Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Wenn man länger steht, kommt die Einblendung und man muss selber anfahren (Gas geben oder + Taste), wenn man nur kurz steht fährt er an. So bei der 05er Version

War/ist beim CX-30 so. Bin mir nicht sicher ob 6 oder 9 Sekunden. Hat mich im Stau genervt, weil man da meist länger stand. Genau das fand ich beim 6e besser, dass man nicht laufend selbst wieder anfahren musste.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• War/ist beim CX-30 so. Bin mir nicht sicher ob 6 oder 9 Sekunden. Hat mich im Stau genervt, weil man da meist länger stand. Genau das fand ich beim 6e besser, dass man nicht laufend selbst wieder anfahren musste.

Wie ich es beschrieben hatte, ist es bei der 05er so gewesen. 07 uodate habe ich gerade gestartet.

• Die Einblendung von der Taste + und Text hatte ich davor noch nie

ich hatte vorher die 1.0.00, da war es so, das das öfters auftauchte, wenn er aus Gründen, die ich nicht kenne, nicht allein weiterfahren wollte, das Verhalten hat sich auch mit der .07 nicht geändert.

• Ich habe heute Morgen auch das Update auf 1.0.07 installiert (vorher 1.0.05).

Der Download ging bei mir über Onboard 4G innerhalb von ca. 15 Minuten von statten.

Die anschließende Vorbereitung hat etwa 1 1/2 Std. gedauert.

Das Update an sich war dann nach etwa 30 Minuten installiert (Verrigelungs Update).

Alle Einstellungen wurden übernommen.

Der Prozess an sich hat 1A Funktioniert und muss sich keineswegs verstecken!

Ich muss schon sagen: Wäre das Auto direkt mit der Version ausgeliefert worden, hätte ich nichts zu meckern gehabt.

Wir sind heute etwa 100KM gefahren. Was direkt auffällt:

- Tempo Warnung ist dezenter

- Benachrichtigungston für Tempolimit Änderung lässt sich dauerhaft ausschalten (und bleibt es dann auch)

- Eingestellte Temperatur in der Klimaanlage wird erreicht

- Der Adaptive Tempomat funktioniert wie man ihn erwarten würde

- Das Umschalten von R in D reagiert schneller

- Soft Stopp Funktion hält gefühlt etwas gleichmäßiger

- Die überflüssige Ansage beim Einsteigen "zum Starten Bremschpedal betätigen" ist weg

Wir fahren nächste Woche rund 1000km von Norddeutschland nach Salzburg - da wird das Fahrzeug noch mal richtig auf die Probe gestellt.

Umso mehr freuen wir uns, dass mit dem Update einige gerade Langstrecken relevante Verbesserungen Einzug halten.

Nach heutigem Stand wünsche ich mir für das nächste Update:

- Ionity im Ladefilter

- Aktuelleres Kartenmaterial

- Überarbeitete Einstellbarkeit des Soundsystems und ggf. direkt verbessertes Grundsetup

- Einstellbarer Ziel SOC auch bei der LFP Variante

Falls möglich außerdem:

- Hinterlegung von Ladepreisen / Ladekarten bei den jeweiligen Anbietern in den Ladepräferenzen, damit der Preis als Kriterium berücksichtigt wird

- Auswahlmöglichkeit für maximalen Umweg zu Ladestopps

- Aktivierung der im EZ6 und in den Deutschen Changan Fahrzeugen ebenfalls aktiven Dashcam Funktion

- Verbesserung der Thermo Management für den Akku und Kopplung an eingestellte Ladeziele

- Meldung wenn das Wischwasser zur Neige geht

- Möglichkeit zum Entriegeln des Tankdeckels sowie der Ladepistole unabhängig von der Zentralverriegelung - bspw. per App

- Einstellbarer Timeout bis die Wärmepumpe / Lüftung anspringt, nachdem das Fahrzeug entriegelt wurde (geht derzeit immer sofort an) - alternativ wenn erkannt wird, dass jemand auf dem Fahrersitz platz nimmt (Einstellbar)

Bonuspunkte gibt es für:

- direkte Youtube, Netflix, Spotify und co. Integration

- schnelle Möglichkeit zum deaktivieren der EU Assistenten (z.B. über die Favoriten Tasten am Lenkrad)

- Möglichkeit zur Anlage weiterer Fahrerprofile, ggf. mit Erkennung

- AHK lässt sich über die App ausfahren

Ich werde nach unserer Österreich Tour noch mal Feedback sammeln und dieses wieder an Mazda schicken - eins muss man Mazda lassen:
    Was die ganzen Punkte angeht wurde offensichtlich auf das Feedback gehört.

Wenn die Kommunikation im Vorwege jetzt noch etwas transparenter wird, habe ich absolut keinen Grund mehr zu meckern :)

Go Mazda!!!

• Da die Dashcam vorne in Europa einfach nicht eingebaut wurde, trotz Platz in Gehäuse, wird dieser Wunsch wahrscheinlich nicht wahr werden…und ob es einen physischen Wischwassersensor gibt, ist wahrscheinlich fraglich - aber schön wäre natürlich beides 😊

• Ich habe mittlerweile das Update installiert und bin ca. 50km gefahren. Spurhalte-Assistent ist nun viel angenehmer. CTS lässt sich nun leicht korrigieren ohne gleich auszusteigen. Das tragische: ich muss auch am laufenden Band nach links korrigieren. Ich habe genau dasselbe Verhalten wie du, nur in die andere Richtung. Er ist schon vor dem Update extrem weit rechts gefahren und tut es leider immer noch. Das kann doch so nicht gedacht sein?! Ist meine Spur verstellt ? Wahrnehmen kann ich es nicht und wenn, dann ist es nur sehr leicht. Fährt dieses System bei euch anderen in der Mitte der Spur? Ich hatte gedacht es sei nur unvollkommen und ich habe viel Hoffnung in das Update gesetzt. Leider ist es nach wie vor für mich nicht oder nur begrenzt nutzbar.

Mazda 6e Takumi Plus 68.8kWh , Aero Grey, 06/2026