Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda 6e - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Mazda 6e:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Also es gibt eine Orginal-AHK vom Zulieferer für ca. 1300€. Kabelbaum mit Steuergerät schon vormontiert. Voll elektrisch und Diagnosefähig. Ob es dafür Updates gibt, kann ich leider noch nicht beantworten. Die Zuglast sind 1500kg gebremst. Stützlast sind 75kg. Gut für 2 E-Bikes.

• Das ist richtig. Sieht nach Aluminium oder andere Legierung aus. Habe ich zwar so noch nicht gesehen, hat aber den Vorteil, daß der Kugelkopf nicht rostet. Hatte die Woche erst einen gebrauchten CX-5 in der Auslieferung. Der versenkbare Kugelkopf (Stahl) schön braun verkrustet. Den musste ich erst einmal abschleifen und lackieren. 🤪

• Moin Andrea,

ich bezweifle, dass es sich als Grundmaterial um eine Aluminiumlegierung oder ähnliches handelt.

Die Festigkeit und Beständigkeit gegen Schwingungen bei gleichen Abmessungen kann nicht erreicht werden. Und ein benutzten Kugelkopf wird immer oxidieren, weil die Oberfläche beschädigt wird. Und zinkfarben vor einem schwarzen Diffusor sieht für mich nicht nach Originalteil sondern nach preiswerter Nachrüstung aus.

Gruß Mario

• Hallo zusammen in die noch kleine Runde, ich komme aus Hannover und bin bisher nur ernsthafter Kaufinteressent. Wir fahren seit zwei Jahren elektrisch (als Zweitwagen, überwiegend für die Stadt) und wir suchen eine (bessere) Alternative, wobei der Zweitwagen dann auch gerne zum Erstwagen werden kann ^^

Zum Thema: Die AHK ist elektrisch ein- und ausfahrbar. Man sieht sie also nur, wenn sie in Benutzung ist. Und wenn ein Anhänger am Fahrzeug hängt, ist die Optik eh ruiniert :D Bei einem Fahrradträger, okay, aber der ist am Heck doch ebenfalls kein Schmuckstück. Will sagen: Mir persönlich wäre es villkommen egal, ob die AHK nun silber oder schwarz ist. Schwarz ist eh immer lackiert, zur Not kommt halt etwas Lack drauf 8o

• Jap. Nicht lackiert. Gibt auf YouTube nen Video vom Einbau. Da sieht mans recht deutlich.

Mein Fahrzeug: Mazda 6e Aero Grey Takumi +

Mein Zubehör: Displayfolie Matt für Tacho + "Tablet" hinten Displayfolie / Oganiserschalen unteres Fach + Armlehne / Kunstlederablagen Braun für die Türen / Schlüsselcase verzinkt / Mudflaps / Kofferraummatte + Seiten und Beifahrer