitten garnicht erst aktivieren lässt und das Lenkrad im Display erst nach einer ganzen Weile auf Grün schaltet, dann aber meist auch wieder gleich den Fehler produziert. MRCC hingegen lässt sich bei mir immer aktivieren.

Zudem ist zu sagen, dass meine Spur scheinbar leicht verstellt ist, bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad ganz leicht links. Die Lenkradstellung auf dem Display entspricht dabei der realen Lenkradstellung.

Einen Werksreset habe ich bisher nicht getestet. Das Problem habe ich meinem Händler ausführlich beschrieben und warte nun auf dessen Rückmeldung.

Danke für das Erstellen des Threads.

Naja, es geht hier um das Update. Und wenn nach dem Update etwas nicht (mehr) richtig funktioniert, passt dass schon.

Es geht, zumindest bei mir, nicht um die allgemeine Funktion des CTS, sondern darum, dass das System nun nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Und zwar definitiv in Situationen, die eigentlich kein Problem darstellen dürften.

Wenn das CTS am hellen Tag, bei gerader Strecke auf einer gut ausgebauten Straße das Fahrzeug so nah an der linken Linie hält, dass es alle paar Meter dazu auffordert, die Lenkung zu übernehmen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und vor dem Update ging dass problemlos.

verhält sich exakt wie bei mir. Auch da ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht links verdreht. Ich habe dann am Freitag den Händler kontaktiert um das zu reklamieren und auch das Verhalten des CTS. Er macht nen Case bei Mazda auf und meldet sich dann Anfang der Woche wegen weiterer Schritte wie z.B. Einstellung der Spur.

Na, lenkt er denn generell nach rechts? Also auch, wenn du mal alle Assistenten abschaltest und auf gerader Strecke das Lenkrad genau mittig hälst? Denn dann hat es mit den Assistenten nix zu tun und du solltest mal zur Achsvermessung.

Ich bilde mir ein, dass es leicht so ist, ja. Sollte das der Grund sein, dann ist klar, dass der Assistent nicht wirklich die reale Fahrtrichtung „regelt“, sondern nur den Lenkradwinkel steuert. Wäre davon ausgegangen, dass das System intelligenter ist und sowas ausgleicht. Ich hoffe, es klärt sich dann beim Händler.

Edit:

Bei meinem eigenen hatte ich das tatsächlich nie getestet weil ich von Anfang wusste dass das System noch nichts taugt

Bei meinem Leihwagen kann ich es morgen mal testen, auch da hab ich es bisher noch nicht benutzt

Danke, ich würde mich über deine Rückmeldung dazu freuen.

und deiner der die Spur eingestellt bekommen hatte hat mit CTS zuvor auch zu stark nach rechts gelenkt ? Ich werde morgen den Händler kontaktieren und hoffe auf Nachbesserung.

Edit: lenkt der Leihwagen denn mit CTS zu weit rechts ?