Beiträge von Slys

Slys Here you go. Sorry für die miese Qualität...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Okay, das ist ja ein geiles Ding, finde es cool das du auch zwei Apps nebeneinander auf haben kannst, sofern Mazda es jetzt noch schafft googleMaps im Headup anzuzeigen wäre das ja wirklich schon recht geil, aber das ist eine andere Baustelle :D Ich danke dir, werde auf jedenfall mal schauen ob ich das irgendwo für nen schnapper bekomme, die sind dank KI leider auch in die Höhe geschossen.

USB A alleine reicht. Die Performance empfinde ich als gut - wenn du magst kann ich bei Gelegenheit mal ein kurzes Video aufnehmen.

Der USB Port wird ab Öffnung der Türen mit Strom versorgt, d.h. bis ich losfahren will ist die Box schon hochgefahren.

Das klingt mega gut, gerne nehm ich dazu ein Video :D Hast du evtl. auch einen Link für die? Da gibt es ja ne Menge an unterschiedlichen Version von.

...warum darf da der USB C Anschluss nicht belegt werden?

Weil ich noch eine Frau hab die gerne das Handy läd, die verteufelt mich, wenn ich ihr den USB C weg nehme :D

Okay das klingt ja mal mega gut, genau das was ich gesucht hab. Wie ist die Performance so und nutzt du nur den USB A oder brauch die auch den USB C als zusätzliche Powersource? Danke schon mal für den Tipp :D

Moin zusammen,

ich suche aktuell auch nach einer passenden Lösung und wollte daher nochmal speziell fragen, ob jemand eine AI Box mit SIM-Karten-Slot im 6e im Einsatz hat.

Mir geht es hauptsächlich darum, über den USB-A-Anschluss z. B. YouTube oder Netflix auf dem Fahrzeugdisplay nutzen zu können (natürlich nur im Stand bzw. beim Laden 😄).

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der nur der USB-A-Slot belegt wird. Ich würde ungern beide Anschlüsse (USB-A und USB-C) für die Box benötigen.

Wichtig wäre mir außerdem, dass die Box eine eigene SIM aufnehmen kann und ich nicht zwingend jedes Mal den Handy-Hotspot nutzen muss.

Falls jemand sowas im Einsatz hat, würde mich interessieren, welche Box ihr nutzt und wie eure Erfahrungen damit sind. Gerne auch andere Modelle, die im Thread noch nicht genannt wurden.

Hier geht es weiter.

Ah danke dir, ich frag da mal nach. Hab wohl im falschen Unterforum gesucht :)

Moin zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch bereits eine Android Box bzw. CarPlay AI Box im Mazda 6e im Einsatz hat.

Mein Ziel wäre, über den USB-A-Anschluss eine Box anzuschließen, mit der man auf dem Fahrzeugdisplay beispielsweise YouTube oder Netflix nutzen kann – natürlich nur im Stand bzw. entsprechend den Sicherheitseinschränkungen *hust hust*

Ideal wäre für mich eine Lösung, die einen eigenen SIM-Karten-Slot (SIM Tray) hat, sodass die Box unabhängig vom Handy über das Mobilfunknetz online gehen kann. WLAN-Hotspot vom Smartphone wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber eine eigene SIM in der Box wäre mir lieber.

Daher meine Fragen:

• Hat jemand bereits eine Android Box / AI Box im Mazda 6e im Einsatz?
    • Welche Box nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Falls jemand so etwas verbaut hat, würde ich mich sehr über Erfahrungen, Empfehlungen oder konkrete Modelle freuen. 🙂

du glaubst also, das Käufer die mal eben 25-35k locker machen für ein Auto informieren sich nicht ? Okay. Ich mach es, aber vielleicht bin ich ja wirklich eine Ausnahme.

Ich glaube was er damit meint ist weniger ob die sich informieren, sonder über was. ^^ Sicher SoH, Kapazität, Hardwäreprobleme/Softwareprobleme, sowas schaut man sicher nach, aber ob ich jetzt 20 Updates auf meinem Auto hab oder 150 ändert nichts oder nur seeeeehhhrrr wenig an der Kaufentscheidung der Personen. Natürlich ist da jeder auch etwas anders, evtl. findest du einen der wirklich genau hinschaut, aber sonst...die breite Masse wird wohl nicht wegen Updatefrequenz kaufen/nicht kaufen

Also so wie ich das rauslese, geht es hauptsächlich um einen neuen Akku und andere Stoßdämpfer/Federraten. Der Rest scheint eher Abstimmungs- bzw. softwareseitiger Natur zu sein und könnte eventuell auch uns zugutekommen.

Dann muss man sich ja wohl nicht wirklich gedanken machen das wir jetzt im Regen stehen gelassen werden :D

Osthessen

Die Leute haben dennoch schiss und haben diesen Gedanken immer bei sich, was ich absolut verstehen kann. Bei mir auf der Arbeit fahren 7 Leute E und alle geleast und alle mit dem gleichen Argumenten. Akku, Technik ist sehr schnell veraltet usw. BYD hat ja jetzt einen Akku extrem getestet 30tkm und eine Degradation von 0,3 % nur. Die haben den massiv unter Strom gesetzt und belastet. Ich glaube es braucht sowas, bis Menschen der Technik richtig vertrauen. Geleast wird auch deshalb, weil Menschen sich Gedanken über den Verkauf machen. Wer kauft einen Leapmotor nach 4 Jahre Nutzung ohen Garantie ab? Für mich alles sehr verständlich. Ich würde so ein Auto niemals kaufen.

Also ich hab mir meinen bewusst gekauft. Ich glaube nämlich nicht, dass man sich aktuell zwangsläufig sagen muss: „Ich warte lieber noch 3–5 Jahre, weil dann plötzlich die komplette Akkutechnik revolutioniert wird.“

Klar, die Entwicklung geht weiter. 800 V wird immer verbreiteter und auch höhere Spannungssysteme wie 1000 V+ gibt es bereits. Aber das heißt nicht automatisch, dass ein heutiges E-Auto in ein paar Jahren plötzlich technisch „alt“ ist. Der Mazda 6e hat beispielsweise noch eine 400-V-Architektur und trotzdem ist das für den normalen Alltag mehr als ausreichend. Letztendlich bringt eine höhere Spannung auch nur dann einen echten Vorteil, wenn man dadurch im Alltag spürbar schneller laden kann oder andere Vorteile bekommt.

Ich sehe das ähnlich wie bei Smartphones: Natürlich werden die jedes Jahr technisch besser, aber ein fünf Jahre altes Smartphone ist deswegen nicht plötzlich unbrauchbar. Irgendwann werden die Verbesserungen einfach immer kleiner bzw. für den normalen Nutzer weniger relevant.

Bei den Akkus sehe ich es ähnlich. Natürlich wird die Energiedichte weiter steigen und irgendwann werden 700 km+ reale Reichweite in mehr Fahrzeugen normal sein. Aber das passiert nicht von heute auf morgen. Und gleichzeitig zeigen die bisherigen Daten, dass moderne E-Auto-Akkus deutlich langlebiger sind, als viele denken. Große Auswertungen von zehntausenden Fahrzeugen kommen auf eine durchschnittliche Degradation von ungefähr 2,3 % pro Jahr. Das bedeutet nicht, dass jeder Akku genau so altert, aber es zeigt schon ziemlich deutlich, dass „Akku nach ein paar Jahren kaputt“ nicht der Normalfall ist.

Deshalb hätte ich persönlich auch wenig Angst davor, heute ein E-Auto zu kaufen. Selbst wenn in fünf Jahren die nächste Generation Akkus etwas mehr Reichweite, schnelleres Laden oder eine höhere Energiedichte bietet, habe ich immer noch ein Auto, das seinen Zweck erfüllt.

Und genau deshalb würde ich mir eher Gedanken über das konkrete Fahrzeug, die Batteriechemie, das Thermomanagement und die Garantie machen als darüber, ob in drei Jahren irgendeine neue Akku-Technologie auf den Markt kommt.

Beim Wiederverkauf sehe ich deinen Punkt allerdings genauso. Gerade bei relativ neuen oder wenig etablierten Marken ist nach vier Jahren schwer einzuschätzen, wie hoch der Restwert sein wird. Aber wer sein Auto sowieso nur kauft, um es nach vier Jahren wieder zu verkaufen und dann unbedingt das nächste „Neue“ haben zu wollen, ist mir ehrlich gesagt eh etwas suspekt. ^^ ^^