Beiträge von Slys

Habe mir nun mal mit den angekündigten softwareseitigen Verbesserungen des 2027er Modells angesehen, da scheint es doch etliche Unterschiede zum jetzigen Modell zu geben. 🤓

Es wird's also spannend, was in den nächsten Wochen passiert. Was davon packt Mazda in ein OTA für die early buyers? Was ist technisch nicht umsetzbar? 🫨

Oder wird man schlimmstenfalls als Käufer des 68,8 Akkus oder des LongRange abgestraft und in eine Software-Sackgasse gestellt , wie es z.B. der VW Konzern beim ID.3 und dem Audi A6 etron gemacht hat? X(

Glaube nicht das Mazda sowas machen wird, damit würden die sich mit Sicherheit die Leute vergraulen, die am ehesten auf Mazda als Marke vertrauen. Hab mir auch den 6e nur geholt, weil es ein Mazda ist (auch wenn es ein JointVenture mit Changan ist). Sollten die wirklich soweit gehen und das alte (sind ja erst 2 Jahre, das alt zu nennen klingt falsch...) vernachlässigen, dann wird das mein letzter Mazda gewesen sein. Wir können wohl nur warten und Tee trinken :S

Den Link aus #53 hast du gelesen? Nö. :)

Die erweiterte Lenkunterstützung arbeitet zudem nun bis Tempo 160,

Ist bekannt ob wir das auch bekommen, evtl. per Update? Hab natürlich vor genau 18 Tagen bestellt und heute kommt die neue Version :D Ärgerlich, aber kann man nichts machen, solange Software zwischen den beiden Versionen gleich bleibt, hab ich nix dagegen, aber wehe die machen jetzt nen àla nur der neue bekommt den schicken Spaß, dann gibts aber sowas von ne böse Mail von mir!

hallo, ich bin neu hier und auch mein Mazda ist erst 9 Tage alt, heute habe ich ihnen das erste Mal zu 100% geladen und er zeigt meine Reichweite von 393 km an. errechnet sich das aus dem Verbräuchen der letzten Zeit oder warum kommt er nicht mal über 400 km? Ich habe natürlich den kleinen Akku.... danke für Aufklärung.

So in etwa. Das Auto zeigt beim Laden auf 100 % nicht die theoretische Laborreichweite nach WLTP an (kann man aber glaube ich sogar einstellen), sondern berechnet den Wert dynamisch auf Basis der letzten Fahrten und aktuellen Bedingungen.

Habe nie eine Email diesbezüglich erhalten. Bin meinem Händler jede Woche auf die nerven gegangen, bis er mich bat zu warten bis er sich meldet 😂 Bei mir waren es aber tatsächlich nur 4 Wochen. Bei Bestellung war es schon auf dem Schiff 😁👍

Bin auch kurz davor ^^ Die wenigen Tage/Wochen vor dem abholen sind die schlimmsten!

Slys Die Mail kam tatsächlich erst, als das Auto schon beim Händler stand.

Oh wow, okay dann morgen erst mal anrufen und nerven, kann ja nie schnell genug sein 8o

Ich reihe mich hier dann auch mal ein. Hab meinen letzten Donnerstag bestellt. Laut Händer soll er wohl im September/Oktober kommen. Je früher, desto besser :D Ist ein schöner Takumi in Kupfer und schwarzen Interieur. Freu mich schon wie ein Schlosshund!

Hab gestern die E-Mail bekommen, das er wohl bald bei meinem Händer eintreffen soll. Jetzt ist natürlich die Frage, was das genau heißt. ^^ Nachdem Ihr die Mail von Mazda bekommen habt, wie lange musstet Ihr noch auf den Anruf vom Händler warten?

Ich glaube, soweit ich den ganzen SoH Thread schon folge, kann man sagen, mach dir erst mal keine Gedanken deswegen. Es gibt Vermutungen das der im 6e nicht ganz korrekt berechnet wird. Ich hab meinen zwar noch nicht, aber ich werde das genauso angehen wie bei meiner PV mit dem Speicher, solange er in den 8 Jahren der Garantie funktioniert und nicht defekt oder extrem von der Norm abweicht, ist das Ding gegessen. Ein SoH muss nicht immer identisch sein, je nach Hersteller kann es sein, das es Unterschiede gibt, ob das an der Messtechnik liegt oder einfach an der Software sei mal dahingestellt. Solange dich dein Auto ohne Probleme (und große Reichweitenverluste) von A nach B bringt, sollte mit dem Akku alles Top sein :)

Ich glaube, da bist du schon ziemlich gut aufgestellt. Ich hab auch mal ein wenig nachgeforscht warum mein "zukünftiger" 6e teurer sein soll als mein momentaner. Es gibt die Webseite https://www.dieversicherer.de

Dort kann man alle Autos finden und welche Typklassifizierung sie bekommen. Es ist wohl so, dass wenn ein Neuwagen auf den Markt kommt, diese Klassifizierung relativ hoch ist und es wohl immer im Oktober eine Neueinstufung gibt, je nachdem wie häuftig diese Autos Unfälle hatten, was für Schäden dabei entstanden sind, etc. Daran ermitteln die Versicherungen wohl ihre Beiträge. Eventuell lohnt sich ein Blick sobald diese Klassifizierung sich geändert hat. Sofern der 6e dann sinkt, sollten eigentlich auch die Versicherungen nachziehen (außer natürlich die können das einfach weiter durchziehen ;) ).

Hier mal die momentane Klassifizierung:

pasted-from-clipboard.pngDa sind wir bei Vollkasto im oberen drittel und Teilkasko im guten Mittelfeld. Erklärt auch warum ich einfach das 3-fache für VK zahlen soll, wenn TK grade mal ein paar Euronen sind.

Woher haben eure Händler die ganzen Infos? Mein Autohaus tut so, als würden sie keinerlei Infos von Mazda erhalten und immer zufällig eine bunte Wundertüte an Autos angeliefert bekommen...

Geht mir genauso :D Meiner soll im September kommen, aber ein Datum haben die nicht für mich. Aussage vom Verkäufter: "Der 30. September ist ja auch noch September, ne?".
    Von daher heißt es wohl einfach abwarten und jeden Tag auf den erhofften Anruf hoffen!